Ich telefoniere seit 1994 im Vodafone-Netz in Düsseldorf und konnte sehr schön den Aufbau über die Jahre, erst mit GSM, dann UMTS und jetzt mit LTE verfolgen.
Es kann schon sein, daß Vodafone seine "Heimatstadt" bevorzugt, nicht zuletzt ist das Netz hier sehr dicht. Wenn ich richtig gerechnet habe, gibt es mehr als 240 Basisstationen im Stadtgebiet zzgl. Mikrozellen z.B. im Messegelände, Flughafen, U-Bahn, Hbf und diversen Einkaufszentren.
Auch was LTE betrifft, so ist inzwischen in Düsseldorf deutlich mehr als die Hälfte aller Basisstationen mit LTE 800 aufgerüstet (in der Innenstadt fast jede BTS), viele werden jetzt auch mit LTE 2600 ausgestattet. Durch das auf niedrigerer Frequenz sendende LTE 800 kann Vodafone in der Stadt besser inhouse zu empfangen sein (die Telekom verwendet LTE 1800). Ob man nun maximal 50 Mbit oder 150 Mbit erreichen kann, ist denke ich irrelevant - es geht eher um einen ordentlichen Datendurchsatz und kurze Latenzzeiten. LTE ist hier optimal.
Im 3G-Bereich werden in Düsseldorf in den letzten Monaten viele Basisstationen mit dem dritten Frequenzband ausgerüstet, was nochmal eine Kapazitätssteigerung bieten wird. Auch hier ist das Netz sehr dicht, ich schätze die 3G-Sender in Düsseldorf auf ca. 200 Stück.
Die von mir beobachteten Datenraten im 3G-Netz bleiben in letzter Zeit tatsächlich etwas schwach, mindestens 1 Mbit/s down ist aber immer drin, das Übliche liegt etwa bei 4 MBit/s, aber man kann auch weit über 10 Mbit/s beobachten - wohl je nach Anbindung der Basisstation. Ich denke, hier tut Vodafone inzwischen einiges, geht von Richtfunk auf Glasfaser. Die Mikrozellen in der Altstadt wurden kürzlich mit 3G ausgerüstet, da waren in einem Altstadtlokal mit nur halbem Pegel noch 16 Mbit drin - und das mitten am Tag in der belebten Altstadt.
In Düsseldorf kein 2G-Signal zu finden, ist fast unmöglich, ausgenommen natürlich Keller etc. Als schwach würde ich den 2G-Netzempfang nur im westlichen Angermund (hier ist seit Jahren eine BTS geplant), im nördlichen Wittlaer und in Urdenbach bezeichnen, anderswo immer Vollauschlag. Selbst die Lücke am Wildpark auf der Rennbahnstraße wurde vor ca. 2 Jahren mit einer zusätzlichen BTS geschlossen, neulich gab es eine neue BTS auf der Metro-HV.
Gesprächsabbrüche hatte ich ganz selten, ich habe den Eindruck, das passiert dann, wenn Vodafone mal wieder am Netz "spielt", d.h. Optimierungen vornimmt, Kanäle optimiert etc.
Mit dem Handover in den Autobahntunnels hatte ich auch schon Probleme, das galt aber mehr für das Handover, wenn man vorher im 3G-Netz telefoniert hat und der Übergang in 2G nicht klappte. Das habe ich erst vor einigen Tagen im A44-Tunnel in Meerbusch erlebt, obwohl sämtliche A44-Tunnel - außer der unter der Reichswaldallee - mit 2G-Mikrozellen ausgestattet sind. Gleiches gilt für den Uni-Tunnel der A46 und den Rheinufertunnel sowie den Rheinalleetunnel.
Wenn wir schon im Untergrund sind: Die Parkhäuser des Flughafens, der Schadow-Arkaden, des "Sevens" und des Rheinalleetunnels sind voll versorgt, eventuell noch andere, die ich nicht kenne.