Beiträge von DTN

In Düsseldorf hat in der City mehr als jede zweite Basisstation von Vodafone neben GSM 900 auch GSM 1800 Zellen, in die das Gespräch eigentlich immer geschoben wird. Ich habe auch noch nicht beobachten können, dass 1800er Standorte weggefallen wären.

Sicher ist die Kapazität durch den massiven UMTS-Ausbau (inzwischen auch mit dem zweiten Frequenzband) deutlich gestiegen, aber die 1800er Frequenzen sind immer noch da....

Habe dasselbe Problem mit einem Nokia 6120c und dem integrierten Browser.

Daraufhin habe ich eben testweise Opera installiert (nicht Opera mini) und dieser Browser stellt alle Seiten ganz normal korrekt dar, wenn man die entsprechende Einstellung vornimmt.

Ich hoffe, dass Vodafone das Problem schnellstmöglich behebt....

Manchmal kommt es wohl vor, dass die manuelle Netzwahl eines Nicht-Vodafone-Netzes im Ausland nicht funktioniert, d.h. das Netz als "nicht erlaubt" angezeigt wird.

Eventuell hilft es, beharrlich mehrere Male TIM oder COSMOTE auszuwählen, vielleicht bucht sich das Handy dann ein. Habe ich so in Frankreich mit ORANGE und BOUYGUES gemacht.

Ist Dein Handy 3G-fähig? Falls ja, versuch mal auf GSM zu gehen. Unwahrscheinlich, aber man sollte ja alles versuchen....

Das gleiche ist mir auch schon bei Vodafone passiert, und zwar in der Schweiz. Obwohl Vodafone dort Roamingabkommen mit allen großen Netzbetreibern (Swisscom, Sunrise und Orange) hat, wollte sich mein Handy einfach nicht in Sunrise einbuchen.

Eine zweite Vodafone-SIM (Call Ya), die ich dabei hatte, buchte sich dagegen problemlos in Sunrise ein.

:confused:

Folgendes gilt meines Wissens für Vodafone:

Die wenigen Kunden in den Alttarifen für Roaming (d.h. diejenigen, die gegen die Umstellung in Vodafone World widersprochen haben), zahlen nach wie vor die 0,61 Euro (vor der MwSt.-Erhöhung 0,59 Euro) ankommend in EU-Netzen.

Vodafone ist wohl nur verpflichtet, einen allgemeinen Roamingtarif nach den neuen EU-Preisen zur Verfügung zu stellen - und das ist der Vodafone World.

Wenn man den nicht will, bekommt man halt auch keine EU-Tarife.

Bei Vodafone gibt es ja eh noch das Reiseversprechen, welches außer einer einmaligen Gebühr von 75 cent gar keine ankommenden Gebühren berechnet. Hier wäre ja bei einem einminütigen Gespräch auch die EU-Rate überschritten.

Der Vodafone "Business Traveller" wäre so ein Tarif.

http://www.vodafone.de/infofaxe/413.pdf

Zitat: "Was gilt für die Nutzungspreise im Ausland?
    Für alle anderen Verbindungen im Ausland gelten die Nutzungspreise des jeweiligen ausländischen Mobilfunknetzes (zzgl. eines Bearbeitungsaufschlags von 25 %). "

Ich finde es im übrigen auch absolut irreführend, dass Vodafone in seinen Roaming-Infofaxen (http://www.vodafone.de/infofaxe/540.pdf) immer noch die Originalpreise angibt, obwohl bereits seit März 2004 der ach so günstige Vodafone World gilt.

Ich denke, daß die Preise von Vertragstarifen nur in niedrigen Minutenpaketen oder für Wenigtelefonierer wirklich unattraktiv sind - hier sind die Discountertarife inzwischen deutlich günstiger.

Für Vieltelefonierer ab ca. 500 Minuten pro Monat sind meiner Meinung nach immer noch Verträge günstiger. Oder aber Firmentarife, in denen Gespräche untereinander kostenlos sind. Diese Option gibt es bei Discountern nicht oder nur ganz selten.