ich oute mich mal als Phaeton-Fahrer. Ich habe mir das Fahrzeug (3.2 V & Automatik) gebraucht beim VW-Händler gekauft. Das Auto stand dort schon einige Zeit und das Angebot inkl. der Inzahlungnahme meines "Alten" war einfach unschlagbar. Dazu gab es natürlich die - in meinen Augen unverzichtbare - VW-Gebrauchtwagengarantie PerfectCarPro, die zumindest etwas Sicherheit gibt.
Fazit nach ca 10.000km und 4 Monaten in meinem Besitz:
1. Das Auto ist unglaublich angenehm zu fahren und wahnsinnig leise. Man steigt auch nach einer langen Fahrt sehr entspannt aus.
2. Der Verbrauch liegt bei mir lt. Bordrechner bei 12,6 l Super im Durchschnitt (70 % Autobahn und 30 % Stadt). Auf der Autobahn ist der Phateon mit 120 km/h durchaus mit 10 l/100km zu fahren (macht aber natürlich keinen Spass). Der Verbrauch steigt rapide im Stadtverkehr (ca. 15-16l bei normaler Fahrweise) und bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h aufwärts.
3. In dem Auto ist sehr viel Elektronik und Technik verbaut. Meiner wurde vor der Auslieferung komplett in Dresden überarbeitet und vom Händler durchgesehen. Trotzdem musste er noch zweimal in die Werkstatt - und der Händler hat insgesamt für 10.000 Euro noch Teile hinein repariert (inkl. neuer Kats, neuem Infotainment-system etc.). Das ging natürlich alles auf Gewährleistung und jetzt habe ich neben neuen Bremsen auch noch jede Menge andere Neuteile, aber es macht schon ein wenig Angst, wenn man das irgendwann mal selber zahlen soll.
4. Die Unterhaltskosten sind nicht ohne. So sind nur bestimmte Reifentypen zugelassen und ein Satz Sommerreifen kosten mal eben 1000 Euro (nur die Reifen!).
5. Man darf sich nicht durch die teilweise sehr günstigen Preise täuschen lassen. Das Auto ist nicht unempfindlich und wirklich alles ist sehr teuer. In jedem Fall muss der Wagen mit Garantie beim VW-Händler gekauft werden. Dann kann man jedes Jahr für ca. 500 Euro eine Garantieverlängerung kaufen, die einem vor allzu grossen bösen Überraschungen bewahrt.
6. Der Service ist sehr stark vom Händler abhängig. Hie rmuss man eher etwas weiter fahren, um an jemanden zu geraten, der sich damit auch auskennt.
Insgesamt bereue ich den Kauf nicht. Allerdings hat mich der zweite Werkstatt-Aufenthalt (dauerte insgesamt 14 Tage) schon ins Zweifeln kommen lassen.
Viele Grüsse