Beiträge von DTN

Für mich als N79-Besitzer gibt es vier Gründe für den Umstieg auf das E52:

- schnellerer Prozessor (Symbian lahmt ja manchmal)
    - besserer Akku
    - flacheres Gerät (9,9 mm gegenüber 15 mm)
    - HSDPA 10 Mbit, HSUPA 2 Mbit (N79: 3,6 / 0,3)

Ich habe am 20.07.09 das Nokia E52 im Nokia Online-Shop bestellt. Das Gerät wird heute (04.08.09) per UPS an mich verschickt, so die Auskunft des Nokia-Shops.

Ach ja, hab auch was zu meckern:

Das von Vodafone angebotene Gerät scheint wirklich noch so einige Software-Bugs zu haben, z.B. stürzt das Gerät bei mir öfter mal ab, wenn ich per Bluetooth ein Headset angeschlossen habe. Auch auf diversen Internetseiten geht ab und zu gar nichts mehr. Ärgerlich, aber da hilft wohl nur Warten auf ein Update...

(meine Softwareversion: 10.136.217.3 vom 28.05.08)

Ich war zum Zeitpunkt des Ausfalls ins Proximus-Netz in Belgien eingebucht. Dort dieselbe Problematik. Abgehende Anrufe nicht möglich ("Anruf nicht gestattet" beim Nokia 6120c), ankommende Anrufe und SMS in beide Richtungen problemlos.

Das ist richtig, aber eplus und O2 haben im GSM-Bereich (E-GSM 900 und 1800) jeweils 112 Kanäle, T-Mobile und Vodafone bekamen nur insgesamt (GSM 900 und 1800) jeweils 83 Kanäle zugeteilt.

Also haben die den Kundenzahlen nach deutlich größeren Netze weniger Frequenzen als die kleineren Netze.

Weiss jemand, ob die frei gewordenen Kanäle im GSM 1800 Bereich eventuell wieder neu vergeben werden sollen?

Habe ich mir schon gedacht, daß das keine Störung war...

Sicherlich ist denen der Datentraffic durch die WAP Flat zu hoch geworden und jetzt verkaufen sie die Anpassung an das Display des Handys noch als Service.

Für mich ein Grund, nur noch den Opera Browser zu verwenden, auch wenn dieser auf meinem Handy deutlich langsamer ist