Hallo,
Dienste haben wir im Vorfeld alle unterbunden, als Browser wollten wir wegen erst Opera wählen (auch wegen der Email Geschichte und vor allem weil wir vermuten das Opera auch weiterhin NT unterstützen wird). Opera läuft im Gegensatz zu Firefox sogar noch unter WIN95.
Die meisten Senioren haben den Rechner mit DSL in Verbindung, wir haben auf die Gefahr seitens Trojaner hingewiesen, und die Firma die uns die Rechner gestellt hat haben uns als Spende 500 Netzwerkkarten und 350 Router überlassen (weil auch sie um die Gefahr wußten hinsichtlich des älteren Systems).
Ärgerlich ist nur das Firefox nicht mehr NT unterstützen wird, weil der einfach besser funktioniert und auch bei den Senioren besser angenommen wird.
Ein gutes hat die Sache auch, IEXPL. und Outlook kennen die Teilnehmer nicht.
Das einzige was mich nachdenklich stimmt sind z.B. Backdoor Angriffe. Sensiblisiert sind die Damen und Herren, vor allem weil sie uns zuhören - in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich (was habe ich schon an System neu aufsetzen müßen nur weil die User nicht konsequent das umsetzen was man ihn mal empfohlen hat).
Nur frage ich mich, wie man sich gegen Backdoor Angriffe schützen kann, vor allem weil FF ja nicht mehr unterstützt wird. Wie würde es sich eigentlich bei z.B. Lücken in Java, weil ja auch Java nicht mehr von Sun unter NT unterstützt wird, verhalten - hilft dort das eingeschränkte Konto.
aktuell schreibe ich gerade an PowerPoint Beiträgen für unseren Kurs und überlege gerade was ich hinsichtlich den Teilnehmer sagen kann die Online Banking nutzen wollen?
Meine größte Sorge gilt, falls kein aktueller Browser eingesetzt werden sollte, Rootkits oder Phishing Attacken.
Die meisten Banken setzen ja auch das PIN/TAN Verfahren, was haltet ihr in dem Fall von HBCI? Für HBCI wird ja ein Lesergerät und ein Programm benötigt, nach meinem Wissensstand jedenfalls, aber gibt es noch ein Programm was unter NT läuft?
Oder wird für HBCI gar kein Programm benötigt und nur der Kartenleser?
Gruß
JD