Beiträge von Kraftsauger!

Warum wieder so etwas polemisches wie "Schwachsinnsaussage". Du als "Moderator" solltest doch auch wissen, daß so etwas nicht gerade gut für die Gesprächskultur eines Forums ist, richtig?

Und in einem Forum gibt man ja rein subjektive Ansichten wieder, auch richtig? Und ich bin eben der Meinung, daß das N95-8GB aus den o.g. Gründen gegenüber dem N95-1 eine schlechtere Wahl darstellt. Und wenn ich das so von mir gebe, zwinge ich keinem meine Meinung auf, sondern tue diese nur kund; eben der Zweck eines Forums.

Mit schlechterer Hardware meine ich, daß sich ja die beiden Modelle tatsächlich in der Hardware, und auch nur dort, eklatant unterscheiden. Das eine hat keine Kameraabdeckung und keinen zusätzlichen Kartenslot. Dafür fest eingebauten 8GB Speicher. Also, wenn das mal keine Unterschiede in der Hardware bzw. Ausstattung sind... :rolleyes:

Wenn ich schon grad so beim Posten bin: Sowohl beim N95-1 wie auch beim N95-8GB gibt es von Hause aus nicht diese Möglichkeit. Beide sind ja sonst auch (bis auf die schlechtere Hardware vom N95-8GB :D ) identisch.

Ich nutze seit einigen Tagen dafür SmartGuard. Ist genau dafür gedacht, Bilder und Photos zu verstecken. Ich schicke Dir dazu gleich mal eine PN

P.S.: Ach ja, noch etwas. Man kann damit auch Kontakteinträge oder Emails bzw. SMS verstecken. Die versteckten Dateien kann man dann direkt aus SmartGuard heraus betrachten. Man muß sie also nicht erst entsperren, um auf die versteckten Daten zugreifen zu können.

Zitat

Original geschrieben von StaRkOaLa
    @ Kraftsauger!

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Wie bereits sehr sehr oft erwähnt haben beide Geräte ihre Vorteile. Wenn du dein normales neben die 8GB Version mal legst, dann siehst du auch, dass der Größenunterschied doch mehr wirkt vorallem aufgrund der Farbe. Die Verarbeitungsqualität ist im übrigen ein extremer Unterschied. Habe doch noch mein n95-1 neben mir hier liegen. das kann ich an der seite einfach abklippsen und habe das ganze gehäuse in der hand. Plastikbomber hoch 17. Die 8GB version wirkt da beispielsweise wesentlich hochwertiger, da sie aus einem Guss gefertigt ist.
    Jeder sollte sich seine Meinung bilden. Meiner Meinung nach lohnt sich der akku, das display und die bessere verarbeitung und der ram mehr als eine lächerliche kameraabdeckung oder ein speicherslot. Auch wenn meine Meinung subjektiv ist hoffe ich, dass ihr sie respektiert. Habe beide Handys neben mir liegen und war Monate lang in das n95-1 verliebt. Mit der neusten Firmware ist es so wie es immer sein sollte. Allerdings auch nur softwaremäßig und nicht qualitativ.........

Ja, viele hatten, vor allem am Anfang, das Pech, ein N95 mit einem Wackelslider zu bekommen. Ein Freund von mir hatte auch ein solches. Das ist wirklich übel. Ich hatte das große Glück, eines der ersten Geräte im Mai zu kaufen welches völlig frei vom Spiel im Slider war. Konnte mir damals meines aus drei verschiedenen Aussuchen. Die N95, die später kamen, waren sehr viel besser verarbeitet. Aber auch heute noch werden auch N95-8GB mit Wackelslider ausgeliefert. Ist schon ein Skandal, daß Nokia das bis heute noch nicht 100 % hingekriegt hat.

Der obere Teil des N95-1 besteht übrigens nicht aus Plastik, sondern aus einer Metalllegierung (Magnesium). Das neue N95-8GB besteht leider komplett nur aus Plastik. Vermutlich aus Rationalisierungsgründen. Dem Rotstift ist dann wohl auch die recht aufwendige Technik der Kameraabdeckung zum Opfer gefallen. Daher ist diese neue Version für mich eher eine Sparversion (zum sogar etwas höheren Preis).

Warum bist Du plötzlich so aggressiv? Ist Dir wirklich der Sinn eines offenen Diskussionsforums bewußt? Man wägt ein Für und Wider gegeneiander ab und argumentiert sachlich. Ich habe hier nur für mich gesprochen. Zeige mir doch bitte mal, wo ich hier für Viele gesprochen haben soll.

