Beiträge von jd_cort

Hallo,

für unseren neuen Firmenrahmenvertrag (T-Mobile) muß ich bei ca. 300 Mobilfunkkarten die Telefonbücher programmieren

Die Erfassung erfolgt mittels Schreibgerät und ist nicht schwer. Neben den Rufnummern der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst werden je nach Abteilung auch weitere externe Rufnummern programmiert.

Jetzt sollen neben diesen Einträgen auch wichtige Notrufnummern für den Fall der Fälle auf allen Karten hinterlegt werden.

Nur welche könnten das sein? Mir sind eingefallen:

Polizei 110
    Feuerwehr 112
    Apothekenbereitschaft 11 89
    Auskunft national 11 8 33
    Giftnotdienst 19 24 0
    Sperr Notruf 116 116

Gibt es sonst noch welche oder habt Ihr weitere Vorschläge?

Vielen Dank

JD

Hallo bqs2000,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich denke Softmaker Office 2008 ist eine gute Wahl, hatte da schon gar nicht mehr daran gedacht, kenne selber aber nur die kostenpflichtige Version 2010.

Das die Registrierung notwendig ist, keine Problem - was mich nur stutzig macht, den Link zu der 2008 (kostenlosen) Version finde ich per Sitemap nirgends auf der Seite - auch im Netz finde ich keinen Hinweis auf die kostenlose 2008'er Version - ist dies eine Version die sich Adaware finanziert bzw. wird dort Werbung o.ä. eingeblendet?

Gibt es für die Version 2008 eigentlich noch Folgeupdates oder Ergänzungen oder ist das jetzt schon eine eingestellt Version, d.h. in der Zukunft müßte ich mich bei dem Programm nicht mehr um Updates kümmern?

Vielen Dank

JD

Hallo,

und vielen Dank für die Hinweise.

War in den letzten Tagen mit dem Studium beschäftigt habe aber den Rechner gem. Eurer Hinweise eingerichtet und klappt sehr gut, vor allem Teamviewer ist eine feine Sache, und schon zum Einsatz gekommen.

Jetzt muß ich nur noch eine Entscheidung wegen der Office-Lösung treffen.

Meine Großeltern haben immer auf einer Word 97 Version Version geschrieben, aber nur einfache Texte also keine aufwendigen Geschichten.

Jetzt überlege ich entweder Word97 erneut zu installieren, inkl. SR-1 und SR2 - die laufen ja unter Win XP Pro, oder halt Open Office Org 3.2.

Ich muß aber zugeben Open Office Org nicht zu kennen, was ist denn sinnvoller - Word97 erneut zu installieren oder das aktuelle Open Office? Ich möchte halt vermeiden das Inkompatibilität zwischen alten Word 97 Dokumenten und Open Office entstehen - falls das der Fall ist.

Es geht ja hier nur um die reine Textverarbeitung, Open Office enthält ja auch gleich Tabellenkalkulation was ich in dem Fall nicht benötige, gibt es Open Office auch ohne diese Zusätze oder immer nur als Paket.

Hinsichtlich der Sicherheits-Updates für Word97

Update Office 97

weiß jemand was davon aus SR-1 und SR2 noch installieren sollte - außer der "neuen (alten) Rechtschreibung"? :p

Erst hatte ich sogar schon nur an WordPad gedacht, aber die beiden wollen unbedingt eine Rechtschreibkorrektur und das bietet WordPad leider nicht an.

Was meint Ihr - OpenOffice oder Word97 oder evtl. ganz was anderes?

Beste Grüße

JD

Hallo,

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, ich habe zwei Rechner kürzlich neu aufgesetzt, handelt es sich hier nicht um XP Pro. sondern um XP Home.

Mir ist das deswegen aufgefallen weil ich mir die Gruppenrichtlinen nach dem Update anschauen wollte, und da stellte ich fest - ist XP Home, der zweite Rechner den ich ebenfalls aufgesetzt habe hatte XP Pro.

Jedenfalls hatte ich bei beide Rechner parallel aufgebaut und auch benutzt, von daher habe ich festgestellt das eingeschränkte Konto von XP Pro hat die Updates selbstständig installiert - in Ordnung.

