Habe jetzt mal meine alten Alice-EVN durchforstet und keinen Anruf zur 0177-1000 zu einem früheren Zeitpunkt gefunden.
Muss also von irgendeiner D1 oder VF Prepaidkarte gewesen sein.
Ich halte das Vorgehen von Alice in dieser Sache ebenfalls für rechtlich angreifbar.
Schon deswegen, weil die Einbeziehung dieser im Zwei-Wochen-Rhythmus aktualisierten (sind wir auf einem Basar?) Zusatzpreisliste überraschend sein dürfte.
Mehr wie einen Hinweis "Sprachpreise für Sonderrufnummern siehe
gesonderte Preisliste auf http://www.alice.de/mobile" gibt es für den Kunden nicht.
In der meinem Vertrag zugrundeliegenden Leistungsbeschreibung/Preisliste (Stand: 12/2008) kommt erschwerend hinzu, dass auf der Seite nach diesem Hinweis eine umfassende "Preisliste Sonderrufnummern" abgedruckt ist, in welcher die 0177-1000 gerade nicht aufgeführt ist.
Desweiteren dürfte die Einbeziehung auch deswegen problematisch sein, weil diese Preisliste rein online verfügbar ist. Aber nach der Logik von Alice hat jeder Kunden ja einen PC, sonst hätte er keinen Internetanschluss...
Aber wer auch für einen irrtümlicherweise deaktivierten Mobilfunkanschluss für die Zukunft noch Gebühren für eine Datenoption für den deaktivierten Anschluss abrechnet, dem ist mit Logik nicht beizukommen.
Das bleibt nur ein Fazit: Finger weg von dem Scheißladen ![]()