Beiträge von Hightower2004

Hallo Apple? Warum?

Was habe ich mich gefreut, als überraschenderweise ein neuer Mac-Mini mit Apple-Silicon vorgestellt wurde. Schon lange möchte ich umsteigen, doch immer gibt es einen Haken, der mich vom Kauf abhält. Es eilt ja nicht mit dem Neukauf, denn meine Windows-Kiste tut es ja noch.

Dieses Mal ist es die Limitierung auf maximal 16 GB RAM. Ich reise und fotografiere gerne (mit Spiegelreflex im RAW-Format). Ich verwalte meine Fotos in Lightroom, bearbeite sie dort, in Photoshop-Elements oder GIMP oder baue Panorama und HDRs zusammen. Und dann erstelle ich Fotobücher, mit z.T. 100 Seiten und mehr (je nach dem wie lang und schön die Reise war). Neben den Fotos kommen dann noch Texte ins Fotobuch, die ich mit Word vorschreibe, zeige Karten, Routen und markiere dort die wichtigsten Punkte und ich scanne Eintrittskarten oder andere Belege und reichere damit das Fotobuch an.

Und wenn ich alle Anwendungen, die ich so brauche offen habe, dann bin ich schon mit den 24 GB-RAM meiner Windows-Maschine schon am Limit.

Und da nützt mir auch die Super-Performance des M1 nichts, welche die Bildbearbeitung besser, schneller und intelligenter macht. Die Fotos haben eine bestimmte Grösse, die nicht plötzlich keiner wird. Auch die Software benötigt ihren Platz im Speicher und neuere Versionen werden in der Regel grösser statt kleiner. Für mich ist dieses RAM-Limit ein absolutes NoGo!

Und das ganz abgesehen davon, dass die Anzahl der USB-C-Anschlüsse am MacMini halbiert wurden. Ich habe zwei externe Monitore (welche mit HDMI nicht die volle Auflösung anzeigen). Des Weiteren benötige ich mindestens einen Anschluss für meine externe SSD mit meinem Fotokatalog. Da waren die vier Anschlüsse des Intel-Modells genau richtig.

Und nochmals zurück zum RAM: Ein anderes Beispiel ist mein geschäftliches 13“-MacBookPro. Das hat auch nur 16 GB RAM. Und auch hier bekomme ich ab und zu die Meldung, dass mein Speicher voll ist und ich Programme schliessen soll.

Ein Rechner mit weniger als 32 GB kommt mir nicht mehr ins Haus. Also werde ich weiter warten müssen, aber so langsam habe ich keinen Bock mehr darauf. Ich bin wirklich angefressen, um mich gewählt auszudrücken.

<X8|:thumbdown::cursing:X(

Und was bilden die Zahlen ab? Das Infektionsgeschehen vor etwa zehn bis vierzehn Tagen. Also vor Verschärfung der Maßnahmen bei uns. Daraus lässt sich also nicht ableiten, dass die Maßnahmen nichts bringen.

Ich sammle seit knapp 2 Wochen diese Zahlen, wir können also erst später sehen, ob die Massnahmen greifen.

39842027yo.png

Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: +1
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -78

Kliniken ausgelastet: -2
    Kliniken mit ersten Engpässen: -4
    Kliniken mit freien Kapazitäten: +7
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +82
    Künstlich beatmet: +77

Veränderung zur Vorwoche: (04.11.20)
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -3
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -383

Kliniken ausgelastet: -11
    Kliniken mit ersten Engpässen: +27
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -19
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +677
    Künstlich beatmet: +484

Eine App auf meinem iPhone zeigt mir eine "1" in den schönen roten Notification-Bubbles an. Doch sie verschwindet nicht, wenn ich die App aufrufe. Habe ich eine Möglichkeit diesen Bubble zu löschen oder zurückzusetzen ohne gleich die ganze App zu deinstallieren und nach einer Neuinstallation wieder einrichten zu müssen?

Veränderung zu gestern:
    Anzahl meldender Krankenhäuser: +3
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -837

Kliniken ausgelastet: +3
    Kliniken mit ersten Engpässen: +25
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -25
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +59
    Künstlich beatmet: +33

Veränderung zur Vorwoche: (03.11.20)
    Anzahl meldender Krankenhäuser: -5
    Anzahl der gemeldeter Intensivbetten: -310

Kliniken ausgelastet: -8
    Kliniken mit ersten Engpässen: +17
    Kliniken mit freien Kapazitäten: -14
    Anzahl Covid-Patienten auf Intensivstation: +735
    Künstlich beatmet: +504

Sorry, ich nutze weder PlayMusik, Youtube Musik , Amazon Musik, Apple Music. Noch Android Auto oder Apple CarPlay, daher ist meine Frage vielleicht etwas naiv.

Wo liegt denn Deine eigene Musik? Sind es eigne MP3 auf dem Smartphone oder liegen sie bei Dir zu Hause auf den Servern? Oder hast Du irgendwelche Musik (mit DRM?) digital irgendwo gekauft? Funktioniert der "gute alte" Musikplayer auf den Geräten nicht?