Die XP Home Variante aber nicht. Was ich als Probleme sehe, warum schaut die XP Home Variante nicht nach - unabhängig ob das Programm beim Runterladen erst die Patches installiert.

In der WindowsUpdate.log finde ich auch den entsprechenden Hinweis, aber erst nachdem ich das Update als Admin ausgelöst habe, zwischenzeitlich war ich ja mit dem Rechner schon 48 Stunden nach dem Erscheinen der Updates wieder online und es ist gar nichts passiert.

Schade, leider protokolliert die WindowsUpdate.log nicht wann kontrolliert wurde ob ein Update vorliegt oder nicht.

Aber schon komisch das als Admin sofort geschaut wird. Normalerweise dürfte sich doch XP Home als eingeschränktes Konto nicht anders verhalten als ein eingeschränktes Konto unter XP Pro.

Hier habe ich noch was gefunden zu den Benachrichtigungen, würde das eigentlich bedeuten ich hätte nach der Änderung als eingeschränkter User einen zusätzlich offenen Port zu Microsoft, oder nicht?

http://www.windowspage.de/frame.php?http://www.windowspage.de/tipps/020974.html

Vielen Dank

JD

Hallo,

ich habe einen Rechner neu aufgesetzt mit Win XP Prof. SP3 inkl. aller Patches - läuft soweit sehr gut.

Den Rechner hatte ich vor zwei Wochen zu letzt genutzt, nun gab es ja kürzlich bei Mircosoft wieder den Patachday für Februar.

Am Samstag habe ich dann längere Zeit mit dem Rechner als eingeschränkter User gearbeitet, der Rechner war online verbunden, dann fiel mir allerdings gestern auf das sich Windows gar nicht gemeldet hat zwecks neuer Updates vom Patchday.

Da ich als eingeschränkter User keine Berechtigung für manuelle Updates habe, habe ich mich dann als Admin angemeldet und innerhalb weniger Sekunden kam der Hinweis mit dem gelben Symbol auf die neuen Updates.

Jetzt bin ich verwundert, das ich als eingeschränkter User die Windows-Update Seite nicht besuchen kann weiß ich, aber warum werden mir als eingeschränkter User der Hinweis auf neue Updates nicht angezeigt?

Ich habe die Einstellung für Updates auf Automatisch, Täglich ab drei Uhr gesetzt - also gem. Empfehlung, auch habe ich keine Tools im Einsatz welche die Updates unterbinden bzw. die Dienste entsprechend geändert, als Admin funktioniert es ja auch, aber warum nicht als eingeschränkter User?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank

JD

Hallo,

Ich wollte schon ein Nettop-PC kaufen, habe dann aber beim Aufräumen noch nachfolgenden PC gefunden

Pentium IV mit 1700 MHZ
    80GB-IDE Platte
    Board Via VT8754 Apollo PC 4000
    256MB DDR RAM
    Grafikkarte Asus A 9250
    CD-Brenner HP Writer 9100
    DVD ROM Laufwerk HL-DT-ST DVD ROm
    Drucker HP FSC 1200
    19 Zoll TFT Siemens

Jetzt hat der Rechner 1GB RAM, Win XP Pro SP3 und ein neues 300Watt Netzteil - die ganze Sache hat EUR 90,00 gekostet - ich denke in dem Fall die günstigste Variante, sollte später Bedarf nach einen neuen Gerät bestehen würde ich dann ein Nettop wählen.

Beste Grüße und vielen Dank

JD

Hallo,

für meine Großeltern, beides rüstige Senioren, habe ich meinem PC-Fundus einen Internet PC zusammen gestellt, DSL 2000 ist bereits vorhanden.

Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker samt Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.

Ich muß zugeben das ich aus der Linux-Fraktion komme und mein Windows-Wissen eher begrenzt ist, ich aber mit Windows keine Probleme o.ä. habe, zum Einsatz kommt Windows Prof. SP3.

