-
Kanal 631 (1.733,9 MHz) gehört eplus.
Eine kleine Übersicht:
Kanal 512-611 Telekom (GSM oder LTE)
Kanal 612-636 eplus (GSM)
Kanal 637-724 O2 (GSM)
Kanal 725-751 Vodafone (GSM)
Kanal 752-863 eplus (GSM, Tests in LTE)
Dies ist die Verteilung nach der Neuversteigerung im April 2010.
-
So, nun habe ich auch eine Info, wie die Zellnummerierung bei Vodafone LTE 2600 funktioniert.
Heute war ich in Berlin, dort auf der A100 nördlich des Dreiecks Funkturm war mindestens eine LTE 2600 Basisstation auf Sendung.
Die empfangenen, dezimalen Cell-IDs lauteten 3499534 und 3499535, was nach obigem Umrechnungsschema der Zelle 3670 mit Sektor 14 und 15 (hex E bzw. F) entspricht. Also nehme ich an, dass bei LTE 2600 die Sektoren hex D, E und F heißen (13, 14 und 15).
Im übrigen beträgt die Bandbreite hier 20 MHz, der EARFCN (Download) war bei 2850 (im LTE 800 bei 6300).
Die Region Berlin hat übrigens dann wie vermutet die Kennziffer 1. Der TAC-Wert (wohl die Location-Area) lautete 49013.
-
Ich habe über die Google-Suche hier ein PDF-Dokument der GSA gefunden, das als Behörde für die Vergabe der TEST-IMEIs einen eMail Kontakt listet. Vielleicht erhälst Du hier Antwort:
http://www.gsma.com/newsroom/w…cationprocessapproved.pdf
(auf Seite 22, Erklärungen ab Seite 11)
-
Die von Dir notierte Zahl "PCI" ist nicht die Cell-ID, sondern - laienhaft gesagt - eine Art Kanal, der von 0 bis 503 gehen kann (PCI = Physical Cell Identifier).
Ich hatte vor meinem S3 LTE auch das S2 LTE; der Service Mode gibt die Cell ID leider gar nicht aus. Dies funtioniert z.B. mit dem Android Programm "Netmonitor" von Parizene, das die Lang-Cell-ID registriert.
Wenn in der Schweiz das System dem deutschen entspricht, dann kannst Du die im Netmonitor registrierten Cell-IDs wie oben beschrieben umrechnen.
-
Es geht darum, das Netz zu beobachten, wo die Stationen stehen und wie es sich entwickelt.
Das LTE-Netz ist ein Overlay über die bestehenden 2G- und 3G-Netze und es ist daher interessant zu sehen, wie und wo es aufgebaut wird.
Die Cell ID trägt dazu bei, feststellen zu können, wo der nächste Sender steht.
Mehr hierzu z.B. unter http://www.senderliste.de
-
Nochmal ein Nachtrag:
Da ein User im Vodafone-Forum (forum.vodafone.de) einige Cell-IDs für Sachsen/Sachsen-Anhalt veröffentlicht hat, konnte ich auf die Nummerierung der ersten Stelle der Zellen schließen.
1: Nord-Ost (Berlin)
2: Nord (Langenhagen)
3: Ost (Radebeul)
4: West (Ratingen)
5: Nord-West (Dortmund)
6: Rhein-Main (Eschborn)
7: Süd-West (Stuttgart)
8: Süd (München)
Diese Ziffer steht also immer an erster Stelle der Cell-ID bei LTE, gefolgt von der Nummer der Station.
-
Die Handys belegen nur Kapazität der Basisstation (des Senders), wenn sie auch ein Gespräch aufgebaut haben. Daher kann diese These nicht korrekt sein.
Allerdings habe ich auch keine Erklärung für das Phänomen.
-
Telekom und Vodafone haben bei einer Frequenzauktion 2002 (hoffe ich liege richtig) Spektrum im 1800er Band erhalten. Zunächst waren das jeweils ca. 5 MHz. Das waren die damals noch zwischen den Frequenzen von eplus und O2 freien Kanäle.
Vodafone und Telekom haben diese 1800er Kanäle zur Kapazitätserweiterung vornehmlich in Innenstädten eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/GSM#Situation_in_Deutschland
Mit der nächsten Frequenzauktion 2010 hat die Telekom das Spektrum im 1800er Bereich vervierfacht, hat also nun 20 MHz anstatt 5 MHz. Diese 20 MHz nutzt sie nun zumindest in Großstädten voll für LTE, um 100 Mbit im Download anbieten zu können (einfach gesagt: 20 MHz Spektrum = 100 Mbit, 10 MHz Spektrum = 50 Mbit). Andernorts werden 15 Mhz Spektrum genutzt.
Für Vodafone macht eine LTE-Nutzung des 1800er Bandes keinen Sinn, da sie weiterhin nur ihre 5 MHz haben, also wird es bis auf weiteres noch von dem alten GSM-Standard genutzt.
-
Gleiches aus der Esprit-Arena in Düsseldorf bei Vodafone. Im 3G-Netz geht spätestens 15 min vor Anpfiff nichts mehr, das 2G-Netz ist da noch besser, also hilft manuelles Umschalten auf GSM.
LTE ist dort derzeit nur mit 1 Balken verfügbar, aber da gibt es natürlich 20 Mbit und mehr.
-
Tja und dann ist auch noch die Frage, ob HD Voice (WB-AMR) im GSM- und im UMTS-Netz eingeführt wird. Technisch ist das wohl in beiden Netzen möglich, aber soweit ich weiß, hat die Telekom es auch nur im UMTS-Netz aktiviert, oder irre ich mich da???