-
Ich weiß nicht was ich "falsch" mache aber bei mir ist der Akku nach einem Tag fast leer.
Nutzungsverhalten während dieser Zeit: ca. 1,5 Std. Telefonieren, ein paar SMS, ca. 30 min. Internet-Surfen, halbstündliches Abrufen von eMails, SIP eingebucht, "Rumspielen" am Gerät. Bin viel unterwegs, daher auch so einige Handover im Netz. Ach ja, und meist ein oder zwei Programme im Hintergrund (CellTrack, CellPos).
Ehrlich gesagt ist das für mich keine Verbesserung zum N79, meinem Vorgängergerät, obwohl der Akku ja 1.500 mAh hat.
Es scheint allerdings, daß der Akku nach einigen Ladezyklen immer besser wird. Vorsichtshalber habe ich mir einen zweiten Akku zugelegt.
-
-
...das mit den Softwareupdates, nach denen der Empfang besser sein soll, hatte ich auch schon gehört, ich hoffe, dass das hier auch so sein wird.
Meine aktuelle Softwareversion des E52 ist: 021.013 vom 03.07.2009, Sonderversion 021.013.C00.01 (RM-469)
Aktuell: "Keine Aktualisierungen verfügbar" 
-
Ich kann mir gut vorstellen, daß Nokia eine begrenzte Stückzahl für Vorbestellungen auf Lager hatte und jetzt erstmal wieder ausverkauft ist. Dafür spricht auch, daß z.B. Amazon noch immer keine Geräte hat...
-
Ich glaube kaum dass das etwas mit "Antenne unten" zu tun hat, denn das Gerät liegt ja nur irgendwo auf dem Schreibtisch rum und ist zu dem Zeitpunkt nicht in der Hand
-
noch ein kurzer Nachtrag zu meinen ersten Eindrücken:
Der Empfang scheint ziemlich mäßig zu sein. Normalerweise hatte ich mit dem N79 in meiner Wohnung im Vodafone-Netz 4 bis 7 Balken GSM (je nachdem wo ich mich aufhielt) und 1-5 Balken UMTS.
Das E52 bucht sich nur selten ins 3G-Netz ein, und im GSM kann es schon mal vorkommen, dass es sich ausbucht. Auch sonst maximal 5 Balken.
Das ist der einzige wirkliche Kritikpunkt am Gerät.
-
Zu Euren Fragen:
Die Tasten an der Seite sind zwar klein, aber gut bedienbar und haben einen guten Druckpunkt. Ich bin jedenfalls zufrieden 
Die Softkeys unter dem Display sind ganz gut zu bedienen, man muß aber mit dem Finger etwas schräg von oben drücken (ich weiß, blöd beschrieben). Sonst kann es u.U. mal vorkommen, daß man die falsche Taste erwischt. Aber das würde ich nicht als Mangel bezeichnen.
Die Empfangsleistung ist meiner Ansicht nach etwas schlechter als beim N79, aber das ist nur subjektiv nach 24 Stunden Nutzung zu beobachten. Ich war noch nicht in mäßig versorgten Gegenden, daher kann ich abschließend noch nichts sagen.
Zur Frage, ob die Front aus Metall oder Plastik ist: keine Ahnung. Ich denke, es ist sehr gut und hochwertig aussehendes Plastik, aber kann mich täuschen.
-
Erste ganz kurze Eindrücke meines E52, das ich seit heute vormittag habe:
- Sehr schneller Prozessor, viel besser als beim alten N79
- Tastensperre jetzt durch linken, dann rechten Softkey
- Adapterkabel für beide alten Ladekabel (dicker und dünner runder Stecker) auf Mini-USB beigefügt (d.h. man kann alte Ladekabel weiterverwenden)
- USB-Verbindungskabel zum PC lädt auch den Akku
- vorinstalliertes Facebook, MySpace und YouTube
- eigenes Icon für eMails
- Neue Tasten "Kalender" und "Mitteilungen" sind umprogrammierbar
- Empfangsleistung etwa wie N79, also eher durchschnittlich (vorläufiger Eindruck)
- Durch Prozessor und hohe Downloadgeschwindigkeit (theoretisch 10 Mbit, wenn unterstützt) schnellerer Seitenaufbau bei komplexen Websites (z.B. Payback)
- Vordefinierte Lesezeichen Ordner für Downloads lassen sich löschen (ging bei N79 nicht)
- Tasten haben sehr gute Druckpunkte und sind auch groß genug für Wurstfinger
Leider noch kein wirklicher Eindruck zur angeblich verbesserten Sprachqualität... habe zwar mehr als 1,5 Std. telefoniert, das meiste davon im Auto, aber ehrlich gesagt, konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.... Allerdings war das meiste davon auch mit Headset.
-
So, meins ist angekommen 
Nokia verschickt interessanterweise aus den Niederlanden (Ceva Logistics in 's-Gravenhage).
Dann mal los zum testen....
-
...das ist richtig, hab's glatt vergessen...
Der per Software zu installierende VoIP-Client für das N79 ist mehr als bescheiden, da freue ich mich auf die Funktionen des E52 (sollte ja dann wieder so sein wie beim guten alten E60)