Beiträge von <registered>

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wieso ist das genauer als ein direkter, eindeutiger Link, den es jetzt schon gibt?

real_proximus' Punkt war nicht, dass Nummern genauer sind, sondern dass sie einfacher anzuwenden sind.

Ich finde Nummern eben besser als Fullquotes und gänzlich fehlende Zitate.

Und, wie gesagt, wer jetzt schon korrekt zitiert wird das ohnehin statistisch betrachtet eher weiterhin machen.

Wer aber bisher gar nicht zitierte, oder falsch, der würde vielleicht stattdessen die Nummern verwenden.

fahrsfahrwerkaus

Ich werde das ohnehin vor Ort vergleichen. Mir ist nur wichtig, künftig ohne größere Umrüstaktionen an Fassung oder Steuerung auf LED umsteigen zu können, falls mich die Technik mal überzeugt. Faszinierend sind die Fortschritte bei der Lichtausbeute der LEDs in jedem Fall.

Du hast völlig recht, dass beim Licht das Wohlbefinden und das Raumklima im Vordergrund stehen sollte.

Deinen letzten Satz verstehe ich aber nicht.

Quen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, bei den LEDs in einen Entwicklungsschub hinein zu kaufen.
    Und das ist eigentlich nie besonders ratsam.

Ah, gut zu wissen. Ich war in einem onlineshop über eine LED-Einbauleuchte gestolpert, von der es hieß, sie könne zwar mit 110V betrieben werden, sei aber dann dunkler.

Das heißt also wenn LED, dann gruppenweise schaltbar machen, anstatt zu dimmen.

Hat so eine "Power-LED" einfach nur mehr Lumen oder was ist da die Besonderheit?

Jupp, danke schon mal, fahrsfahrwerkaus.

Hast du zu meinen spezielleren Fragen (Fassung, Dimmen, Steuerung) noch einen Tipp?

Ich habe die Frage auch deshalb nochmal gestellt, weil sich gerade bei den LED beinahe monatlich was tut und ständig neue Lampen auf den Markt kommen.

Danke auch dir, quen!

Über Paulmann bin ich vor einem Jahr schon gestolpert und der Trend hin zu wärmeren Lichtfarben ist mir auch schon aufgefallen.
    Die Balken bestehen glaub' ich aus etwa 3cm dicken Brettern, die so genau gearbeitet sind, dass die Balken massiv aussehen.

Hallo,

ich habe hier ein großes Wohnzimmer mit einer Holzdecke und mit hohlen Holzbalken, in die man wunderbar Spots einlassen könnte.

Jetzt frage ich mich, ob man 2009 überhaupt noch Halogenspots verbauen sollte, oder ob die LEDs mittlerweile so ausgereift sind, dass sie ein brauchbares und wohnliches Licht erzeugen.

LEDs wären doch stromsparender, langlebiger und kühler, oder?

Sollte ich eine bestimmte Fassung wählen, um eventuell später auf LED-Spots umrüsten zu können oder könnt ihr einen konkreten LED-Spot-Typ empfehlen, der für so einen Zweck geeignet ist? Ich habe gelesen, dass bestimmte LED-Lampen mit Spannungen zwischen 110 und 220V zurecht kommen. Heißt das, dass diese LED-Spots dimmbar sind?

Ich hätte etwa 6x5 Meter Holzbalken mit Spots zu bestücken. Die fünf Balken sind in einem Abstand von ca. 150cm an der Decke angebracht.

Wie viele Spots welcher Leistung erscheinen da sinnvoll?

Und gibt es eine bezahlbare Steuerung für so viele Lampen?

Hmm, da mag ich gar nicht widersprechen.

Aber betrachten wir es doch mal so:

im schlimmsten Fall macht der User ein langes Fullquote und kommentiert mit einem Einzeiler.
    Im zweit schlimmsten Fall spricht der User den zu kommentierenden Vorposter einfach mit seinem Namen an und macht dann seine Anmerkung.

Mein Verdacht und meine Hoffnung ist, dass Beitragsnummern als Bezugsmöglichkeit das klassische (und bessere!) Zitat nicht verdrängen würden, aber in den beiden gerade genannten Fällen als zweitbeste Möglichkeit Verwendung finden würden.

Naja, Geschmackssache. Ich finde es unhandlich (umständlich und zeitraubend), aus mehreren Beiträgen zitieren zu müssen. Besonders auf dem Smartphone. Darum fände ich das als Ergänzung überlegenswert.

Ist ja freiwillig, ob man das verwendet. Und störend ist so eine kleine Nummer bei jedem Beitrag sicher nicht.

Wenn in langen Threads natürlich nur diese Art des Verweisens verwendet wird, dann führt das zu Scrollarien und Unübersichtlichkeit, da hast du natürlich recht, harlekyn.

Die aktuelle Lösung verführt aber gerade Smartphone-Nutzer dazu, das Zitierte als Fullquote stehen zu lassen.

Hallo Jochen,

ich weiß natürlich, dass jeder Beitrag in der Forenstruktur bereits eine eigene Nummer hat. Die ist aber siebenstellig und nicht auf den ersten Blick zu sehen.

Ich meine das so, dass man in einem Thread mit mehreren Teilnehmern, die bereits mehrmals im Thread geschrieben haben folgendermaßen verweisen könnte:

Jochen (3)

Mein Kommentar dazu...

Jochen (7)

Mein Kommentar dazu

Das erspart z.B. auf dem Smartphone das umständliche kürzen von eigentlich zu zitierenden Beiträgen. Und trotzdem weiß der Diskussionspartner, auf welchen seiner Beiträge sich die eigene Anmerkung dazu bezieht.

In Blogs ist das recht verbreitet und bewährt.