Über die Vorteile die Paypal Käufern bietet, brauchen wir hier wohl nicht zu diskutieren. Wobei bei genauerer Betrachtung auch nicht viel mehr als der Zeitvorteil bestehen bleibt.
Das Problem sind vielmehr die daraus resultierenden Nachteile für den Verkäufer.
Damit meine ich unter anderem:
- Willkür und fehlender Service
- Gebührenlast
- Abweichung von wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, aus der schnell eine Fall für den Verkäufer werden kann.
So wusste beispielsweise keiner der paypalakzeptierenden ebay-Privatverkäufer aus meinem Freundeskreis, dass er aus Paypals Sicht auch als Privatverkäufer für den Untergang der Ware auf dem Versandweg haftet, wenn er (auch auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers) unversichert versendet.
Genausowenig ist den meisten Leuten bekannt, dass der Käufer das Geld jederzeit zurückbuchen kann, wenn der Verkäufer an eine von der Paypallieferadresse abweichende Adresse verschickt hat (z.B. Packstation, Hermes Shop2shop).
Da liegen die Probleme begraben. Und ganz nebenbei stinkt diese Bevormundung samt Scheinargumentation von Seiten ebays zum Himmel.
Ich möchte wetten, dass wir noch in 2010, spätestens 2011 einen kompletten Zwang zum Anbieten von Paypal bei ebay haben werden.