Beiträge von Rappelsack

Nein. Natürlich nicht. Ich habe, wie geschrieben, lange Gutes LTE genutzt.

Telekom bietet im 4G zwischen 5 und 10 Mbit an, wenn man mal LTE anstelle von E hat.

Vodafone etwa 20MBit.

O2 bislang immer konstant über 100...

Da ich auch noch, neben meinem Unlimited o2 Connect einen Schweizer Vertrag (World, unlimitiert) für 85€ habe, sieht man, dass mir die Kosten egal sind, solange es läuft.

Edit: nicht egal, aber nebensächlich.

Unterwegs besuche ich beruflich weltweit Internet. Daher das Schweizer Abo.

Und ich finde 65€ + 15€ Stromkosten für ein sehr schnelles Internet jetzt nicht sonderlich übertrieben viel.

Bis Mitte April habe ich erfolgreich und zuverlässig eine o2 SIM im CPE 2 Pro betrieben. Hier hatte ich dann die letzten Jahre ca. 100-150MBit im Down. Bis Mitte April von heute auf morgen alle Sender in meiner Nähe auf Überlast schalteten, und ich noch auf ca. 10MBit komme, mit Pings von ca. 200-800.

Lt. o2 soll es Ende Mai behoben sein. Aber ich habe keine Lust mehr darauf zu warten, und auch keine Lust mehr, auf unzuverlässiges Internet, daher nun final die Buchung (nach der Preissenkung) von Starlink.

6 Mbit / 1 Mbit

Und wenn man bedenkt, dass man bei Glasfaser auch schon gerne 50-55€ zahlt, sofern ausgebaut.

Mir sind die Kosten relativ egal, denn es gehört einfach zum Standard, schnelles Internet zu haben.

Genau wie beim Essen, wird auch hieran nicht gespart.

Ich hatte jetzt die Nase voll von „Glasfaserausbau bald“, „Glasfaserausbau noch in 2021“, „Glasfaserausbau doch erst 2023 oder 2024 in ihrer Straße“….

Nun habe ich Starlink geordert. Ich bin sehr gespannt.

Positiv war schon mal: nach dem Ordern hatte ich eine Nachfrage, und in der App via Nachrichtenfunktion gefragt. 20 Minuten später eine präzise Antwort auf Deutsch gehabt.

Wow. Wenn das Internet dann endlich mal genau so schnell ist, wie die Antwortzeit vom Support, dann ist es gut investiertes Geld 😊

Es geht überhaupt nicht wirklich um Datenvolumen, denke ich. Denn o2 kostet Datenvolumen selbst doch nichts.

Es geht um die Auslastung der Zellen.

Und wenn eine Zelle permanent durch heavy user ausgelastet ist, müssen eben Diese weg, sofern die Relation darauf zurückzuführen ist.

Beispiel:

Zelle ist für 5 Leute ausgelegt.

Alle 5 nutzen es normal, unabhängig vom Datenvolumen. Alles ok.

Andere Zelle für 5, 4 nutzen es normal, und einer braucht die ganze Bandbreite durchgängig. Dann ist der das schwarze Schaf.

Klar, Bandbreitenauslastung und Datenvolumennutzung kann man schon grob in Relation bringen. Aber es ist eben nicht so, dass Datenverbrauch = Bandbreitenauslastung bedeutet.