Beiträge von DTN

    Bei mir ist es andersherum:


    Ich habe mir das Telekom-Gerät gekauft (weil ich es in grau schöner fand) und habe eine Vodafone-SIM drin.


    Bisher konnte ich keine Schwierigkeiten feststellen, auch bei niedrigem Pegel bleibt das Gerät im LTE-Netz von Vodafone.


    Vielleicht liegt das Problem wirklich an der Firmware von Vodafone.

    Ich finde ein Aspekt von LTE wird hier gerne mal vergessen: Die Frequenz! Zumindest bei Telekom, Vodafone und O2, die LTE im 800 MHz Bereich bieten.


    Die Reichweite von unserem derzeit genutzten UMTS (auf 2.100 MHz) ist oftmals besonders in Gebäuden eingeschränkt, was an der hohen Frequenz liegt. Das Handy schaltet also zurück auf GSM (900 MHz) und EDGE.


    Wie wäre es denn, wenn jede GSM-Zelle mit LTE 800 ausgerüstet wird (zumindest Ziel von Vodafone)? - Dann hat man ein superschnelles und reichweitenstarkes Datennetz. Ich habe das in den USA erfahren können, dort nutzt man UMTS auf 850 MHz. Auch in Gebäuden bucht sich das Telefon kaum mehr in GSM zurück.


    Im übrigen soll bereits im Herbst 2012 ein Standard für Telefonieren in LTE marktreif sein.

    Der Netmonitor wird beim S2 LTE eingeschaltet mit:


    *#*#0011#*#*


    Leider kann ich keinen Screenshot posten, weil ich hier keine Anhänge beifügen kann (kenne mich nicht so gut aus).


    Aber ich schreibs mal ab:


    Service Mode
    LTE RRC: CONN, Band3
    EmS: 0, EmSS: 0, MeC: 0
    MCC-MNC: 262-77, MeG: 00
    Earfcn_dl: 1801, PCI: 14
    LTE DL BW: 10MHz
    RSRP: -97, RSRQ: -9
    EUpS: 2, AtCo: 0
    AtReCo: 0, TaAtCo: 0, DeAtCo:
    SeReCa: 5, ReCau: 112, DetTy:
    Service: Limited
    M-TMSI: 0000


    Hoffe das hilft :)

    Ich habe vor kurzem zufällig ein LTE-Netz von eplus am Niederrhein gefunden. Kurz vor der niederländischen Grenze bei Venlo auf der A40 konnte ich das Netz mit der Kennung 262-77 (eplus-Testkennung) auf LTE 1800 mit 10 MHz Bandbreite schwach empfangen. Der E-ARFCN war 1801. (Daten aus dem Netmonitor des Samsung Galaxy S2 LTE)

    Hallo,


    ich möchte hier von einem Problem berichten, das ich mit meinem Samsung Galaxy S2 LTE habe, das aber angeblich bei allen LTE Smartphones zumindest im Vodafone-Netz auftritt:


    Das Handy ist im 4G-Netz eingebucht und hat vollen Empfang. Man führt nun ein Gespräch, wobei sich das Gerät ins 3G-Netz zurückbucht. Soweit ja klar, da Telefonie über LTE noch nicht möglich ist. Sobald man aber auflegt, hat das Gerät auf einmal gar kein Netz mehr und es dauert 10-15 Sekunden, bis das 4G Netz wieder da ist. Während dieser Zeit ist man natürlich nicht erreichbar.


    Sobald man in ein schwächer mit LTE versorgtes Gebiet kommt, ist die Netzsuchphase nach dem 4G-Netz deutlich länger, es kann Minuten dauern, bis das Gerät sich wieder einbucht.


    Diese Probleme sind inakzeptabel, da diese Phasen häufig vorkommen und das Telefon nicht erreichbar ist. Betreibt man das Gerät lediglich im 2G/3G-Modus, ist alles OK und man ist normal erreichbar.


    Die Technik-Hotline von Vodafone rät zum Warten auf ein Softwareupdate, eine Shop-Mitarbeiterin verriet mir, daß diese Probleme bei allen angebotenen LTE-Smartphones auftritt.


    Jetzt habe ich die Frage in die Runde: Tritt das Problem auch bei Euch auf, wenn Ihr ein 4G-Smartphone benutzt? - Ich habe mein Gerät bereits austauschen lassen, was nichts half.


    Ich vermute inzwischen, dass es sich um ein Netzproblem bei Vodafone handelt oder ein Softwareproblem der Geräte ist - das Samsung Galaxy S2 LTE läuft noch unter Android 2.3.6 und es gibt derzeit kein Update.


    Vielen Dank für Hilfe!

    Hallo,


    weiss jemand, ob es ein Widget gibt, welches die Cell ID und die LAC anzeigt?


    Ich würde mir gerne diese Daten auf dem Startbildschirm anzeigen lassen.


    Danke für Eure Antworten!

    In den USA gibt es das AT&T Netz (GSM 850, GSM 1900 und W-CDMA 850, W-CDMA 1900) sowie das T-Mobile Netz auf GSM 1900 und W-CDMA 1700.


    Für das reine Telefonieren reicht aber GSM (2G) aus, nur für Daten sollte es schon W-CDMA/UMTS (3G) sein.


    Hierfür ist auf jeden Fall ein Quad-Band GSM bzw. Quad-Band W-CDMA Handy sinnvoll, es kann GSM 850, 900, 1800 und 1900 sowie W-CDMA 850, 900, 1900 und 2100.


    Daneben gibt es Verizon Wireless als reiner CDMA-Betreiber (kein GSM) und ein anderer UMTS-Standard als W-CDMA. Letztlich gibt es noch Sprint, sendet wie Verizon.


    Außerdem noch einige regionale GSM Netze.

    Die Lufthansa Miles & More Credit Card bietet das an, allerdings nicht bei jeder Buchung, sondern nur bei Buchungen über 500 Euro (800 Euro einstellbar) und bei Wechsel des Landes.


    Info hier: Link


    Ich habe das selbst im Einsatz und faktisch dauert die Benachrichtigung vom Bezahlvorgang zur SMS/eMail maximal 2 Minuten.

    Das 262-20 Netz war für meine Vodafone-Karte "verboten", aber das war ja nicht anders zu erwarten.


    Mit einer E-Plus Karte konnte ich es nicht testen, da ich keine habe. Ich gehe aber davon aus, dass die 262-20 Zelle nicht mit einer normalen E-Plus Karte zu nutzen ist, denn es ist ja ein Firmennetz.