Beiträge von alpha

Quelle: http://remus.jura.uni-sb.de/urheberrecht/gw05.html

Zitat:
    (bb) Problematisch kann die Belegfunktion bei der Verwendung von "Screenshots" sein. Sie fehlt, wenn sich der Zitierende lediglich eigene Ausführungen ersparen und durch das Zitat ersetzen möchte. Zulässig sind sie aber beispielsweise in einer Rezension eines Computerprogramms, um die Bedienung zu erläutern. Zu "Screenshots" aus einer Fensehsendung für einen Zeitungsbereicht siehe LG Berlin, Urt. v. 16.03.2000 - 16 S 12/99 = ZUM 2000, 513.

(cc) Wie das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, macht die Kunstfreiheit eine verfassungskonforme Auslegung der Vorschrift erforderlich: "Die durch Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG geforderte kunstspezifische Betrachtung verlangt, bei der Auslegung und Anwendung des § 51 Nr. 2 UrhG die innere Verbindung der zitierten Stellen mit den Gedanken und Überlegungen des Zitierenden über die bloße Belegfunktion hinaus auch als Mittel künstlerischen Ausdrucks und künstlerischer Gestaltung anzuerkennen und damit dieser Vorschrift für Kunstwerke zu einem Anwendungsbereich zu verhelfen, der weiter ist als bei anderen, nichtkünstlerischen Sprachwerken (...) Im Kontext einer eigenständigen künstlerischen Gestaltung reicht die Zitierfreiheit über die Verwendung des fremden Textes als Beleg, d.h. zur Verdeutlichung übereinstimmender Meinungen, zum besseren Verständnis der eigenen Ausführungen oder zur Begründung oder Vertiefung des Dargelegten, hinaus. Der Künstler darf urheberrechtlich geschützte Texte auch ohne einen solchen Bezug in sein Werk aufnehmen, soweit sie als solche Gegenstand und Gestaltungsmittel seiner eigenen künstlerischen Aussage bleiben ( BVerfG, Kammerbeschluß v. 29.06.2000 - 1 BvR 825/98, Abs. 22 und 26 [Verhältnis von Kunstfreiheit und Urheberrecht - Germania 3] (Pressemitteilung); siehe hierzu von Becker, Zitat und Kunstfreiheit, ZUM 200, 864).
    - Zitatende -

Und sind wir nach Josef Beuys nicht alle Künstler... ;) :cool:

@ belinea
    Bisschen lang aber gut lesbar

Das mit der Preisschwelle geht, gilt für einen bestimmten Zeitraum (30 Tage?)
    Kann kostenpflichtig sein (es muss ja dauernd einer gucken, ob der Preis erreicht ist ;))
    Am besten telefonisch oder noch sicherer: persönlich hingehen (und alles erklären lassen)

Kommt drauf an.
    Im Mantelbogen der Steuererklärung (2. Seite oben) kann man ankreuzen, dass Zinsen usw den Freibetrag nicht überschritten haben.
    Falls Du aber irgendwelche Körperschaftssteuer zurückhaben willst, musst Du wahrscheinlich alles angeben - kannst Du aber auch Deine Bank oder das Finanzamt fragen: Dein Finanzbeamter muss Dir nämlich (beim Ausfüllen) helfen.... :)

edit:
    Falls Du innerhalb eines Jahres wieder verkaufst, fällt irgendne Spekulationssteuer an (heute eher selten...).
    Weiss die Bank aber auch.

*Kopfkratz*
    Wie mache ich (mir) Probleme, wo keine sind...?

Beim 1. Mal hab ich mir einfach gesagt Augen zu und durch, wobei das mit dem Augen zu halt nur sprichwörtlich zu nehmen war.

In einer Sauna herrscht auch eher eine asexuelle Atmosphäre - den Rest bastelt man sich selbst zusammen ;)
    Das Registrieren der (eigenen) Nacktheit findet zwischen Ausziehen und erstem Aufdrehen der Dusche statt - danach ist es sowas von wurscht... :rolleyes:

Das Vorhandensein von Erektionen ist mir bei anderen bisher noch nicht aufgefallen: Kommt entweder viel zu selten vor (siehe Atmosphäre) oder/und ist gut tarnbar - IMHO sowieso ein lächerlich nebensächlicher Aspekt (falls es jemandem beim Schwimmen passieren sollte: weiterkraulen :D)

Prüderie:
    Badehosensaunieren kenne ich eigentlich nur daher, dass ich es über Amerikaner öfter gelesen(!) habe. Kann mich garnicht dran erinnern, ob mir schon Behoste in der Sauna begegnet sind - vom Personal mal abgesehen :rolleyes:
    Und gerade mit female private parts (Clinton bildet) dürfte es überhaupt keine Probleme geben - wie schon ausgiebig dargestellt, haben da doch anscheinend manche Herren der Schöpfung die grösseren Probleme (ich verkneife mir in dem Zusammenhang jedes Wortspiel...)
    Und es hindert eine(n) auch keine(r) dran, sich ein Handtuch um die Hüften zu schlingen und selber zu entscheiden, ob wann und wo es geöffnet wird - so what?

Zitat

...also momentan nutze ich leider ein 17 Zoll

Ich arbeite mit einem Beamer 2x3m und kriege auch nicht alles drauf... :D

Zitat

Fände es aber auch nicht gut sie zu löschen ,weil einen Grund schilderte Jochen schon und zum anderen weil, auch wenn ich persönlich das Fachforum nicht nutze - ein anderer tuts

Grundsätzlich zu diesem Missverständnis:
    Hier ist noch nie ein Forum gelöscht worden - höchstens mit einem anderen zusammengelegt oder in 2 Foren aufgeteilt worden :)

Zitat

ich wäre für die Anschaffung eines Unterforums für ebay

:top: vielleicht als Unterforum im Community :rolleyes:

Zitat

vor allem durch die Datenblätter und Testberichte, die dazu kamen, ist die Startseite megalang

Was spräche denn dagegen, das in die gleiche Zeile zu schieben,
    zB mit 2 Tabs Abstand und der kleinen Schriftart wie derzeit:
    Siemens<tab> Mit Unterforen Testberichte und Datenblätter

- das Layout ist dann natürlich hin...

...und ich denk noch Schreib da bloss nix drüber, sonst kommen noch mehr auf die Idee :rolleyes:

Fiel mir deshalb auf, weil ich die Pics ausgeblendet habe und bei den me2.-Postings auf einmal der Platzhalter unten erschien.

Wie claude: Leitungswasser pur - weder gerührt noch geschüttelt.

Die Wasserwerke müssen strenge Standards einhalten - der beliebte eigene Brunnen hinterm Haus darf soviel Nitrat und Gülle enthalten, wie er will... :rolleyes:

Tip für die Sodaleute:
    Erst ab Mittag füllen, dann muss man morgens nicht erstmal laufen lassen, bis "frisches" (eigentlich ja nur "kaltes") kommt ;)

Nachdem ich hinterher mehrmals kleine Partikel auf dem Boden der Becher gefunden habe, verzichte ich meistens auch auf das Wasser aus den RiesenBottleSpendern.

Das VögelFischeZitat ist aus "Der Eisbär"