Re: o2 GPRS: Handhabung der Blockabrechnung von 5 Ct/10KB u. der Tagesnutzungspauschale?
Zitat
Original geschrieben von Happy Phippo
[...]Dann heißt es in der Tariftabelle, dass 5 Ct pro 10KB anfallen.
2.) Auch hierzu eine Frage: Wenn ich jetzt z.B. eine E-Mail abhole und dabei nur 3KB Traffic anfallen, eine Stunde später eine zweite E-Mail abhole, wobei 6KB Traffic anfallen, kostet mich das dann trotz der dazwischen liegenden Zeit nur 5 Ct, weil ich ja noch unter 10KB Traffic bin, oder bricht man mit jeder neu gestarteten Aktion wieder einen neunen 10KB-Block an, sodass mich die Beispielabfragen dann 10 Ct kosten?
3.) Allgemein gefragt: Fällt am Tag - egal wie oft ich das Handy aus- und wieder einschalte - nur einmal 9 Ct Tagesnutzungspauschale an?
Und wird der gesamte an einem Tag verursachte Traffic erst am Ende des Tages auf volle 10KB aufgerundet und abgerechnet oder kostet jede Aktion 5 Ct, auch wenn sie nur 1 KB Traffic verursacht?
Fast 6 Monate nachdem ich diese Fragen gestellt habe, möchte ich jetzt mal meine eigene Erfahrung darbieten:
Tatsächlich ist es bei meinem o2-Vertrag so, dass jede neue GPRS-Verbindung einen neuen 10KB-Block à 5Ct anbricht, wobei der Abbruch einer GPRS-Verbindung bei meinem Handy (Siemens S55) nach jedem E-Mail-Übertragungsvorgang und jedem Beenden von Java-Applikationen (mobicq, ...) stattfindet. Im Display steht dann auch das berühmt-berüchtigte |GPRS|.
Beim Surfen mit dem WAP-Browser ist es mir hingegen gelungen, den Abbruch der GPRS-Verbindung bei Beenden des Browsers zu verhindern, indem ich beim genutzten WAP-Profil die GPRS-Ablaufzeit auf die maximal möglichen 999 Minuten gesetzt habe. Im Display bleibt nach Schließen des Browsers dann auch das ebenfalls berühmt-berüchtigte GRPS> stehen.
Öffnet man in diesem Zustand jetzt ein Java-Programm das einer Internetverbindung bedarf, so bleibt auch bei nachfolgendem Beenden selbiger Java-Applikation GPRS> weiterhin im Display.
Das Abrufen/Verschicken von E-Mails in diesem Zustand führt allerdings zum anschließenden Abbruch der GPRS-Verbindung - es erscheint wieder |GPRS|.
Zusammenfassend kann ich Siemens-Usern, die einen o2-Vertrag nutzen, mit auf den Weg geben, dass solange GPRS> stehen bleibt, das verbrauchte Volumen exakt aufaddiert wird.
|GPRS| bedeutet, dass die letzte GPRS-Verbindung beendet und die bei selbiger verbrauchten Daten (auf 10KB aufgerundet) abgerechnet wurden; eine erneute Nutzung von GPRS bricht also einen neuen Block zu 10KB à 5Ct an.