Beiträge von Happy Phippo

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich find zwar grad nich, wo du das Zitat von Maginal her hast aber es ist auf jeden Fall total veraltet.

-SF³

Meinst du, dass der Inhalt des Zitats ode das Zitat an sich veraltet ist?

Letzteres ist wohl kaum der Fall, denn es wurde erst am 25.07. um 11:30 Uhr gepostet.

Falls es nur um den Inhalt geht, wär's nett, wenn du uns mal den aktuellen Stand bzgl. Standby-Zeiten und Wärmeentwicklung mitteilst.

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
      Happy Hippo:
    Vielen Dank für Deine Mühe! :top:
    [...]

Happy Phippo bitte! Happy Hippo ist der Schweizer der sich erst vor Kurzem angemeldet hat und wo ich mir gleich Sorgen gemacht habe, dass wir beide fortan verwechselt/gleichgesetzt werden.

Also hier findest du zunächst mal die Online-Tabelle von E-Plus zu den GPRS-Roaming-Kosten.

Schaut man dort bei Telefonica Moviles unter Internet, steht da ein Preis von 8,70 € für 1 MB bei Web-Nutzung, was soweit noch mit den Aussagen des Hotliners übereinstimmt.

Jetzt kommt allerdings der kostentreibende Faktor, der dir zum Verhängnis wurde: Dahinter steht nämlich, dass der erste und auch die folgenden Takte 100KB betragen.

Was das nun heißt kannst du dir ja selbst ausmalen. Bei jeder neu initiierten GPRS-Einwahl wurde ein neuer Block zu "super günstigen" 0,87 € angefangen; du hast also ca. 57 Blöcke angebrochen - sprich deine 600KB haben sich auf 57 Einwahlen verteilt. Macht also eine durchschnittliche Nutzung von nur 10,44KB eines ganzen 100KB-Blocks, womit du rechnerisch bei einem tatsächlichen MB-Preis von etwa 85,- € bist.

Das verherrende ist und bleibt die Taktung bei GPRS und die damit verbundene Intransparenz, wann denn nun ein neuer Block angebrochen wird.

P.S.: Im Netz von Amena Retevision Mobil hättest du zwar einen MB-Preis von 28,30 € gehabt (weshalb der Hotliner dies auch nicht als das günstigere genannt hat). Allerdings gilt hier laut Tabelle eine KB-Taktung; also hättest du für deine 600 KB nur 16,58 € bezahlt.

Schönen Abend noch.
    Philipp

Bei vitrado.de und affili.net gibt es ja jeweils die Möglichkeit, bei Vermittlung eines o2-Vertrags an Freunde etc. eine Prämie in Höhe von 30,-€ zu bekommen.

Bei vitrado lautet der Link zum o2-Onlineshop, der einem die Prämie sichert
    http://shop.viaginterkom-shop.de?partnerId=vxxxxxx

und führt schließlich auf die Seite
    http://shop.o2online.de/avalan…Servlet?partnerId=vxxxxxx

Bei affili.net ist zunächst ein Link der Form
    http://partners.webmasterplan.…&site=338&type=bzz&bnb=zz

aufzurufen, der letztendlich auf die Seite
    http://shop.viaginterkom-shop.…rvlet?partnerId=affilinet

führt.

Hierbei sind xxxxxx und yyyyyy die jeweiligen Mitgliedsnummern; zz meiner Erfahrung nach 97 oder 98.

Mich würde nun interessieren, ob sich die beiden Links in einem kombinieren lassen, sodass beide Anbieter als Partner registriert werden.

Dachte an sowas wie
    http://shop.viaginterkom-shop.…filinet?partnerId=vxxxxxx

wobei hier das Problem besteht, dass die affili.net PartnerID ja gar nicht mehr vorkommt.

Hat jemand eine praktikable und vielleicht bereits getestete und funktionierende Lösung dieses Problems?

Danke schon mal.

Nett sind auch die auf der o2-Seite genannten Größen einiger Beispiel-Seiten:

Dann mal viel Spaß beim Geld ausgeben ;)

Zitat

Original geschrieben von seb99
    [...]
    Man darf nicht davon ausgehen, das jeder Kunde immer Zugang zum Internet hat, nur weil einen Online-Vertrag gemacht hat.

Aber man darf davon ausgehen, dass ein Kunde, der die Bedingungen des Power SMS Vertrags (also auch die Passage mit der ausschließlichen Onlinerechnung) bei Abschluss akzeptiert hat, damit einverstanden ist, seine Rechnung nur online einsehen zu können - auch wenn er vielleicht nicht immer einen Internetzugang zur Verfügung stehen hat.

