Buchklassiker-was gehört in die Schrankwand?

• Ein weiterer Klassiker:

"Das kleine Arschloch" von Walter Moers :D

und für Fans von Verschwörung, military und Secret Service die Bücher von Tom Clancy . "Jagd auf Roter Oktober" war als Film ebenfalls nicht schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ein weiterer Klassiker:

"Das kleine Arschloch" von Walter Moers :D

in jeden Mülleimer, nicht Bücherwand..

Bukowski ist richtig geil...aber wenn ich jetzt alle Autoren aufzähle, die 'man haben sollte', werd ich wahnsinnig...ich schick euch nachher meine Mum vorbei, die ist Büchereileiterin...okay?:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ein wunderbares Buch ist von
    Mark Twain - Ein Bummel durch Europa

und weil ich so viel von mir wiedererkannt habe noch:
    Florian Illies - Generation Golf

:)

• Ich stelle mal die Behauptung in den Raum, dass das kleine Arschloch durchaus ein beachtenswerter gesellschaftlicher Spiegel ist.

Zudem empfehle ich noch:
    James McBride, Die Farbe von Wasser.
    Die Geschichte einer jüdischen Frau mit farbigen Kindern.
    Klassiker:
    Während ich Kafka nicht soviel abgewinnen kann, ist Goethe immer wieder lesenswert.

• Die geheime Geschichte.
    von Donna Tartt
    Es geht um 5 Studenten der Altphilologie an einer Us-Uni die sich dem Konsum griechischer Literatur, Alkohol und anderen Drogen widmen und schließlich einen Mord begehen. Sehr spannende und faszinierende Geschichte.

Die Sterntagebücher von Stanislaw Lem (wurde ja bereits erwähnt)sehr witzige und intelligente Geschichten.
    auch viele andere Bücher von ihm z.B. der Roman.
    Solaris (auch gerade wieder [allerdings mäßig gelungen] von Soderbergh verfilmt)

von den Klassikern kann ich folgendes Empfehlen.
    Der Idiot von Dostojewski
    Es erzählt von Leben und Leiden des Fürsten Myschkin der eigentlich kein Idiot sondern schlicht zu gut für die Welt ist.

....................................
    Hat eigentlich irgend jemand das von jedem Kritiker empfohlene Buch Die Buddenbrocks von Thomas Mann gelesen und für gut befunden. Ich musste es in der Schule lesen und fand es damals sagenhaft schlecht und langweilig mit völlig irrational handelnden Figuren.

• Goethe, Faust (I)

Paul Watzlawick, Anleitung zum Unglücklichsein

David Macaulay, Unter einer Stadt
    Heute vermutlich nicht mehr ganz so faszinierend wie vor einigen Jahren, da er neue Sehweisen erschlossen hat - ebenfalls empfehlenswert sein 'Mammutbuch der Technik'

Hofstädter, Gödel Escher Bach

• Mal schauen, was ich so in meinem Bücherregal stehen hab und weiterempfehlen könnte...

Douglas Adams - Hitch Hiker's Guide To The Galaxy (besonders die ersten drei Teile)
    Nick Hornby - High Fidelity
    Benjamin v. Stuckrad-Barre - Soloalbum
    Florian Illies - Anleitung zum Unschuldigsein
    Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen
    Iain Pears - Das Urteil am Kreuzweg

Muss man vielleicht nicht alles gelesen haben aber ich fand die Bücher gut :D :)

• Hi,
    oh ja. Ganz vergessen.
    Solo/Livealbum, Remix und Blackbox von Stuckrad Barre haben mir auch super gefallen!

c ya
    n3o

• Also für die jüngeren Mitbürger:
    In die Schrankwand gehören nicht:- Harry Potter 1-xx oder ähnliches..:top:

Ich rette jede Woche viele quadratmeter Regenwald! Und ihr?

• Morgen!
    Ich studiere ja Neue deutsche Literatur und muss also "beruflich" lesen.
    Deswegen liebe ich in meiner Freizeit die sogenannte Pop-Literatur.
    Stuckrad-Barre, Hornby, Else Buschheuer, die ganzen Bridget Jones-Reihe und und und... so was könnte ich verschlingen :D Es gibt sehr viele moderne, junge Autoren, die ne Menge drauf haben. Leider wird so was an der Uni vernachlässigt.
    Für alle denen Faust 1 gefallen hat: Fangt mal Faust 2 an, auch wenn es sehr anspruchsvoll ist. Mir gefällt dieser Teil viel viel besser.....

Schönes Wochenende!
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!