Ich habe die Preise für die Businiesstarife nicht beachtet, sondern habe ca. 2 Euro für alle Optionen die für Privatkunden angeboten werden angenommen. 6 Euro (3 Optionen zu je 2 Euro) ziehe ich von den ca. 10 Euro für den Genion ab. Es verbleiben 4 Euro Grundgebühr.
Es wäre ja möglich, daß o2 andere Preise für die Privatkunden anbietet als für Firmenkunden. Privatkunden können ihre Taktung für 3 Euro von 60/1 auf 10/10 ändern. Businisskunden für ca. 3,50 auf 1/1. Businesskunden haben i.d.R. ein höheres Gesprächsaufkommen als Privatkunden und somit durch die Wahl einer Option auch ein höheres Einsparpotential, so daß hier höhere Optionspreise gerechfertigt wären.
Außerdem haben alle Business-Tarife die VPN-Option inklusive. D.h. sie können ihre Zentrale und alle Nebenstellen günstig erreichen. Diese Option wäre für Privatkunden unnötig (Ausnahme Duo, s.u.).
Wenn man diese Punkte berücksichtig und bedenkt, daß niedrigere Grundgebühr höhere Minutenpreise bedeuten, könnte ich mir folgendes Modell vorstellen:
mtl. GG 3,95€ Taktung 60/1 Gespräche 24h Festnetz+Alle Netze 49 Ct. jede Option kostet 1,95€ extra und es werden folgende Optionen angeboten: SMS-Option, Mobile-Option (29 Ct.), City-Option (9 Ct.), Local-Option, Nebenzeit/Wochenende-Option (19 Ct./ 9Ct.) Die 10-Sek-Taktung kostet 2,95€
Bei zwei und mehr Verträgen gibt es die Duo-Option (9 Ct.), die dann kostenfrei dabei ist (wie die VPN-Option).
(Details und evtl. Ausnahmen habe ich jetzt nicht aufgeführt. Alle Preisangaben brutto)