Zitat

und hättest du richtig gelesen ; ich hatte ein n93 ! kein n95 zuvor. und dagegen ist das schon eine große steigerung. für mich sind die 8gb hauptsächlich bilderspeicher. und für filme. ich hab das ding nun 2 monate und hab noch 3 gb frei. obwohl ich 2500 bilder und ca 100 filme drauf hab. und zig programme.

Wenn Du jetzt so viele Filme und Photos auf dem N95-8GB hast; da wünsche ich Dir viel Spaß beim Übertragen der 5GB auf den PC. Während Dein Handy dann am PC hängt, kannst Du ja das Bad putzen und das Auto waschen. In zwei bis drei Stunden sind die Daten dann warscheinlich fertig übertragen. Andere, mit einem N95-1 erledigen so eine Übertragung dann innerhalb von 5 Minuten :D . Ach ja: Ich hatte bisher immer Karten von Sandisk. Die sind hervorragend in der Qualität und mir sind noch nie welche kaputt gegangen.

Vielleicht ist es vielmehr so, daß Du Dir jetzt bewußt geworden bist, daß Du Dir doch besser das N95-1 zugelegt hättest und daher Deine schlechte Laune? :D

Du hast Recht. Den vergrößerten Arbeitsspeicher hatte ich vergessen. Seit dem verfrühten Weihnachtsgeschenk von Nokia (ich meine das neue Firmwareupdate) sind die "Speicher voll" Meldungen Vergangenheit. Das "Mehr" an Speicher merkt man also im täglichen Betrieb nicht.

Du hast nochmals die Displaygröße angesprochen. Das N95-8GB hat ganze 5 mm mehr Display in der Diagonale. Das sind so um die 7 %. Nimm Dir mal ein Lineal und schau mal, wie "groß" 5 mm sind. Für mich ist das NICHT deutlich mehr. Zumal sich an der Auflösung nichts geändert hat. Auf den 1. Blick wird ein nur marginal größeres Display wohl kaum auffallen.

Du hast recht. Ich hatte mich vorhin nicht richtig ausgedrückt. Das N95-8GB hat zwar, wie auch das N95-1, USB 2.0, aber eben nur Fullspead. Das sind theoretische 12 Mbit/s. Wenn ich meine 8GB Karte rausnehme, könnte ich theoretisch mit bis zu 480 Mbit/s lesen und schreiben. Ich weiß zwar nicht, wie Du Dein "Computer 2.0" nutzt. Ich selber rippe mir gerne mal eine DVD und ziehe mir die Filme dann auf die Karte. Oder ich kopiere gerne mal 200 MP3s in einem Rutsch auf die Karte oder Filme mit meinem N95 auch öfter mal. Wenn ich da für so ein Kopiervorgang das Handy fast eine Stunde am Rechner lassen müßte, würde ich Plaque bekommen :D

Es liegt natürlich an jedem selber, ob er regelmäßig seine MicroSD-Karten verliert. Ist mir noch nie passiert. Ich bin froh, daß ich meine Karte rausnehmen kann, wenn ich das möchte bzw. jederzeit meinen Speicher erweitern kann. Nächstes Jahr kommen die 16 GB-Karten auf den Markt. Dann wird es noch besser. Kostenpunkt pro Karte: ca. 70 EURO. So viel kostet das N95-8GB ggü. dem N95-1 auch mehr. Wenn ich natürlich nur mal ein paar Photos vom Handy ziehe oder nur zwei, drei MP3s drauf mache, ziehe ich dafür die Karte natürlich nicht raus. Dann hänge ich mein Handy, wie die N95-8GB Besitzer, auch nur ans Kabel. Wie gesagt: Man muß seine Karte nicht rausnehmen. Ist nur noch mal ein Mehrwert ggü. dem N95-8GB.

Du hast jetzt Dein gutes N95-1 gegen das N95-8GB eingetauscht und möchtest natürlich diese Entscheidung nicht bereuen. Kann ich verstehen. Ich würde mich hinterher auch nicht ärgern wollen.

Aber vielleicht lesen hier noch einige andere mit, die auch mit dem Gedanken spielen. Und denen sage ich: Behaltet Eure N95-1. Ein Tausch ist ein schlechtes Geschäft.

Ich denke, daß Du da einen schlechten Tausch gemacht hattest. Wie Du selber festgestellt hattest, war die Firmware des N95-1 richtig ausgereift.