Ja, das sehe ich auch so. Das ist imho auch das super gute an Symbian-Phones, dass man selbst entscheiden kann, ob man always on bleibt oder sich gleich wieder "abwählen" will.

Bei Siemens wird ja nach GPRS-Benutzung in Verbindung mit Java-Applikationen immer automatisch die "aktive GPRS-Verbindung" (Symbol: GPRS>) beendet und in eine Art "GPRS-Standby-Betrieb" (Symbol: |GPRS|) gewechselt, was abrechnungstechnisch das Rausschleudern von 10-x KB bedeutet (x liegt zwischen 0,0001 und 10KB - je nachdem wie viel man von dem durch das Siemens-Handy abgeschlossenen 10KB-Block tatsächlich verbraucht hat).

Hinsichtlich der Rechnung mit den 30 x 0,09€ = 2,70€ Tagesnutzungspreise pro Monat bei always on Sein zum E-Mail Abholen, möchte ich darauf hinweisen, dass bei den o2-GPRS-Optiontarifen mit z.B. 1 MB Inklusiv-Volumen zu 3,95€ die Tagesnutzungspauschale wegfällt.

Rechnung: Bei always on Sein zum E-Mail Checken verbraucht man bei o2 täglich mindestens 0,14€ (0,09€ Tagesnutzung und mindestens ein 10KB-Block à 0,05€); macht im Monat mindestens 4,20€ und ist damit 0,25€ teurer als der 1 MB-Inklusiv-Tarif, der für 3,95€ aber 100 10KB-Blöcke ohne weiteren volumenabhängigen Aufpreis bietet.

Re: o2 GPRS: Handhabung der Blockabrechnung von 5 Ct/10KB u. der Tagesnutzungspauschale?

Zitat

Original geschrieben von Happy Phippo
    [...]Dann heißt es in der Tariftabelle, dass 5 Ct pro 10KB anfallen.

2.) Auch hierzu eine Frage: Wenn ich jetzt z.B. eine E-Mail abhole und dabei nur 3KB Traffic anfallen, eine Stunde später eine zweite E-Mail abhole, wobei 6KB Traffic anfallen, kostet mich das dann trotz der dazwischen liegenden Zeit nur 5 Ct, weil ich ja noch unter 10KB Traffic bin, oder bricht man mit jeder neu gestarteten Aktion wieder einen neunen 10KB-Block an, sodass mich die Beispielabfragen dann 10 Ct kosten?

3.) Allgemein gefragt: Fällt am Tag - egal wie oft ich das Handy aus- und wieder einschalte - nur einmal 9 Ct Tagesnutzungspauschale an?
    Und wird der gesamte an einem Tag verursachte Traffic erst am Ende des Tages auf volle 10KB aufgerundet und abgerechnet oder kostet jede Aktion 5 Ct, auch wenn sie nur 1 KB Traffic verursacht?

Fast 6 Monate nachdem ich diese Fragen gestellt habe, möchte ich jetzt mal meine eigene Erfahrung darbieten:

Tatsächlich ist es bei meinem o2-Vertrag so, dass jede neue GPRS-Verbindung einen neuen 10KB-Block à 5Ct anbricht, wobei der Abbruch einer GPRS-Verbindung bei meinem Handy (Siemens S55) nach jedem E-Mail-Übertragungsvorgang und jedem Beenden von Java-Applikationen (mobicq, ...) stattfindet. Im Display steht dann auch das berühmt-berüchtigte |GPRS|.

Beim Surfen mit dem WAP-Browser ist es mir hingegen gelungen, den Abbruch der GPRS-Verbindung bei Beenden des Browsers zu verhindern, indem ich beim genutzten WAP-Profil die GPRS-Ablaufzeit auf die maximal möglichen 999 Minuten gesetzt habe. Im Display bleibt nach Schließen des Browsers dann auch das ebenfalls berühmt-berüchtigte GRPS> stehen.

Öffnet man in diesem Zustand jetzt ein Java-Programm das einer Internetverbindung bedarf, so bleibt auch bei nachfolgendem Beenden selbiger Java-Applikation GPRS> weiterhin im Display.
    Das Abrufen/Verschicken von E-Mails in diesem Zustand führt allerdings zum anschließenden Abbruch der GPRS-Verbindung - es erscheint wieder |GPRS|.

Zusammenfassend kann ich Siemens-Usern, die einen o2-Vertrag nutzen, mit auf den Weg geben, dass solange GPRS> stehen bleibt, das verbrauchte Volumen exakt aufaddiert wird.
    |GPRS| bedeutet, dass die letzte GPRS-Verbindung beendet und die bei selbiger verbrauchten Daten (auf 10KB aufgerundet) abgerechnet wurden; eine erneute Nutzung von GPRS bricht also einen neuen Block zu 10KB à 5Ct an.