Die beiden wollen nicht mehr als Surfen, Flash-Videos aus der ARD/ZDF-Mediathek anschauen, mal einen Office-Brief schreiben, vielleicht Mp3 hören und Bilder von der Kamera ansehen - ach ja, an Google Earth haben beide auch Spaß.

Der Rechner hat jetzt 1GB RAM, das Betriebssytem Win XP Pro Sp3 inkl. aller Patches ist installiert und das Image per Acronis True Image 11 erstellt.

Da ich ja nicht dauernd nach dem Rechner schauen kann, gibt es evtl. noch Einrichtung-Tools die Ihr einem XP-Nutzer empfehlen könnt, ich denke hier nicht nur an Anti-Viren Software sondern u.a. an externe Systemtools um das System schüssig zu halten?

So habe ich bis jetzt Firefox, Thunderbird, Adobe Reader, Irfanview, Media Player Classic, Flash-Player und Antivir installiert, läuft alles als eingeschränkter User.

Aber bei den Diensten von XP oder den Tuneup-Software wie z.B TweakUI & Co. habe ich unter Windows keine Ahnung, möchte aber das System aber auch nicht unnötig mit Software "zumüllen" bzw. zu viel Antispyware installieren um die Spyware vor der Spyware zu schützen, halt das was nötig ist für eine Nutzung im Internet.

Vielen Dank

JD

Hallo,

für meine Großeltern, beides rüstige Senioren, suche ich einen neuen PC inkl. TFT für bis zu EUR 480,00.

Aktuell gehen die beiden ins Internet noch mit einem P3 800 MHZ und WIN98SE einem 17 Zoll CRT und DSL 2000 (kein Wlan).

Der PC wird wirklich nur für das Surfen zum Internet samt Anschauen von Beiträgen der ARD- oder Mediathek genutzt, Bilder anschauen von der eigenen Digitalkamera und mal einen Brief per Word schreiben.

Gerne helfe ich den beiden und baue auch das System auf, da die beiden Windows bereits kennen und den Drucker sam Kamera benutzen will ich auch wieder ein Windows-System aufsetzen.

Wichtig ist, das Betriebssystem sollte möglichst lange unterstützt werden, von daher weiß ich nicht ob ich überhaupt noch auf XP setzen sollte?

Meine erste Überlegung war ein Dell Inspiron One 19 All-in-One PC zu kaufen inkl. Windos 7 für EUR 478,00 inkl. Versand - da wäre alles drin - und die einfachste Überlegung, den hatte Lidl zu Weihnachten mal in Angebot für EUR 444,00. Klar, geht mal eine Komponente defekt geht gleich der ganze Rechner nicht mehr.

http://www1.euro.dell.com/de/d…&s=dhs&cs=dedhs1&ref=dthp

Alternativ kann es auch ein Barebone System ein, allerdings weiß ich nicht welche Hardware-Kompontenten ich hier einsetzen soll. Wichtig wäre eine Lösung die möglichste leise und stromsparend ist.

Der Platz wo der Rechner steht ist relativ klein, kommt auch eine Mini-Desktop Variante in Frage wie der Dell Inspiron Zino.

http://www1.euro.dell.com/de/d…&s=dhs&cs=dedhs1&ref=dthp

Grundsätzlich muß es auf keinen Fall ein Dell sein, die Geräte sollen nur beispielhaft für das sein was ich suche, gerne aber auch Alternativen. Da die beiden Renter sind mit keiner ganz so großen Rente, freuen sie sich natürlich über jeden Euro den sie sparen, es darf also auch weniger sein.

Besteht denn bei der Wahl anderer Hardware die Möglichkeit inkl. TFT und Betriebssystem den Preis vom Inspiron One 19 mit EUR 478,00 zu unterbieten?

Wenn ich mal rechne TFT ca. EUR 150,00 - Betriebssystem ca. EUR 69,00, Rechner ca. EUR 200,00 zzgl. Tastatur und Maus ca. EUR 39,00?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank

JD

Hallo zusammen,

neben meinen Desktop PC mit dem ich Videoschnitt betreibe, habe ich mir vor ein paar Monaten ein Samsung NC-10 gekauft.