Mir erschließen sich auch keine Vorteile des N95-8GB. Es hat zwar 8GB festen Speicher; dies ist aber gleichzeitig auch der Nachteil des N95-8GB: Es gibt nur eine USB 1.1 Schnittstelle. Wenn Du also größere Dateien kopieren willst, dauert es quälend lange und es gibt keinen Kartenslot für weiteren Speicher. Mittlerweile habe ich auch 8 GB in meinem N95-1. Wenn ich da mal größere Daten kopieren will, nehme ich die Karte schnell raus und hab innerhalb weniger Sekunden die Daten kopiert. Brauche ich für z.B. eine längere Reise mehr Speicher, nehme ich einfach noch ein paar weitere MicroSD Karten mit.

Mich würde auch die fehlende Kameraabdeckung nerven. Ist ein riesen Rückschritt. Das fand ich schon furchtbar bei meinem alten N80. Dauernd eine fettige Linse. Da können Photos natürlich auch nicht so gut werden.

Der Bildschirm, der jetzt ein paar wenige Millimeter größer ist und die neue Farbe: Das wiegt die Nachteile doch wirklich nicht auf. Und durch den neuen Akku wächst die Standby-Zeit von 3 auf 3 1/2 Tage. In welchem Urwald hält man sich wohl auf, das man es nicht schafft, in dieser Zeit das Handy mal an ne Steckdose zu kriegen. Und im Fall der Fälle, wenn man wirklich mal in den Busch muß, nimmt man halt einen Ersatzakku (neben dem Survival-Messer :D ) mit.

Wenn jetzt eine gute Fee käme und mich vor die Wahl stellen würde, ob ich nochmals ein N95-1 brandneu oder ein N95-8GB haben wollte. Ich würde mich für ersteres entscheiden.

Da gratuliere ich Dir, Ron. Ist wirklich ein schönes Teil geworden!

Mich juckt es auch schon in den Fingern, da ich mein N95 (und überhaupt alle technischen/elektronischen Geräte) gerne "pimpere" (kann man das so sagen, ohne das es schmutzig klingt? :D )

Allerdings scheue ich doch etwas vor so einem Umbau, da ich

1. nicht sicher bin, daß danach alles wieder so läuft wie vorher

2. ich nicht sicher bin, ob die Lackierung wirklich dauerhaft hält und für den Fall, daß dem nicht so ist, die ganze Arbeit für die Katz war.

Würde mich sehr freuen, wenn Du uns weiter Deine Erfahrung schilderst. Wenn die Haltbarkeit gegeben ist, würde ich mich vielleicht doch mal an solch einen Umbau wagen.

Kann ich jetzt gar nicht sagen, wie lange zwischenzeitlich mein Akku hält. Ich hänge mein N95 eben jeden Abend an die Dose.

Auf jeden Fall kann ich feststellen, daß von Firmwareupdate zu Update die Akkuleistung immer besser wurde.

Ich arbeite in der Schweiz und habe dort, wegen der Grenznähe, deutsches Netz. Eingebucht bin ich dort im deutschen Netz praktisch über den Bodensee hinweg (also einige Kilometer Luftlinie). Schon nach dem Update im Sommer auf die 12er Version wurde der Emfpang und die Stand-by Zeit schon wesentlich besser.

Jetzt habe ich meist zwischen 3 und 5 Empfangsbalken statt vorher 1 - 2. Das Handy muß natürlich ziemlich arbeiten, um über diese Entfernung hinweg den Empfang zu gewährleisten und sollte eigentlich entsprechend Strom verbrauchen. Dennoch verliere ich bis zum Abend höchstens einen Akkubalken (oft sogar noch nichtmal den). Daher vermute ich, daß ich bei durchschnittlicher Nutzung sicherlich einige Tage Standby hätte. Jetzt habe ich Urlaub und könnte mal versuchen, das Handy nicht zu laden und den Akkuverbrauch mal auszutesten.

Auf jeden Fall hat sich jetzt (nach dem letzten Update und auch Programme wie RotateMe) mein kleines N95 zu einem richtigen, vollwertigen Taschencomputer entwickelt. Da würde ich wohl eher meine Freundin weggeben als mein Handy :D

Ich habe meinen Bildschirm auf max. Helligkeit. Klar will ich, wenn ich schon so einen guten Screen habe, die ganze Pracht genießen. Die ein oder zwei Stunden länger Standby sind dann auch schon egal.

Wenn Energie Profiler im Hintergrund läuft (+RotateMe) habe ich einen Verbrauch zwischen 0,01 und 0,06 W. Ansonsten max. 0,58W. Nur kurz eine Spitze von max. 1,4W (beim Empfang von SMS z.B.).

Damit kann ich ganz gut leben...