Beiträge von DTN

Am 16.11.2009 hat teltarif.de eine Meldung gebracht, dass das Unternehmen OnePhone im E-Plus Netz eine Homezone mit eigenen BTS installiert, erster Grosskunde ist das Düsseldorfer Logistikunternehmen Compass.

http://www.teltarif.de/homezon…plus-netz/news/36509.html

Heute war ich neugierigerweise mal dort und konnte vor dem Firmengelände ein Netz mit dem Code 262-20 empfangen. Es handelte sich um eine GSM 1800 Zelle auf Kanal 818.

Interessant, dass für einen MVNO ein eigener NCC vergeben wird....

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Tungsten T, der aber inzwischen nicht mehr 100%ig funktioniert.

Daher möchte ich alle Adressen, die darauf gespeichert sind (fast 5.000 Stück), auf ein neueres Modell von Palm übertragen.

Kann mir jemand weiterhelfen, welches Modell ich hier verwenden kann? Es geht hier nicht um Telefon- oder Internetfunktionen, sondern um reine Funktionalität im Bereich Adressen und Telefonnummern. Wichtig ist halt, daß der Übertrag des großen Datenbestandes problemlos funktioniert und daß das Gerät auch wirklich diese Datenmenge verwalten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bei den UMTS-Frequenzen, die aktuelle Nokia-Handys unterstützen, fühle ich mich irgendwie an die Zeiten erinnert, als die meisten anderen Hersteller im GSM-Bereich schon Triband oder gar Quadband-Handys angeboten haben, Nokia aber stur nur Dualband-Handys.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich für USA-Reisen immer ein Miethandy brauchte, während selbst einfache Siemens, Motorola oder SonyEricsson Geräte bereits die amerikanischen Frequenzen beherrschten, Nokia-Topmodelle aber nicht.

Nokia scheint die Mehrbandfähigkeit als Spezial-Feature zu sehen, das erst in späten Generationen eingebaut wird.

Ich finde, für ein Top-Modell wie das N97 oder auch das brandneue E52 sollten alle vier UMTS-Bänder (850, 900, 1900, 2100) verfügbar sein. Nokia jedoch veröffentlicht lieber verschiedene Varianten ein und desselben Geräts für verschiedene Märkte. Ärgerlich.

Bitte lies die Angaben von Nokia USA richtig:

Device variants:

* RM-505 Global. WCDMA, HSDPA (Cat 6 max.3.6 Mbps) 900/1900/2100 and EGSM 850/900/1800/1900 + WLAN
    * RM-506 China. EGSM 850/900/1800/1900
    * RM-507 Americas. WCDMA, HSDPA (Cat 6 max.3.6 Mbps) 850/1900/2100 and EGSM 850/900/1800/1900 + WLAN

Du beziehst Dich damit auf die Version RM-507 für den amerikanischen Markt. Die europäische Version, die hier im Einsatz ist, ist die RM-505, welche eben kein UMTS 850 kann...

Vollkommen korrekt, T-Mobile USA benutzt UMTS 1700 MHz, einen Standard, den das Nokia N97 nicht beherrscht. Da UMTS 1700 weltweit nur in USA und Japan eingesetzt wird, sind Geräte sicherlich fast nur bei den Betreibern selbst zu bekommen.

AT&T Mobility hat UMTS auf 850 und 1900 MHz in Betrieb, allerdings nicht in allen Gebieten auf beiden Frequenzen. Es kann also sein, daß in Deinem Gebiet nur das UMTS 850 angeboten wird, Du also mit dem N97 (welches UMTS 900/1900/2100 kann) auch nichts anfangen kannst. Also kommt es auf einen Test an....