Zitat
Original geschrieben von Mundi
JA ich bin einfach nur so dagegen, obwohl ich es nie gelesen oder gesehen habe ...NA UND?
[...]
habe weder harry potter noch herr der ringe gelesen, und auch nicht im kino oder als film angeschaut. :top:
Nimm es nicht persönlich, aber Aussagen, in denen eine (Ab-)neigung geäußert wird, ohne das korpus delikti zu kennen, gehören in die Mülltonne.
So eine Aussage ist keine Aussage, eher ein Indiz für eine kleine Weltanschauung......
Und das kannst Du persönlich nehmen: Dein Posting würde sich besser lesen lassen, wenn Du die Shift-Taste mal beutzen würdest 
Zum Topic: Harry Potter ist für mich eine gut geschriebenes und phantasievolles Buch - für Kinder. Für Erwachsene ist es eher eine leichte Kost zwischendurch, etwas eher anspruchsloses.
Ganz anders beim Herr der Ringe. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber ich entwickel einen gehörigen Respekt vor dem Autor!
Tollkien hat eine komplette Phantasiewelt geschaffen, sogar eine eigene Sprache hat der dafür entwickelt. Die Geschichte(n) an sich sind recht komplex wegen der vielen neuen Begriffen, Welten und vielen Handlungsstränge.
HdR ist für meine Begriffe gute Literatur mir seeeeeeeehrrrrrrr viel Phantasie erdacht und geschrieben.
Das "Silmarillion" z.B. ist sehr schwer zu lesen, bringt dem Leser aber viele weiterführende Erkenntnisse und Grundlagen. Ich habe es noch nicht gelesen, noch nicht,...... Kenne aber Leute, die es sich angetan haben.
Diese Hypes gefallen mir auch nicht besonders, aber es wird damit sehr viel Geld verdient. Manchmal zu viel.....
Bess dehmnäx,
Carsten