Eigentlich hatte ich nie viel übrig für Net- und Notebooks, weil die Aufrüstungen für den Videoschnitt Hardwaretechnisch bei den Geräten doch arg beschränkt sind, und weil mir der Sinn auf eine mobile Lösung nie gekommen ist (WLAN funktioniert bei mir bedingt durch einen Altbau nicht).

Jetzt hatte ich die Möglichkeit günstig das Samsung zu kaufen und habe es trotz meiner Vorurteile am Anfang nicht bereut. Unterwegs bin ich mit Netbook nicht, sondern nutze es nur zu Hause – da WLAN halt nicht möglich ist habe ich ein Kabel gezogen was auch bei der Nutzung nicht stört.

Da ich nur mit dem Gerät surfe und der Prozessor dafür völlig ausreicht, bei abgeschaltetem WLAN hält der Akku 6 – 8 Stunden, und an die kabelgebundene LAN Lösung habe ich mich längst gewöhnt (mal im Wohnzimmer oder auf der Terrasse sitzen). Nun stört mich aber beim längeren Lesen der kleine Bildschirm vom NC10 und ich überlege wie ich „meine mobile Lösung“ mit größerem Bildschirm realisieren kann.

Erst wollte ich für das Netbook ein TFT kaufen, das braucht dann aber auch wieder eine weitere Stromversorgung- scheidet aus. Dann habe ich an ein Nettop mit Vesa-Anschluß gedacht z.B. Acer Aspire REVO R3600 benötigt auch ein separates Stromkabel– ebenfalls ausgeschieden.

Erst da entdeckte ich das es All-in-One-PC gibt die ähnlich wie das NC-10 aufgebaut sind z.B.MSI Wind NetOn AP1900-2716XP - einige haben sogar optische Laufwerke und dazu nur ein Stromkabel.

Wenn ich mir jetzt ein All-In-One-PC kaufe, dann war meine Überlegung z.B. das Gerät mit einem Handgriff auf die Terrasse tragen, 220 V Steckdose ist eh in Griffweite, und das mit dem LAN-Kabel einzustecken - Vorteil: großer Monitor – und der Aufbau wäre nur etwas mehr bedingt durch eine zusätzliche Tastatur.

Jetzt habe ich mich schon im Netz mal umgesehen und, bin am überlegen ein All-In-One PC zu kaufen oder doch ein günstiges, größeres Notebook – Minimum 15 Zoll. Mein Budget ist maximal EUR 450,00 – wenn möglich sogar weniger.

Netbooks, darunter auch das NC20 sind mir zu klein, das NC510 von Samsung ist mir zu teuer und bei den Notebooks entdecke ich zwar viele Geräte in der Klasse bis EUR 400,00 – nur fehlt mir hier wirklich die Erfahrung die Geräte für meine Zwecke vergleichen zu können. Nebenbei, von der Qualität ist das NC10 wirklich topp.

Also bin ich etwas in der Zwickmühle weil ich nicht weiß ob ein Notebook bis EUR 400,00 mehr Sinn macht als ein All-in-One PC ?

Bei den All-In-One PC bin ich auch beim Preis hin- und hergerissen. Das günstigste Gerät das MSI NetOn AP1900-2716XP schwarz liegt bei EUR 330,00 dafür bekomme ich dann ein 19 Zoll TFT inkl. XP Home – von der Größe schon mal nicht schlecht.

Ein aus meiner Sicht gutes Angebot ist der Dell All-in-One-PC Inspiron One 19 für EUR 444,00 inkl. Windows7 Home Premium 64 Bit – auch wenn ich nicht der größte Dell-Fan bin, aber der hat bereits Windows 7 – könnte ich mir ein späteres Upgrade schon mal sparen.

Ich weiß wirklich nicht was ich kaufen soll, meine Budget beträgt maximal EUR 450, wenn möglich sogar weniger – weil ich halt wirklich nur surfe, mehr nicht - ich seh den Wald vor lauter „Prozessoren“ schon nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich oder ein ganz andere Lösung.

Vielen Dank

JD