Beiträge von DTN

:-) Nein das ist eine Zählung. Ich habe aber tatsächlich vergessen, dazuzuschreiben, dass das für Düsseldorf gilt.

Gerne sende ich Dir eine von mir erstellte Karte. Bitte schreibe mir dann eine Nachricht per PN.

Die höchste Geschwindigkeit, die ich mit Vodafone mal mit meinem Samsung S3 LTE gemessen habe, war in der 2600er Zelle auf der Düsseldorfer Schanzenstr. 78 (das ist die BTS auf der ersten Mannesmann Mobilfunk Zentrale in D-Oberkassel). Hier kamen down knapp 79 Mbit/s und up ca. 25 Mbit/s. Der Ping lag bei 59 ms. Das war ca. im Mai/Juni 2013.

Im nur ca. 300m entfernt liegenden, neuen Vodafone Campus konnte ich auch in LTE 2600 nie mehr als 35 Mbit/s down erreichen, selbst am Sonntag, als dort kaum einer arbeitete...

Hier in Düsseldorf werden zumindest in der weiteren Innenstadt inzwischen fast alle neuen LTE-Zellen mit 800 und 2600 MHz ausgerüstet. Allgemein haben jetzt geschätzt ca. 70% aller GSM/UMTS Basisstationen auch LTE.

Wenn man die Zahl 16919553 nach der oben im Thread angegebenen Formel umrechnet, kommt die Cell ID 6092 raus, was ja mit Deinen Beobachtungen übereinstimmt. Es dürfte somit der erste Sektor der Zelle sein.

Auch bei Vodafone in Deutschland zeigt mir der Net Monitor immer eine LAI von 65534 an.

Das hat nichts mit dem Provider zu tun, sondern nur mit dem Telefon und dem Netz. Sprich alle Telefone, die HD Voice können und in UMTS eingebucht sind, übertragen in den Netzen der Telekom und Vodafone mit HD-Voice (wenn die Gegenseite es auch kann).

Hi,

der Netmonitor meines Samsung Galaxy S3 LTE im Vodafone 3G-Netz zeigt inzwischen "AMR-WB 12.65 Kbit/s" an. Gesehen in Düsseldorf. Also scheint Vodafone mit HD Voice zu starten...

Leider habe ich keine GSM-LAC notiert. Es war eh Zufall, dass ich die O2 TAC gesehen habe, da es an dieser Stelle noch kein Vodafone LTE gibt (habe eine Vodafone SIM) und mein Handy auf die Suche ging...

Ich habe heute den TAC für ein LTE Testnetz von eplus in Velbert (nördlich von Wuppertal) notieren können. Er lautet: 1 :D Der EARFCN im Download war 1855 (10 MHz Bandbreite).

Für O2 konnte ich im gleichen Gebiet den TAC 31111 finden.