Beiträge von DTN

Zumindest zur zweiten Frage kann ich definitiv sagen: Nein, der Angerufene zahlt nichts (es sei denn, er ist im Ausland).

Ich habe zwar kein Note 2, aber ein S3 LTE. Dort geht es definitiv, das S2 und das S3 konnten es auch. Nur das S2 LTE kann es nicht.

Sehr ausführlicher Beitrag, Du räumst da mit einigen sich immer noch hartnäckig haltenden Begriffen auf.

Allerdings ist es nicht korrekt, dass Telekom und Vodafone immer mehr GSM1800 Frequenzen nutzen. Zumindest bei Vodafone konnte ich beobachten, dass diese zwar vor Jahren zur Kapazitätserweiterung an einigen wenigen Stationen in Städten eingeführt wurden (26 Kanäle, Nr. 725 bis 750), aber seitdem kaum noch eine Erweiterung passierte. Bei Ersatz von Sendern wurden die 1800er Frequenzen nicht mehr aufgeschaltet. Der mit Abstand meiste GSM-Traffic läuft sicher über GSM900.

Die Telekom nutzt in Großstädten bis zu 20 MHz Bandbreite (= 100 Kanäle, das sind alle von der Bundesnetzagentur zugeteilten 1800er Frequenzen) inzwischen für LTE. Das waren die ehemaligen GSM-Kanäle 512 bis 611. Da bleibt kein einziger Kanal mehr für GSM frei, d.h. hier müssen die GSM1800 Kanäle zugunsten LTE aufgegeben worden sein.

Auf diversen USA-Reisen durch mindestens 30 Staaten habe ich immer wieder gehört, dass das CDMA-Netz von Verizon Wireless (45%-Beteiligung von Vodafone) die beste Abdeckung haben soll. Die rüsten das Netz mit LTE 700 auf, Ziel ist es, CDMA und LTE deckungsgleich anzubieten.

AT&T ist der größte Konkurrent, das GSM-Netz auf 850/1900 MHz ist gar nicht mehr so primär wichtig, man hat sogar bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben (soweit ich weiss ein Artikel auf cellular-news.com), dass das GSM-Netz in einigen Jahren abgeschaltet werden soll. Das ist möglich, weil W-CDMA, also 3G, auch auf 850/1900 MHz sendet und man ja auch auf 3G telefonieren kann. Faktisch habe ich auf meinen Fahrten zu 99% im 3G-Netz telefoniert. AT&T hat außerdem auch ein LTE 700 Netz, das immer weiter wächst und man liegt hier mit Verizon ungefähr gleichauf.

T-Mobile wirbt im übrigen auch mit einem 4G-Netz, dieses ist aber kein LTE, sondern HSPA+ (also ein 3G-Standard).

In absehbarer Zeit wird meiner Meinung nach (wenn Telefonie über LTE möglich ist) kein technischer Unterschied mehr zwischen den ehemalig zweigeteilten Systemen CDMA <-> GSM bestehen, denn die alten Standards werden an Bedeutung verlieren. LTE ist im Übrigen in den USA bereits viel verbreiteter als in Europa.

Kurz zusammenfassend die Anzeigen in Android Smartphones neben der Feldstärkeanzeige :-)

2G-Netz (GSM)
    G: GPRS, max. 64 kbit
    E: EDGE, max. 230 kbit
    Mit 2G ist keine Videotelefonie möglich

3G-Netz (W-CDMA, auch UMTS genannt)
    3G: UMTS, max. 384 kbit
    H: HSDPA, max. 14400 kbit
    H+: HSPA+, max. 42200 kbit
    mit 3G ist Videotelefonie möglich

4G-Netz (LTE)
    4G: LTE, max. 100000 kbit

(Werte gerundet, alles theoretische Maxima, in der Praxis meist deutlich weniger)

Kurzer Nachtrag zu den Cell-IDs und den LAIs bei Vodafone LTE:

Die obige Errechnung stimmt auch für einen anderen Niederlassungsbereich, in diesem Fall Frankfurt. Heute war ich südlich von Bonn bis ca. Boppard am Rhein unterwegs, ab Rheinland-Pfälzer Landesgrenze gehört dieser Bereich zur Niederlassung Rhein-Main.

