Die Barclay-Card ist entweder eine Visa oder Mostercard und wird überall dort genommen, wo das Zeichen steht. Braclay ist lediglich eine Bank, die die Karte herausgibt. Im übrigen ist es eine ganz normale Kreditkarte, die die gleichen Bedingungen wie jede andere hat. Bei Visa und Mastercard wird für die Karte ein bestimmtes Limit eingerichtet, dass sich bei ordentlichen Umgang meist erhöht. Bei dieser Kreditkarte hat man für die Rückzahlung zwei Möglichkeiten: erstens: den Betrag der Monatsrechnung in voller Höhe bezahlen, dann fallen keine weiteren Gebühren an und zweitens einen gewissen Prozentsatz der Monatsrechnung. Dann fallen, von Bank zu Bank verscheiden hohe Zinsen an. Diese sind in der Regel aber deutlich höher als bei einem gewöhnlichen Dispo-Kredit, deshalb sollte man diese Zahlungsmethode eher sein lassen.
geldabheben mit einer Kreditkarte ist bei jedem Anbieter teuer, meist sind es 2-4% des Auszahlungsbetrages. Deshalb sollte amn auch darauf verzichten und lieber die ec-Karte verwenden.
Auch die Barclay-Bank prüft die Anträge wie jede andere Bank, d.h. die Schufa muss in Ordnung sein und üblicherweise steht im Kleingedruckten, dass sich die Bank auch bei der Hausbank des Antragstellers "bankübliche Auskünfte" über dessen Kontoführung holt. Zudem wird auf den Anträgen in der Regel das Einkommen abgefragt. Aus diesen drei Punkten setzt sich dann das Limit für die Karte zusammen. Sind Schufa und / oder Bankauskunft schlecht, gibt`s in der Regel auch keine Karte von Barclays. Demnach ist die Barclay-Card auch keine Karte für "kreditunwürdige" Kunden. Für diese gibt es bei einigen Anbietern im Internet Kreditkarten ohne Auskunft. Diese haben allerdings auch keinen Verfügfungsrahmen. Der Kunde muss hier zunächst Geld einzahlen und kann dann über dieses Geld mit der Kreditkarte verfügen. Ob das Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden.
Ach so, nochwas: Die Kreditkartengesellschaften holen sich das Geld nur zum Teil von ihren Kunden (Jahresgebühr, Bargeldauszahlungsgebühr und Zinsen bei Ratenzahlung). Die Hauptgeldquelle sind die Gebühren, die dem Händler in Rechnung gestellt werden. Das sind - je nach Karte - 2-4 Prozent pro Transaktion. Deshalb sollte man vor der Zahlung mit einer Kreditkarte nach einem Rabatt fragen, wenn man bar bezahlt. Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Ulka