Leider scheint der Nachbar jegliche Kommunikation zu meiden ![]()
Die paradoxe Version dürfte nur anstrengend sein, das erhoffte Ergebnis würde ich mal in Frage stellen.
Ich würde mich erst einmal schlau machen, was im Garten erlaubt ist und was nicht.
Danach kann man auf die einzelnen Einschreiben passend reagieren; Entweder den Garten anpassen oder halt per Anwalt zurückweisen.
Falls der überwiedende Teil dieser Einschreiben unbegründet ist, kann man dann diesen Nachbarn auf Schadenersatz verklagen oder eine Art "Grundsatzurteil" einfordern, wonach er solche Belästigungen zu unterlassen hat?
Zumindest eine Androhung solcher Maßnahmen per Anwalt könnte schon helfen.
Ich bin eigentlich kein Freund solcher Wege, aber das scheint mit der aussichtsreichste zu sein.
Evtl. reicht auch ein Zaun, der hoch genug ist - wenn erlaubt.
Natürlich lassen sich von hier aus nur schwer gute Vorschläge machen.
Schwer zu sagen, welche Maßnahmen diesen Nachbarn abschrecken und welche ihn herausfordern. Dass diese Nachbarn aber irgendwann die Lust verlieren, halte ich für unwahrscheinlich.
Was ist mit den anderen Nachbarn? Haben die ähnliche Briefe im Briefkasten?
Bess dehmnäx,
Carsten