Hallo zusammen,
ich verwalte einen GK Rahmenvertrag und bin bei der neuen Tarifliste April 2007 fast umgefallen.
So ist das Erstellen von Karten bei Tarifaktivierung bis fünf Karten kostenpflichtig geworden ca. EUR 20,00 netto, das gab es sont nur beim Business Smart.
Früher waren Tarifwechsel, Voraussetzung man hatte keinen Laufzeitoptionen zusätzlich gebucht, jederzeit möglich - man schaue einmal auf Seite 48, das geht jetzt so auch nicht (kennt man bereits vom Relax XL).
Ein sehr großes Problem für mich, ich habe viele Saisonkräfte im Rahmenvertrag - teilweise bis zu 300 Stück die im Block zu 80 Karten aktiviert werden, die Karten wurden immer zwischen 9 - 14 Monate genutzt.
Die Mitarbeiter stellen die Geräte, der Arbeitgeber die Karte - die meisten haben damals den T-Mobile Max bekommen. Bei der Tarifaktivierung wurde immer der Business Profi ohne Laufzeit und ohne Endgerät bestellt, und dann direkt in andere Tarife gewechselt - das hatte den Vorteil das die Kündigungsfrist immer sechs Wochen betrug. Da früher Tarifwechsel bei T-Mobile keinen Einfluß auf die Laufzeit hatten konnte man wechseln so oft man wollte.
Dem hat T-Mobile jetzt ein Riegel vorgeschoben, sollte ich jetzt mit den Karten in den Max wechseln hat die Karte 24 Monate Laufzeit (auch beim Max für EUR 44,00)! Hört der Mitarbeiter nach 12 Monaten auf darf ich noch 12 Monate die Karte im Business Active durchziehen. Es geht nicht um die Kosten, sondern auch um den Aufwand und die ganze Verwaltung die dann zusätzlich entsteht.
T-Mobile ist der Meinung ich sollte den Business Profi wählen oder den Business Smart - vielen Dank, da steigen die Ausgabe pro Teilnehmer um ca. das 10- bis 15-fache.
Ein Vertrag mit Endgeät abschließen um das Gerät zu verkaufen macht auch kein Sinn, schließlich sind wir ein Unternehmen und das Einstellen in einem Auktionshaus gehört nicht dazu.
Ich persönliche sehe schon gar keinen Unterschied mehr zwischen Geschäftskunden und Privatkundengeschäft. Die Tarife sind die gleichen, die Flexibilität hinsichtlich der Anforderungen an Geschäftskundenansprüche sind aber gleich null.
Es ist nun mal ein Unterschied ob man eine Karte oder dreihundert besitzt, aber das scheint bei T-Mobile keinen mehr zu interessieren.
Soll ich die Mitarbeiter jetzt mit Xtra Karten aussatten??
Hat jemand eine Idee? T-Mobile hat für mich keine, und das aufgrund der Größe des RV - "Da können wir Ihnen nicht helfen".
Wie heißt es in der Werbung so schön "Sie hat doch ein anderes Netz" - T-Mobile gibt einem Geschäftskunden absolut wenig womit er arbeiten kann.
Gruß
JD