Beiträge von alpha

    Absicherung über Listen


    Von den knapp 850 Postings habe ich jetzt ca. 1% gelesen.
    Und laut Suche ist das Thema "Absicherung über Listen" bisher noch nicht sonderlich beleuchtet worden.
    Wobei ich nicht Überhangmandate, sondern folgenden Aspekt meine:


    Wenn jemand sowieso über eine Liste abgesichert ist (lassen wir mal die Wackelkandidaten am Absicherungsende aussen vor), dann ist die Stimme für eben diesen Kandidaten völlig verschwendet.


    => In den Wahlkreisen würde es sich anbieten, "irgendeinen" der Kandidaten zu pushen, der dann (im Extremfall 'Splitterpartei') als Einzelkämpfer im (jeweiligen) Parlament sässe...
    Was der Albtraum jeder etablierten Partei wäre :D
    * Nachtrag wg. "siehe unten": Einer alleine kommt wohl nicht rein... :rolleyes:


    Die PDS hat seinerzeit doch schonmal in Berlin sowas durchexerziert, indem sie Promis nominiert hat (Stefan Heim fällt mir da jetzt ein) und die erforderlichen 3(?) Mandate zusammenbekam.
    Mal eben gekugelt (stefan heim direktmandat)...und plopp - es waren sogar 4 Mandate.


    a) Güldet diese "Sonderregelung im Wahlgesetz" immer noch?


    b) Und da sich abgeordnetenwatch.spiegel.de über Listenplatzabsicherung nicht auslässt
    - gibt es irgendeine Adresse im Netz, die das nachholt?



    Nebenbemerkung:
    Von dem Geburtsfehler, dass 'Zweitstimme' nach 'eher unwichtig' klingt, lebt die FDP ja seit 50 Jahren. Wäre doch ein schöner Effekt, wenn sich das jetzt mal rächen würde, indem die Leute, die derzeit schwarz/gelb ganz toll finden, der EffDP ihre Erststimme überlassen (die im Idealfall verfällt) und mit der 'unwichtigeren' Zweitstimme noch was für die CDSU tun wollen... :cool:

    Die Bauernschläue der VWler könnte sogar dafür sorgen,
    dass eben dieser Klientel ein VIII-Transporter angeboten wird...
    [small](scrnr - oder so)[/small]


    WMT (Weiter mim Topic):
    Im Kinothread tauchte am 16.9. 3x das schöne Wort "Webung" auf.
    Was einen Sinn ergäbe, fehlte das vorangehendestehende "Sch".
    Tutesabanich.


    Die Verschwörungstheorie sagt, es muss aber ein ganz ein tiefer Sinn dahinter stecken,
    denn bereits am 27.7.2002 (sic!) wurde nächtens erstmalig in diesem Forum gewoben (Zitat):
    "falls man im Zusammenhang mit dieser Webung von Sinn reden kann"

    Zitat

    Ja, dieser Markt ist hier leider nahezu unbekannt.

    Wobei ich nicht glaube, dass da mit Sandlieferungen ein grosses Geschäft zu machen ist...


    Die ersten Minuten über hatte ich den Ton noch ausgeschaltet - und mich gefragt, was jetzt so toll und neu daran sein sollte. Insbesondere, da sich alles recht langsam entwickelte.
    (Seit einigen Jahren gibt es ja Cako bei Youtube, hier mal in guter Qualität).
    Und der ist auch ohne Musik Klasse. Hatten wir natürlich auch schon im Lustige Bilder-Thread ;).


    Sicher, für so eine DSDS-Veranstaltung ist das ganz ok, wobei sich mir der Bezug (habe auch denText erst nachher gelesen) nur ratend erschlossen hat, am Schluss war es dann klar. Mehr als die Hälfte der Wirkung machen hier Musik und Thema sowie die theatralischen Gesten aus.

    Ich wünschte, die Damen und Herren Parkhausdiskutanten (und -onkels) würden ähnlich viel Hirnschmalz :gpaul: in das Erkennen von Sinn und Zweck dieses Threads investieren...


    (Falls jemandem der Ausdruck 'contradictio in re' bekannt sein sollte ;))


    edit:
    [small](Da sich ein erneutes Posting dafür nicht lohnt :))[/small]
    @ flashhawk: Ich kann die Unfreundlichkeit in meinem dezenten Hinweis nicht erkennen. Was ihn auch deutlich von Deinem (Klammersatz) unterscheidet.
    [small]bdw: Ich habe keine # im TT-Dauernörglerclub :D[/small]
    @ Dauerposter: ein bot schrübe wesentlich öfter...

    Schade, ne halbe Stunde zu spät, um das alte Posting noch zu ergänzen:
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,648693,00.html]Afghanische Medien verlangen Aufklärung[/URL] wg des Todes von Sultan Munadi (13.9.09).


    "...war nirgendwo zu lesen, oder?"
    Doch, zB [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,647829,00.html]hier[/URL] (9.9.09) ;)
    [small](Hätte ich besser schon oben in meinem ersten Klammmersatz verlinken sollen, sorry)[/small]

    Mal wieder aufgefallen durch viel zu hohe Genauigkeit:


    Das noch aus Zeiten der Ölkrise des letzten Jahrtausends bekannte "1 Barrel = 159 Liter", das reflexartig bei Nennung des aktuellen Fasspreises in allen Nachrichten mitgeliefert wurde, feiert gerade in anderem Zusammenhang fröhliche Urständ:
    [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,648815,00.html]SPON 14.9.09[/URL]
    Die Diskrepanz zwischen seiner Überschrift "Riesiger Ölteppich bedroht Australiens Küste", die er schliesslich selbst gepimpt hat (was man bei 6000 km² vertreten kann), hätte dem Schreiber auch schon auffallen können, denn andererseits soll wie er schreibt nur 1 Fass täglich auslaufen:
    [small]"Nach Angaben der zuständigen Ölfirma PTTEP Australasia sprudelten anfangs bis zu 159 Liter pro Tag ins Meer"[/small].
    Was zudem so klingt, als sei es inzwischen weniger.
    Und um so genau messen zu können, hat also jemand mit Muttis Messbecher neben dem Bohrloch gesessen...? :rolleyes:


    Nun könnte einem schon beim Denken mit dem Rückenmark auffallen, dass das doch ein ganz klein bisschen zu wenig ist, um so eine riesige Verschmutzungsfläche zu erzeugen. Insbesondere, da er ja selbst drauf hinweist, dass die Verschmutzung auch vom Weltraum aus gut zu sehen ist.


    Also mal selbst etwas recherchiert und das hier gefunden:
    Die 6000 km² sind ok, weiter heisst es dann aber
    [small]"it's somewhere between 300 and 400 barrels of oil a day"[/small].


    Interessanterweise schweigen sich viele der englischsprachigen Artikel über die Menge des auslaufenden Öls einfach aus, zB hier und im dort verlinkten Artikel.


    Selbst wenn der Autor Erzeuger dieser Zeilen sich auf das "anfangs" (woher auch immer er/sie es hat) beriefe - es sprudelt jetzt seit 3 Wochen und es wird locker weitere 4 Wochen dauern, bis die Entlastungsbohrung soweit ist. Und sich der Ölteppich mindestens verdoppelt hat...


    edit:
    Jemand hats gemerkt - inzwischen wurden die 159 auf 60.000 Liter korrigiert.
    - Eigentlich setzt SPON dann einen Änderungsvermerk drunter.
    Den hat man sich diesmal gespart, daher hier die alte Version.