Beiträge von alpha

Fehlt nur noch, dass sich Samariter und Malteser erstmal prügeln, wer denn jetzt helfen darf... :rolleyes:

BTT

Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Immer mehr Geräte haben ein (großes) Farbdisplay.
    Wie wäre es mit einer guten Illustration von Erste-Hilfe-Maßnahmen im Handy? Quasi als kleines Nachschlagwerk?

Hab ich als 'Notiz' im Palm unter '1. Hilfe' (damit es ganz oben steht; und ich ab und zu mal reingucke, wenn mir langweilig ist)
    Am Anfang stehen die wichtigsten Grundregeln. Und was ich für wichtig halte, zB Rhythmus bei Atemspende/HLW (allein/zu zweit).
    Da im Eifer des Gefechts (siehe oben) noch keiner erklärt hat, was HLW ist: Herz-Lungen-Wiederbelebung.
    Wie lange kann ich denn allein 15/2 machen, bis ich neben den Patienten kippe?

Suchen

In der Hilfe steht zum Thema "Kann ich das Board durchsuchen? " leider nix Genaues.
    Beim Aufrufen der Suche erfährt man auch nur, dass * *anhängbar* sind.

Wer Lust und Ahnung hat, sollte mal einen knappen Text schreiben, den man in der Hilfe anhängen oder besser (wg Abschreckungseffekt :D ) via Link erreichen kann, und in dem die Spitzfindigkeiten der Suche beschrieben sind, zB:
    - dass es mindestens 2 Buchstaben sein müssen <editiert, früher waren 3 nötig>
    - dass man 0 Beiträge angezeigt bekommt, wenn man nach Herstellung datum im Siemens sucht, aber 16 Beiträge, wenn man Herstellungsdatum eingibt
    - dass Herstellung and datum auch nur 0 Beiträge ergeben, bzw 2! im ganzen Forum... => Das Einfügen von AND ist also bei einfachen Abfragen überflüssig.

Ich selbst habe da momentan keine Zeit für, aus diesem Posting können aber jederzeit Teile rauskopiert werden ;)
    Falls mehrere es machen wollen, kann zum Erstellen ja wiki genutzt werden (RUS oder DC fragen)

edit:
    Hier geht es zum Thread zum Thema wiki

Lächle und Hände hoch! Simpler Test lässt Laien Schlaganfall erkennen

Kurzfassung:
    - Beide Arme hochheben lassen
    - Lächeln lassen
    - Einfachen Satz sprechen lassen

Warum schreibe ich das?
    Weil es bei einem Schlaganfall extrem wichtig ist, ihn schnell zu erkennen. Je früher die Diagnose erfolgt, desto grösser ist die Chance, bleibende Schäden zu vermeiden.
    Damit der Notarzt weiss, dass er gleich Sauerstoff mitbringen soll, ist es sinnvoll, dass möglichst viele Leute diesen einfachen Test kennen.

Hintergrund dieses Tests:
    Beim Schlaganfall werden Teile des Gehirns nicht richtig durchblutet.
    Dadurch kommt es zu Ausfällen von Funktionen, meistens einseitig.
    Der Betroffene soll daher beide! Arme heben und oben halten können,
    beide! Mundwinkel nach oben ziehen können und irgendetwas einfaches Logisches sagen können ("Maria hat einen roten Ball" oder sowas)

Dummerweise trauen sich viele Leute nicht, erste Hilfe zu leisten, weil sie nicht (mehr) wissen, wie denn überhaupt - "bevor ich was falsch mache, mache ich lieber nix"...
    Und dieser Test ist so simpel, dass man nix verkehrt machen kann - aber viel richtig ;)

Den Text habe ich jetzt als medizinischer Laie geschrieben - wenn was Falsches drinsteht, korrigiere ich das gerne.

Und falls jemand einen Link zu einer wirklich guten! Erste-Hilfe-Seite hat:
    Her damit :top:

PPS
    Dass der Betreff so nicht stimmt ist mir klar - aber immerhin hast Du bis hierhin gelesen :)

Gizeh!

Vielleicht habe ich auch heute zum 1. Mal doppelt geklickt in "Suche nach Schlüsselwort" :gpaul:

Zwar falscher Kleinkram-Thread, aber anyway:
    Aus welchem (Loriot?-)Sketch stammt eigentlich 'Ägypten???' (No idea!)

Carsten spielt wohl wieder rum :)

Beim Antworten gibt es jetzt ausser dem Mouse-Over bei den Buttons auch eine Erklärung in der Zeile drunter (unter dem http://-Button)
    - - - oder haben wir das schon immer :confused: :apaul:

Auf jeden Fall neu ist die History in der Suche. Sehr schönes Feature :top:

Zitat

Wenn die Töne auf "stumm" sind, wird bei mir kein Ton mehr ausgegeben

:eek: Das kann kein echtes Siemens sein... :D

- Oder hat sich der Vorstand endlich gegen ein Entwicklerdogma durchgesetzt?

Du weisst doch, dass Nachtigallen (wenn überhaupt) per PN trapsen sollen :mad:

BTT
    Albert Jacquard: "Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das weiss, dass es ein Morgen gibt" - die Frage ist, was Du mit diesem Wissen anfängst.

Manche setzen sich eben Ziele und ihr Lebenssinn besteht darin, die zu erreichen und das nächste (selbstgewählte) Ziel anzusteuern.
    Andere haben die Einstellung von bigblue.
    Wieder andere freuen sich, Arschlöcher zu sein - mir selbst sind da die bbs wesentlich lieber. Nach der Spieltheorie sind letztere auf längere Sicht auch erfolgreicher :)

Goethe, Faust (I)

Paul Watzlawick, Anleitung zum Unglücklichsein

David Macaulay, Unter einer Stadt
    Heute vermutlich nicht mehr ganz so faszinierend wie vor einigen Jahren, da er neue Sehweisen erschlossen hat - ebenfalls empfehlenswert sein 'Mammutbuch der Technik'

Hofstädter, Gödel Escher Bach