Beiträge von Rappelsack

Naja, ich hatte bisher einen geworben, obwohl überall verteilt. Daher gehe ich zu congstar, 100GB für 18,50 Euro geht.

Das ist zu gegebener Zeit auch mein Plan. Dieses Klinkenputzen bei Fraenk, nein danke.

Aber ganz ehrlich: kannst du nicht gleich dazu schreiben, wie du auf die 18,50 Euro kommst? Es nervt, wenn man sowas unkommentiert postet und dann alle erst nachfragen müssen. Kommt immer so rüber, als wolle man absichtlich die ‘Boah, wie hast du das gemacht?’ Kommentare abwarten.”

Und die 100GB sind ohne Fai Use usw. In der CH? Das ist ja dann wirklich spitze.. Weil lt. Fair Use wären es ja nur 25GB.

Durch meinen Arbeitgeber bekomme ich 20% Rabatt dauerhaft bei Telekom und auch Congstar. Also kostet er mich regulär 19,20€.

Okay.. Dann ist das quasi auch nur mit „Trick“, sei es nur, dass ein Partner schon bei Congstar ist. Es hat sich so gelesen (im Fraenk Thread), als wäre es generell so günstig. Schade.

Gutopi im nicht-EU-Ausland sind aber Telefonate weiter (kostenpflichtig; Anrufe) möglich, oder? Wifi-Call geht aber wenigstens?

Darf man fragen, wie Du auf 14€ für 100GB kommst?

CH Roaming ist ja inbegriffen, richtig? Wie viele GB sind da verbrauchbar?

Dann eine für mich noch wichtige Frage: wie verhält es sich im nicht EU Ausland? Bei Fraenk finde ich es super, dass es sich einfach nicht einbucht. Da ich 50:50 dort lebe, entstehen mir keinerlei kosten, sondern Fraenk geht über Wifi Call über meine Zweitkarte.

Genau da liegt ja der Punkt. Für den einzelnen Nutzer zählt nicht die Fläche, sondern der eigene Alltag. Ich brauch kein bundesweites Netz, wenn es genau da, wo ich wohne, arbeite und unterwegs bin, schlecht ist. Und da hilft mir auch keine Karte der Bundesnetzagentur, wenn sie mit meiner Realität nichts zu tun hat.

Natürlich ist es gut, dass die Telekom im Gesamtausbau vorne liegt, keine Frage. Aber was bringt das demjenigen, der in seiner Gegend mit o2 die besseren Datenraten, weniger Verbindungsabbrüche und stabileres 5G hat. Die Netzabdeckung auf dem Papier ist das eine, die tatsächliche Nutzung vor Ort das andere. Genau da scheitern viele Diskussionen, weil man ständig mit bundesweiten Statistiken argumentiert, obwohl es für den Einzelnen fast immer ein sehr lokales Thema ist.

Ich bin voll bei dir. Neidlos anerkennen, wenn etwas besser ist. Aber eben dort, wo es im echten Leben besser ist, und nicht nur auf einer Karte.

Wer glaubt o2 hätte nur wenig Abstand zur Telekom der muss ein Fanboy sein und wer behauptet Vodafone würde nicht in sein Netz investieren ebenso.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso man so ein Kindergarten-Verhalten an den Tag legen muss, und andere so diffamieren möchte. Es macht einfach keinen Sinn. Aber ich verstehe so oder so nicht, wie man "von einem Konzern" oder gar "einem Netz" ein Fanboy sein kann.

Man kann es wirklich nicht oft genug sagen: Es gibt nicht das eine beste Netz, sondern das am besten passende Netz für den jeweiligen Standort. Wer in Netztests pauschal die Telekom oder Vodafone zum “Gewinner” erklärt und das auf alle Situationen überträgt, ignoriert völlig, wie unterschiedlich die Versorgung regional ist.

Hier bei mir, direkt an der CH-Grenze in Süddeutschland, ist o2 nicht nur stabiler, sondern liefert auch durchgehend höhere Datenraten als Telekom – und zwar seit Jahren. Und jetzt? Ist das Netz deswegen “besser”? Für mich ja – für jemand anderen 10 km weiter vielleicht genau das Gegenteil.

Solche Diskussionen wirken oft wie ein Glaubenskrieg, dabei wäre ein bisschen mehr Differenzierung wirklich angebracht. Ein Netztest ist ein Anhaltspunkt – mehr nicht.