Beiträge von Hightower2004

    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Naja, Leute, die eigentlich nur SMS verschicken und/oder keine Homezone brauchen, da sie sowieso einen Festnetzanschluss haben, können ohne Nachteile zu E-Plus.
    BTT! ;)


    Richtig und Leute die keine SMS schreiben und einen günstigen zweit Festnetzanschluß haben wollen (z.B. am Arbeitsplatz) bleiben bei o2. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Das ist stark zu hoffen, denn so wäre das eindeutig zu teuer. Wie ich oben ja vorgerechnet habe, wären das 70% mehr. Und wie sie das nachvollziehbar rechtfertigen wollen, ist mir etwas schleierhaft.


    Viel teurer machen dürfen sie es nicht. 70% wäre Wahnsinn!


    Aber mir kommt da gerade ein paar Gedanken:
    - Man will ja die Kunden auf Minutenpakete umstellen, also macht man die "Verbrauchsbasierten"-Tarife teurer
    - Wer bei der Telekom den Festnetzanschluß kündigen kann, weil er auf Genion umsteigt, spart 15,66 € monatlich, also kann man Genion auch etwas teurer machen. Internet gibt es ja bald durch surf@home.
    - Man will ja nicht billiger werden, sonst könnte man ja gleich den Genion-Tarif auf z.B. 6,95 senken oder den Mindestumsatz beim Starter streichen.
    - o2 könnte ja ein Bonbon anbieten, daß eine höhere Grundgebühr rechtfertigt
    --> Homezone 1000m (für viele auf dem Land sowieso unnötig, weil Homezone dort eh riesig ist)
    --> Senkung der Hauptzeit-Festnetzpreise auf 39 Cent
    - ungünstige Kündigungszeiten und -gebühren erschweren das Loswerden von Optionen (WAP-Flat, Starmap-Option)


    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Nein, die ist nicht inklusive.


    Laut dem Online-Tarifrechner kostet die VPN Office-Option ebenfalls 2,50 EUR netto extra (beim o2 Business, bei Profi sind es 1,50 EUR extra). Was inklusive ist, ist die Group-Option (wie Duo), wenn man mehrere Verträge hat.


    Stimmt, Du hast recht.

    Ich habe die Preise für die Businiesstarife nicht beachtet, sondern habe ca. 2 Euro für alle Optionen die für Privatkunden angeboten werden angenommen. 6 Euro (3 Optionen zu je 2 Euro) ziehe ich von den ca. 10 Euro für den Genion ab. Es verbleiben 4 Euro Grundgebühr.


    Es wäre ja möglich, daß o2 andere Preise für die Privatkunden anbietet als für Firmenkunden. Privatkunden können ihre Taktung für 3 Euro von 60/1 auf 10/10 ändern. Businisskunden für ca. 3,50 auf 1/1. Businesskunden haben i.d.R. ein höheres Gesprächsaufkommen als Privatkunden und somit durch die Wahl einer Option auch ein höheres Einsparpotential, so daß hier höhere Optionspreise gerechfertigt wären.


    Außerdem haben alle Business-Tarife die VPN-Option inklusive. D.h. sie können ihre Zentrale und alle Nebenstellen günstig erreichen. Diese Option wäre für Privatkunden unnötig (Ausnahme Duo, s.u.).


    Wenn man diese Punkte berücksichtig und bedenkt, daß niedrigere Grundgebühr höhere Minutenpreise bedeuten, könnte ich mir folgendes Modell vorstellen:


    mtl. GG 3,95€ Taktung 60/1 Gespräche 24h Festnetz+Alle Netze 49 Ct. jede Option kostet 1,95€ extra und es werden folgende Optionen angeboten: SMS-Option, Mobile-Option (29 Ct.), City-Option (9 Ct.), Local-Option, Nebenzeit/Wochenende-Option (19 Ct./ 9Ct.) Die 10-Sek-Taktung kostet 2,95€


    Bei zwei und mehr Verträgen gibt es die Duo-Option (9 Ct.), die dann kostenfrei dabei ist (wie die VPN-Option).


    (Details und evtl. Ausnahmen habe ich jetzt nicht aufgeführt. Alle Preisangaben brutto)

    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Ich finde diese Modultarife gar nicht mal schlecht, aber wenn sie so übernommen würden, wie sie im Moment für Business-Kunden gelten, dann wäre das eine sehr deutliche Preissteigerung gegenüber den noch geltenden Privatkundentarifen. Und das wäre sicher ein Schritt in die falsche Richtung, zumindest für den Kunden.


    Es stimmt, die mtl. GG ist höher als bei Privat Genion, aber (ich gehe vom "kleinen" Business-Tarif für 8€ netto aus):


    - Gespräche ins Festnetz 35 Ct. statt 49 Ct.
    - Nebenzeitoption verbilgt auf 9 Cent statt auf 19 Cent.
    - Fremdnetze 46 Ct. statt 59 Ct.


    Insofern wäre da noch etwas "Luft" inder GG als auch in den Optionspreisen.


    Ein "normaler" Genion kostet 9,95€. Darin sind die "Genion-","Nebenzeit-" und "City/Local/Mobile-Optionen" incl.


    Genion kostet gegenüber dem Select 2 Euro mehr. Damit käme man auf einen Optionspreis von 1,95 €. Die mtl. GG müßte also dann bei ca. 3,95 € liegen, damit ein Genion bzw. Select nicht teurer wird als bisher.

    Da kann man ja trotzdem die Multicard nehmen. Die Multicard kostet einmalig 24,95€ und es fallen keine weiteren mtl. Kosten an (außer Gespräche natürlich ;)). Dann können Deine Elten auch mit ihrem normalen Handy zu gleichen (günstigeren Vertrags-)tarifen telefonieren wie im Auto und sie sind unter der gleichen Telefonnummer erreichbar.