Beiträge von Hightower2004

Ja, ich bin auch enttäuscht. Hatte mich sehr auf die 7er-Version gefreut, aber das was einem da angebeoten wird...
    Ich habe lange gebraucht, bis ich mich für ein Tool entschieden hatte und habe meinen Katalog gut gepflegt.
    Jetzt ist die Frage welches Tool kann ich als Ersatz verwenden und meinen Katalog importieren, so dass die ganzen Bildoptimierungen nicht verloren gehen.
    Aber für diese Frage sollten wir wohl einen neuen Thread eröffnen :)

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Welches Format sind die Originalbilder ? RAW oder DNG ?

Nikon RAW, also NEF

Zitat

Selbst die sind ja bei aktuellen Kameras 50 oder vielleicht 75MB gross, die sind ja ruckzuck von der Platte geladen.

Ja, etwa 28 GB pro Bild.

Zitat

Wie gross ist den dein Katalog mittlerweile und vor allem wie lange hälst du die PreViews fest - ich würde die nach max 1 Woche löschen lassen, weil das den Cache massiv aufbläht und LR dadurch langsam wird.

Es sind inzwischen knapp 130.000 Fotos. Der Katalog ist 92 GB incl. Vorschaubilder. Diese behalte ich solange bis ich sie verwerfe. Zum einen benötige ich durchaus ein paar Wochen bis ich alle Fotos von einem Projekt bearbeitet habe und zum anderen dauert es sonst noch länger, wenn ich durch den Katalog stöbere um Fotos zu suchen.

Zitat

Irgentwo hab ich noch ne Liste mit LR-Einstelltips von einem Profifotografen, ist zwar noch von ner älteren Version aus einem Kurs aber da hat sich nicht viel geändert.

Ich muss mal auf die Suche gehen.

Das wäre super, wenn ich da noch etwas optimieren könnte.

Zitat

Hardware bei mir:
    Programme und Katalog usw. liegt alles auf der internen Disk.

MacBookPro mit i7 2,9 Ghz, 16 GB Ram,
    interene FlashDisk mit 1TB ( messe gerade run 1,2 GB/s read und 1,5 GB/s Write Rate und das ist nicht das max.
    Hab gerade fast nur grosse JPGs auf der Platte, da dauert der Wechsel unter 1 Sec. bis das Bild auf beiden Monitoren erscheint.

Sollten gute MacMinis kommen würde evtl. auch wechseln. Aber ich habe noch die LR6-Standalone-Version so dass ich erst einmal abwarte wie sich Lightroom entwickelt und ob ich upgrade oder gar das Programm wechsle nach den LR-CC und LR-CC-Classic Angeboten.

Ich nutze auch LR6. Bilder liegen auf einer großen Festplatte, Katalog und Previews auf einer SSD. Windows-Auslagerungsdatei ist abgeschaltet. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es recht lange dauert, wenn ich zwischen den Bildern wechsle.

Prozessor und Grafikkarte sind die folgenden:
    • Intel Core i7-4790 , 3.60GHz
    • NVIDIA GeForce GT 630

Zitat

24 GB Ram reichen aus auch für Bildbearbeitung
    Hast du garkeine SSD im Rechner, dann würde ich eher drüber nachdenken, das Betriebssystem und die Programm auf SSD zu packen und nicht die Daten, das bringt weit aus mehr.

Doch ich habe bereits 2 SSDs im Rechner. Eine für das System und Programme, auf der anderen sind die Fotokataloge und Vorschaubilder.

Zitat

JBOD unter Windows7 geht, das wird unterstützt

Willst du die Festplatten / SSDs direkt am Mainboard anschliessen, dann wird der Speed gleich sein wie bei einer normalen SSD.

Vielen Dank für Deine Antworten. Wenn es funktioniert, werde ich ich mich mal um das wie kümmern und mir die Dinger besorgen.

Zitat

JBOD ist kein RAID-System, sondern nur einen Zusammenschaltung von Festplatten zu einem grossen Verbund. Eine Performancesteigerung wird es somit nicht geben, nur eben durch die Nutzung von SSDs.

Ja, dass ist mir bewusst. Hoffe, dass das trotzdem etwas mehr Performance bringt.
    Alternative RAID-0, damit hast du einen Performance-Schub.

Zitat

ABER: Ohne Backup niemals betreiben, sollte die eine Platte aus dem RAID-0 ausfallen, sind ALLE (!) Daten weg.

Danke für den wertvollen Hinweis, aber ein Backup-Konzept ist bei mir vorhanden und umgesetzt.

Zitat

Bedenke auch, das die Performance der Bildbearbeitung wenig von der Festplattte abhängt, da die Bilder eh in den Speicher geladen werden und die Bearbeitung dort stattfindet. Es währe besser, mehr Arbeitsspeicher einzubauen und evtl. dei System-Konfiguration zu optimieren.

Aktuell hat mein Rechner 24 GB-RAM, das wird oft nicht ganz ausgeschöpft. Von den SSDs erhoffe ich mir schon einen Leitsungsschub.

Hi, ich weiss nicht ob Du inzwischen eine Lösung gefunden hast.

Ich habe zuhause einen kleinen Synology-Zoo. Du kannst "gemeinsame Ordner" erstellen und über Gruppenrichtlinien zur Verfügung stellen. So haben meine Frau und ich jeweils ein eigenes Home-Verzeichnis, als auch ein Transferverzeichnis über das wir Daten austauschen können. Jeder hat seine eigenen Credentials.

Mit Ausnahme eines 1-Bay-NAS für Backup-Zwecke sind alle anderen mit mind. 2 Platten ausgestattet sind, die via RAID die Daten spiegeln. So kann ich beim Ausfall einer Platte diese Tauschen und erspare mir das erneute Setup. Auch Speicherplatzvergrösserungen durch grössere Festplatten ist dadurch ein Kinderspiel.

Ein Backup kannst Du nicht nur in die Cloud machen. Du kannst auch ein weiteres NAS z.B. bei Dir zuhause aufstellen und darauf die Backups erledigen. Auch mit ext. Festplatten kannst Du die Daten aus dem Büro herausbringen (falls die Bude abbrennt).

Schöne Grüsse

Ich habe ein grosses Fotoarchiv. In der Hoffnung, dass die Bildbearbeitung deutlich schneller wird, wollte ich die Fotos von Festplatte auf SSD verschieben. Um mehr Fotos speichern zu können (und nicht unterschiedliche Laufwerksbuchstaben nutzten zu müssen) würde ich gerne mehrere SSD zu einem JBOD zusammenfassen.

Ist das unter Windows 7 problemlos möglich? Und wie ist das mit der Geschwindigkeit? Bremst mir die Disk-Verwaltung den Transfer wieder aus oder habe bleibt mir trotzdem noch ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil?

Auch von mir einen nachträglichen herzlichen Glückwunsch. :top:

Tja, auch ich bin nicht mehr so aktiv dabei, aber schaue immer mal wieder gerne vorbei und finde die Hilfe die ich brauche! Dafür einen herzlichen Dank an alle Foristen.

Wie lange ich inzwischen dabei bin fällt mir jedes Mal ins Auge wenn ich mich hier Anmelde und meinen Nickname eintragen muss. Dann füllt man sich soooo alt. :)