Chris19
Allergien können wirklich zu einer Ausmusterung führen. Ich selber habe zwei Freunde, die das geschafft haben. Der eine wurde wegen einer Bienenallerige, der andere wegen einer Nußallergie ausgemustert.
Wichtig ist aber, dass du die entsprechenden Atteste vom Arzt mitbringst.
Was die OT-Diskussion angeht, teile ich die Meinung von _-=voodoo=-_
Die Argumentation, man solle sich doch nicht so anstellen, schließlich hätten Generationen von Männern davor auch ihren Dienst abgeleistet ist doch wirklich, sorry, saublöd. Man kann doch die Freiheitseinschränlung einer anderen Person nicht (nur) damit rechtfertigen, dass man sie selbst auch ertragen musste.
Ich habe damals zugegebenermaßen nur nicht total verweigert, weil ich nach dem Abitur nicht die Kraft und auch nicht den Mut und die Mittel dazu hatte.
Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass die Wehrpflicht in dieser Form in Deutschland nicht mehr legitim ist:
- Sie ist willkürlich und unfair, weil weniger als die Hälfte eines Jahrgangs einberufen werden. Es gibt also keine Wehrgerechtigkeit mehr.
- Deutschland ist "umzingelt von Freunden".
- Der Zivildienst, der juristisch gesehen an der Wehrpflicht hängt, führt das Argument vom "Staatsbürger in Uniform" ad absurdum, weil eben gerade nicht alle gesellschaftlichen Gruppen gemäß ihrer tatsächlichen Anteile an der Gesamtbevölkerung bei den Wehrdienstleistenden vertreten sind. Dafür machen z.B. zu viele Abiturienten Zivildienst.
- Die Zivildienstleistenden werden de facto als billige Arbeitskräfte eingesetzt, obwohl sie de iure niemandem die Arbeit wegnehmen dürfen.
- Gerade die ach so sozialen (teils privaten) Einrichtungen sanieren sich auf Kosten junger Bürger und haben kein Problem mit der Freiheitseinschränkung dieser Personen.
- Solange ein Land sich eine Berufsarmee leisten kann ist nach meiner festen Überzeugung ein so massiver Eingriff in die Grundrechte nicht begründbar.
Man wird das Gefühl nicht los, dass die Wehrpflicht nur noch wegen der Zivildienstleistenden existiert. Bei den Wehrdienstlern zahlt der Bund nämlich eher drauf.