Beiträge von Rappelsack

Die Entscheidung wird immer schwerer.

Ich habe nun hier:

Vodafone Datenkarte (von der Firma; 4GB LTE, danach unbegrenzt max UMTS Speed)
    meine o2 Karte
    Telekom Datenkarte 5+5GB (Prepaid)

Da wollte ich nun mal testen, um mich entscheiden zu können.

Hier sind mal die Ergebnisse.

Im Prinzip ist es egal, da ich ja auch in alle 3 CH Netze kann. Dennoch ist das Heimatnetz eigentlich schöner.

So, ich muss jetzt mal eine Lanze für o2 brechen.

Nicht nur, dass ich bisher weniger als 5 Minuten warten musste (Hotline, Chat)...

Heute kam meine 0€ SIM (5+5GB) von Telekom. Somit habe ich nun SIM von allen Netzen hier zu Hause (es geht um XL Premium oder VF Black Business +).

Es kam die SIM + eine Seite Rechnung (0€ ;) ). Auf dem SIM Papier stand: zum Aktivieren bitte Webseite telekom.de/einfach-loslegen-mobil besuchen.

Gemacht. Browser zeigt an: Seite nicht gefunden, im schönen Telekom Mäntelchen.
    Okay, rufe ich bei der Telekom an. Die Nummer auf der Rechnung gewählt (0800 33 02202).
    Sprachcomputer, der mich zur Aktivierung geführt hat.

Zuvor wollte er meine Telefonnummer 2 Mal hören. Da ich keine habe, habe ich nichts gesagt. Dann kam, "Okay, machen wir ohne Nummer weiter".

Dort kam dann die Auswahl: 1. "Möchten Sie eine SIM zur VVL aktivieren" oder 2. irgendwas Anderes, was nichts mit dem Thema zu tun hatte, oder 3. nennen Sie den Grund

Ich habe gesagt: "Simkarte aktivieren", "neue Simkarte aktivieren", "Neuvertrag Simkarte aktivieren", "Aktivierung", "leck mich". Immer kam, ich soll den Grund nennen.

Also "Kundenberater" gesagt.
    Schöne Telekom Musik gehört, 11 Minuten.
    Dann war eine Dame dran.

Ich soll ihr die Mobilfunknummer sagen.
    Ich: "das ist so ein kostenloser Datenvertrag, ich kann nirgendwo eine Nummer sehen"
    Sie: "sicher, jede Karte hat eine Nummer"
    Ich: "aber hier steht Nichts drauf, nur die SIM Kartennummer"
    Sie: "ich brauche aber die Nummer, sonst sehe ich auf meinem Bildschirm nur eine weiße Fläche"
    Ich: "ich möchte doch nur die Karte aktivieren"
    Sie: "ja, ich brauche ihre Nummer"
    Ich: "hab ich nicht"
    Sie: "dann gehts nicht. Sagen sie mal diesen Tarif"
    Ich: "das ist so ein Telekom 5+5GB der nach 6 Monaten automatisch deaktiviert wird"
    Sie: "sowas haben wir nicht"
    Ich: "doch. Habe ich vorgestern im Internet bestellt und heute kam die Karte per Einschreiben"
    Sie: "sagen sie mal die SIM Kartennummer"
    Ich: "XXX XXX 0000..." (sie unterbricht mich)
    Sie: "das ist keine Kartennummer von uns. Bei uns gibt es keine 4x 0, sondern nur 4x 1. Außerdem kann ich, ohne, dass Sie mir diesen Tarif nennen, auch Nichts finden. Und den Tarif gibt es bei uns nicht, wo man kostenlos 10GB Daten bekommt"
    Ich: "aha"
    Sie: "schauen Sie doch noch mal auf die Rechnung, ob da wirklich T EEEE L EEEE K OOOO MMMM drauf steht."
    Ich: "natürlich. Sogar in Farbe"
    Sie: "ich gebe Ihnen eine andere Nummer, rufen Sie da mal an [sie nannte mir eine andere 0800 Nummer]"

Dort habe ich dann angerufen, und die Dame war völlig entrüstet, was ich davor erlebt habe.
    Sie hat mir die Karte freigeschaltet.

Mein Fazit:
    Wow. Und hier wird echt über o2 gemeckert ;-)

Ähnliche Werte hatte ich letzten Monat bei einer Schulung in Berlin Tegel.

VF kam nicht über 5MBit im LTE.
    o2 hatte ich sogar 60MBit. Die Folge: ich habe für meine Kollegen (alle Firmenkarte mit VF) einen Hotspot bereitgestellt ;-)

Aber das hat man ja überall. Im Schnitt wird VF und Telekom mehr Orte mit besserer Anbindung haben, als o2.
    Meine Orte, an denen ich regelmäßig bin, sind mit o2 jedoch sehr gut versorgt.