Beispielhafte Cell IDs sind:
    15455233 Remagen
    15917314 Remagen
    15548419 Boppard
    16798722 Boppard

Nach der obigen Errechnungsmethode sind dies die Zellen 372-1, 2177-2, 736-3 und 5620-2. Dem vorgestellt ist die Zahl 6, welche wohl zum Rhein-Main-Bereich gehört. Die 4 gehört zur Niederlassung West.

Die für LTE vergebene Location Area, im Service Mode mit TAC bezeichnet, startet aber anscheinend immer mit der Ziffer 4 (z.B. 44400 im Zentrum von Düsseldorf, 444810 im Zentrum von Köln), in Rheinland-Pfalz hatte ich z.B. 46225 empfangen. Also scheint hier die zweite Ziffer für die Niederlassungsnummer zu stehen.

Die restlichen drei Ziffern werden dann wohl für einzelne Städte oder Gebiete durchnummeriert, im Bereich West wohl von Nord nach Süd aufsteigend (andere Beispiele: Krefeld 44300, Königswinter 44910).

Ich habe mit dem S3 LTE (Telekom-Version) im Vodafone-Netz ähnliche Erfahrungen gemacht.

Allerdings ist es meiner Ansicht nach nicht notwendig, das Gerät zu resetten; es reicht, wenn man im Service Mode wieder die automatische Bandwahl (also 2G, 3G oder 4G) einstellt und kurz darauf wieder LTE only. Das ist zwar immer noch kompliziert und beim Autofahren sehr umständlich, aber besser als ein Reset.

Ich habe inzwischen in der Düsseldorfer Innenstadt eine sehr gute Versorgung feststellen können und dort ist inzwischen jede zweite GSM-Station mit LTE 800 ausgerüstet. Trotz durchgehend hervorragendem Pegel bucht sich das Telefon bei der Fahrt durch die Stadt irgendwann auf 3G um und bleibt da, auch wenn mann minutenlang neben einer 4G-Basisstation steht. Hier hilft nur ein Zwingen durch den Service Mode, dann schaltet das Telefon sofort auf 4G um und bleibt auch dort, selbst wenn man wieder auf Automatik stellt.

Die Frage ist nur, ob das
    a) ein generelles Problem von LTE derzeit ist
    b) ein Problem des Vodafone Netzes ist
    c) ein Problem des S3 LTE ist

Ich hoffe, dass in naher Zukunft eine Lösung durch ein Software-Update gefunden werden kann.

Du hast recht, ich hatte mich bei der Angabe vertan - es ist tatsächlich DXBZ21 (nicht DXBZ02).

Ich hätte noch einige weitere Beispiele, leider habe ich oftmals nur einen von drei Sektoren aus einem Logfile:

10623745 (DXBE99)
    11116034 (DXBY22)
    11136258 (DXBZ01)
    10645762 (DXBF85)
    11727873 bis 75 (DXB1W2)

Die Errechnung versuche ich gleich mal in meine Excel-Tabelle einzubauen...

Leider habe ich noch keinen LTE 2600 Sender empfangen. Ich hatte mal gehört, an DXBF85 (Düsseldorf Oststr./Galeria Kaufhof) würden Versuche stattfinden, aber trotz entsprechend eingestelltem ServiceMode beim S3 LTE war dort kein 2600er Netz zu empfangen. Vielleicht teste ich das nochmal in Ratingen an der dortigen Vodafone-Niederlassung oder an der Vodafone Zentrale / Vodafone Campus.

Vielen Dank für Deine Infos!

Ich habe seit ich mein S3 LTE habe, auch versucht, diese Dinge im Vodafone-Netz zu durchschauen.

Hier in Düsseldorf habe ich LTE Cell-IDs die dezimal 8-stellig sind und beispielsweise 10273281, 10273282 und 10273283 für eine Zelle mit 3 Sektoren lauten (im GSM 1301, 1302 und 1303 / DXB130).

Anderes Beispiel ist: 11141377, 11141378 und 11141379 - analog GSM 35021, 35022 und 35023 (DXBZ02).

Es scheint so zu sein, dass die LTE-Cell ID sich analog der GSM-Cell ID ändert. Also sollte es einen Bezug geben, den ich aber noch nicht gefunden habe. Leider habe ich auch noch nicht genug Daten sammeln können, um eine Errechnung finden zu können.

Da es in Düsseldorf von Vodafone bereits mehr als 50 LTE-Stationen gibt (alle LTE 800), sollte bei einer vollständigen Cell-ID-Sammlung sich ein Schema abzeichnen. Aber daran arbeite ich noch :-)