Zitat
Original geschrieben von Melone
Ich würd so'n Ding lieber bei einer großen Handelskette kaufen, als bei einem Hobbyschrauber des PC-Händlers an der nächsten Straßenecke. Da gibt's im Gegensatz zu kleinen Händlern meist qualifizierte Leute, die sich auch um Themen wie Strahlung etc. Gedanken machen und nicht simpel irgendwelche einzelnen Komponenten in einen 08-15-Standard Mini-Tower schrauben. Und beim Support hab ich leider auch schon genug kleine Händler erlebt, die sich bei einer Reklamation etc. querstellen oder mit z.Z. ewig langen Ausstauschzeiten negativ auffallen.
Qulifizierte "kleine" Händler machen sich i.d.R. weit aus mehr Gedanken über die Kundenzufriedenheit, als die meist unqualifizierten Verkäufer bei z.B. Media Markt, da diese ihr Gehalt bekommen, ob nun 10 Kunden einen PC kaufen, oder nur 5...
Kleine Händler wickeln die Garantie mit ihrem Großhändler ab, was i.d.R. keine Benachteiligung für den Kunden darstellt.
[vorsicht, soll kein Angriff sein]
Aber wenn Du Dich ein wenig mit den Komponenten auskennst, dann wirst Du schnell (wie auch in fast allen Fachzeitschriften zu finden ist) feststellen, dass der Zusammenbau nach Wunschkomponenten bei einem kleinen Händler auch bis ins Detail mit Markenprodukten bestückt ist.
Z.B. stelle ich die Behauptung auf, dass ich einen PC zusammen stelle, welcher im Preis zum Plus PC identisch ist, und auch von den Daten die gleichen Komponenten beherbergt (Bsp: 120 GB HDD, 256MB Ram), aber ~20 - 30% schneller werkelt.
Bei Media Markt, Plus, und wie sie alle heissen, kommt es mämlich immer nur auf die Werte an, die der Kunde auch versteht. Denn ein Kunde kauft eher einen PC, wenn es heisst: 2,6 GHz!! 120 GB Festplatte, 64MB Grafikkarte, als wenn es hiesse: 2,4 GHz, dafür bis ins letzte Detail Markenware wie Mainboard, was im Endeffekt schneller ist, als das Konkurrenzprodukt mit 2,6 GHz...
so ist es nun mal.. die Kunden werden meist nur mit der MHz Zahl & der Festplattengröße gefangen...
Wenn Du mal einen Media Markt PC zerlegst, und Dir die Einzelheiten einzelner Komponenten an schaust, dann kannst Du das, was ich geschrieben habe, nur bestätigen.
Sicher wird es immer wieder auch kleine Händler geben (leider zu viele), die wie die Großen agieren...
In diesem Sinne...