-
Kontaktreduzierung ist größtenteils Aberglaube, denke ich.
Da hätte ja im Sommer die Infektionskurve durch die Decke gehen müssen, als noch alle Kontakte erlaubt waren.
Es ist einfach so, Virologen kennen den Grund auch nicht genau, das sich im Herbst und Winter Erkältungsviren sehr schnell verbreiten. Die "blühen" da richtig auf.
Coronaviren gehören vom Typ her zu den Erkältungsviren.
Die Masken sind dabei kein wirklicher Schutz, wie man gerade am praktischen Beispiel sieht.
Wenn nach Eurer Meinung, Menschengruppen ohne Maske keine Gefahr für Ansteckungen bergen, wie kommen dann die hohen Infektionszahlen zustande?
Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn so fragwürdige Gruppen wie die Querdenker immer mehr Zuspruch bekommen, und unschöne Demos wie in Leipzig bald Alltag werden. Das kann man eigentlich nicht wollen.
Wir haben gesellschaftlich allgemein ein Problem mit Radikalisierung. Dazu kommt, dass die Gesellschaft bisher so in Freiheit leben durfte, dass Egoismus dominiert und jeder nur an sich denkt.
-
Glaubst du wirklich, dass es bei dem einen Monat bleibt?
Solange die Bevölkerung nicht verstanden hat, dass wir Kontakte reduzieren müssen um die Ansteckungen zu verhindern, werden wir das wohl noch einige Monate lernen müssen.
-
Dass das nur "Kurzfristig" ist sehe ich allerdings nicht mehr.
Bei einer Lebenserwartung von etwa 75 Jahren ist ein Monat ist nur ein gutes Promille der Lebenszeit. Das halte ich für kurzfristig.
-
Bin auch gespannt, für das Arbeitszimmer wäre einer sicher nicht schlecht. Aber ich glaube, der kann Musik nicht lokal speichern. Wie funktioniert das, wenn ich meine eigenen MP3s hören möchte?
-
Einer der häufigsten Formulierungen die ich Ende Oktober hörte war "das letzte Wochenende in Freiheit".
Daran kann man sehen wie gut es uns geht. Es dürfen sogar 20.000 Menschen in Leipzig demonstrieren. Restaurants werden geschlossen und die Besitzer werden vom Staat entschädigt. Firmen melden Kurzarbeit an und erhalten Geld vom Staat. Es gibt Länder, da hast du einfach Pech gehabt, wenn Du nicht mehr arbeitest oder arbeiten kannst. Wir haben so gar Zeit hier Forum zu posten weil wir nicht zusehen müssen, wie wir denn das Essen für morgen organisieren müssen. Wir leben hier vergleichsweise in einem Paradis. Aber so viele Leute beschweren sich, weil sie mal (kurzfristig) nicht mit Freunden ins Restaurant oder die Sauna gehen können.
Es braucht eine gemeinsame Kraftanstrengung; jetzt!. Und wenn wir so weiter machen, die Infektionszahlen weiter und weiter steigen, wir einen Lockdown nach dem nächsten haben, geht unsere Wirtschaft den Bach runter und dann werden wir froh sein genug Essen und ein dichtes Dach über dem Kopf zu haben.
-
Hier noch die aktuellen Zahlen:

Veränderung zu gestern:
Anzahl meldender Krankenhäuser: +2
Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: +1085
Kliniken ausgelastet: -4
Kliniken mit ersten Engpässen: +16
Kliniken mit freien Kapazitäten: -10
Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +217
Künstlich beatmet
Veränderung gegenüber von vor zwei Wochen (30.10.20)
Anzahl meldender Krankenhäuser: +4
Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -768
Kliniken ausgelastet: +6
Kliniken mit ersten Engpässen: +77
Kliniken mit freien Kapazitäten: -79
Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +1491
Künstlich beatmet
Das Design und Layout meiner Quelle hat sich geändert. Zudem wird der Anteil, der künstlich zu beatmeten COVID-Patienten nicht mehr angezeigt.
-
Wer von den Infizierten ist denn wirklich krank? 80 Prozent haben milde oder gar keine Symptome!
Aber diese können (auch ohne Symptome) andere Menschen anstecken, die dann ernsthaft erkranken oder gar sterben.
-
Maske wird überwiegend nur aus Angst vor Strafe getragen.
Wie der Sicherheitsgurt im Auto...
Warum gibt es wohl ein Bussgeld, wenn man im Auto nicht angeschnallt ist? Und dieser Gurt dienst einzig dem Selbstschutz.
-
Genau das hab ich auch schon gemacht.
Hat alles nix gebracht.
dito.
-
Hier die Veränderungen zur oben gezeigten Grafik:
Veränderung zu gestern:
Anzahl meldender Krankenhäuser: +3
Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -1021
Kliniken ausgelastet: +4
Kliniken mit ersten Engpässen: +4
Kliniken mit freien Kapazitäten: -5
Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: -105
Künstlich beatmet: -60
Veränderung gegenüber von vor zwei Wochen (29.10.20)
Anzahl meldender Krankenhäuser: +2
Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -1912
Kliniken ausgelastet: +11
Kliniken mit ersten Engpässen: +70
Kliniken mit freien Kapazitäten: -79
Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +1325
Künstlich beatmet: +907
Zum ersten Mal (seit ich diese Statistik hier poste) hat sich die Anzahl der Intensivpatienten gegenüber dem Vortag verringert.
Ausserdem habe ich den Rückblickzeitraum jetzt auf zwei Wochen verlängert, da dieses ja die übliche Zeitraum für die Quarantäne ist, nach der man i.d.R. erkrankt oder genesen ist. D.h. jetzt kann man einen Trend erkennen, ob die angeordneten Massnahmen greifen.