Beiträge von alpha

Zitat

Original geschrieben von Zipracer63
    3 Einträge, davon einmal meine handynummer, unsere Zuhause-nummer und die nummer vom cousin meines Vaters, sehr selten :)

Hat sich seit gestern Euer Anteil um ein Drittel erhöht?
    [small]"In Deutschland gibt es 4 Telefonbucheinträge zum Namen M.
    Diese leben in 2 Städten und Landkreisen. Die meisten Anschlüsse sind in Rhein-Sieg-Kreis gemeldet, nämlich 2.
    Mit 2 Anschlüssen gibt es in Mainz die zweitmeisten."
    [/small]

Zitat

gibt es seiten wo man evt. noch tiefer nach nachnamen forschen kann?thx

Please. Wenn Du mal einen 2. Blick in den Thread und die Links wirfst, würdest Du Dir die Frage selbst beantworten können.

edit zu yasni.de (Vor-&Nachname):
    31 Einträge.
    3 Telefonbucheinträge, davon 1 von mir.
    28 übrige Einträge, davon wieder nur 1 von mir, weil ich vor knapp 10 Jahren mal was in einem Internetforum unter meinem Namen veröffentlicht habe. Solange die Domain existiert, werde ich da auch in Frieden ruhen. Danach nur noch in archive.org...

edit-2
    Und zu den nachfolgenden Postings:
    Dauert es eigentlich noch lange, bis die Ferien zu Ende sind :apaul:

Wenn Du mal ein bisschen im Thread stöberst, kannst Du Dir 99% Deiner Fragen selbst beantworten.
    zB habe ich am 23.7. den Link zur Übersichtstabelle gepostet.

Vor 3 Stunden war hier übrigens alles dicht, 10' später war der Himmel so, wie ich ihn gebraucht hätte.
    Und heute Abend gibt es die vermutlich letzte Möglichkeit für diesen Durchgang. Sie kommt immerhin noch 25° hoch und läuft wieder bis zum Jupiter.

Grundsätzlich erscheint sie immer im Westen.
    Die nächste Sichtbarkeitsperiode wird vermutlich in ca 3 Wochen sein und dann wieder ungünstig frühmorgens. Wer es genauer weiss, kann sich ja mal äussern ;)

Ansonsten ist der Jupiter derzeit unglaublich nah (und entsprechend gross) und seine grösseren Monde schon im Feldstecher zu sehen (siehe auch mein letztes Posting).

Am 16. August 2008 wird von Mitteleuropa aus eine partielle Mondfinsternis zu beobachten sein. Kernschattenphase von 21:36 Uhr MESZ, wenn er sich erst etwa 10 Grad über dem südöstlichen Horizont befindet, bis 00:45 Uhr.

Die Perseiden erreichen ihr Maximum am 12. August. Aber auch vorher und nachher lohnt jeder Blick nach oben in nächster Zeit - wenn keine Wolken stören.
    Auch beim TT-Camp :cool:

"Ich bekomme hier wohl im Moment zu wenig mit...."

Es hat sich nicht alles geändert, zB hat der Kollege innerhalb der ersten 1440' seine Funktion behalten ;)

"Welche Wünsche haben der Herr denn an die HDD?"
    1. IDE
    2. Sollte noch nicht klappern - weil sowas hab ich selbst :(
    3. Ist ein lahmer Standalone-PC, auf den ich XP aufspielen werde, damit er zB nicht bei jedem USB-Stick nach dem passenden Treiber fragt (vorm Crash war '98 drauf).

edit:
    Du frugst ja noch nach dem Wie-hinkömmst:
    Aus Unabhängigkeitsgründen mit eigenem Auto, muss aber noch eine Batterie ohne internen Kurzschluss :mad: auftreiben...

Sah vor ner guten Stunde mal wieder nett aus :cool:

Auf der Sternkarte sieht man, dass sie bis kurz vor Jupiter sichtbar war.
    Wobei ich nach der Karte gedacht habe, dass ich Jupiter gar nicht mehr sehen würde, da Richtung Süden Häuser stehen.
    Aber von wegen.
    Im Link steht ja, dass die ISS bei 21° verschwindet. Also steht Jupiter derzeit etwa 20° hoch im Süden. Und wenn man sich vor Augen führt, dass die halbe Strecke bis zum Zenit 45° sind, sind 20° doch ganz schön viel.
    Kurz und gut: Jupiter steht da prächtig und hell leuchtend.
    Und 4 Monde sehe ich im Feldstecher auch.
    Für den roten Fleck reicht es allerdings nicht - wobei der ja auch noch recht zügig wandert, wie zB hier zu sehen ist. Und die Stellung seiner Monde ebenfalls ;)
    Leider ziehen hier schon wieder Wolken auf (die haben mir heute auch die Sofi versaut...)
    Aber morgen ist ja auch noch ein Abend - dann zieht die ISS allerdings schon wieder tiefer durch (23:16-23:18).

Ich meine, vor noch nicht allzulanger Zeit schon mal was über Jupiter in diesem Thread geschrieben zu haben. Und siehe da, es ist schon ein schlappes Jahr her. Erschreckend.

Man kann sich das Jupitermondeapplet hier auch alleine runterladen (Alles in ein Verzeichnis und eine der htm starten). Benötigt eine möglichst frische Java-Version.

[small]Wer sich beim ISS-Gucken nach der Forumsuhr richtet, kommt derzeit fast 5' zu spät...[/small]

In dieser hier schafft ein ETA 2824-2:

[small](Klicken für 1296x972)[/small]

Nachdem ich mich dran gewöhnt habe, dass es für meinen Geschmack doch ein relativ grosses Teil ist, möchte ich es inzwischen (ist jetzt 5 Tage alt) nicht mehr missen.
    Zumal das Preis-Leistungsverhältnis recht akzeptabel ist :cool:

Die Bilder habe ich eben mit der Finepix aus der Hand gemacht - beleuchtungstechnisch solàlà - belichtungstechnisch bei offener Blende und 1/13 ganz ok :)

Werde mir die Pana mit dem Lumix mal näher ansehen, macht einen guten Eindruck :top:
    (Aber das ist wieder ein anderes Thema...)

edit
    Und überhaupt... hatte ich doch eigentlich was fragen wollen:

Nämlich wo finde ich was zum "Rückersystem ETACHRON"?
    Wird zwar 1000x erwähnt aber nirgends fürs 2824-2 beschrieben :rolleyes:

Gleiches gilt für den Rückerkorrektor und den Korrektor der Datumsanzeige.
    Die Beschreibung für das 7009 hatte ich seinerzeit ruckzuck gefunden, aber an diesem Kaliber beife ich mir die Pfähne auf :apaul:

edit 2:
    Wieder rein mit dem Gebiss:
    HappyDay989 hat vor einigen Jahren einen Link zu eta.ch gesetzt, der direkt zu den TechInfos geht - und immer noch läuft :top: