Beiträge von DTN

    Nochmal zu Düsseldorf:


    Es gibt Stand heute fünf Band 1 LTE-Zellen im Süden der Stadt, davon drei auf dem Henkel-Werksgelände - die Standorte sind hier identisch mit der seit Jahren bestehenden 3G-Versorgung von Henkel. Nur auf den Straßen direkt um das Werksgelände bucht man sich ins B1-Netz ein.


    Die beiden anderen Zellen sind anscheinend noch sehr niedrig priorisiert, sodass man sich nur mit Glück einbucht. Es handelt sich um 41386 (die erst seit Januar mit Sektor 1 bis 4 auf Band 20 und nun eben auch mit Sektor 19 bis 21 auf Band 1 vom Kirchturm in Düsseldorf-Urdenbach sendet; hier gibt es übrigens keine 2G-Zellen) und um 208658, welche zur LTE-Ergänzung der Zelle 2381x in Düsseldorf-Hassels, In der Steele 15 installiert ist.


    Alle Zellen sind inzwischen in Cellmapper eingetragen.

    Zitat

    Düsseldorf und Frankfurt wurden von VF vor allem großflächig als "Gigabit-Citys" mit 4x4 MIMO bei LTE 1800+2600 ausgebaut, weshalb LTE 2100 dort vermutlich keine so große Dringleichkeit gehabt haben dürfte...


    Ja das denke ich auch, wobei es auch in Düsseldorf einige Stellen gibt, wo eine uralt-BTS mit 3G sendet und LTE nur schwach ankommt (z.B. Kaiserswerth). Hier könnte ich mir eine Umrüstung auf 4G Band 1 vorstellen.

    Der muss aber schon lange geplant gewesen sein, bei der niedrigen Nummer... bin mal gespannt, wann es grossflächig in Düsseldorf mit Band 1 losgeht. Dann würde man sicherlich einige 3G-only Stationen anbinden, es würden aber sicherlich auch einige 4CA-Standorte entstehen...

    Vodafone scheint nun endlich auch in Düsseldorf LTE 2100 zu starten.


    Laut MLS gibt es Nähe Kreuz Düsseldorf-Süd (A46/A59) die Zelle 208658-19. Dies könnte die GSM-Zelle 2381x in D-Hassels, In der Steele 15 sein (nicht verifiziert).


    Düsseldorf war ja (neben u.a. Frankfurt am Main) eine der Städte, wo LTE 1800 flächendeckend gebaut wurde anstatt LTE 2100.

    Die Telekom setzt (derzeit) auf B8 nur 5 MHz für LTE ein, da die restlichen 10 MHz für GSM frei bleiben müssen. Vodafone und O2 haben in B8 nur jeweils 10 MHz insgesamt, sodass man hier bei Nutzung von 5 MHz für LTE nur noch 5 MHz für GSM hat. In Ballungsgebieten jedenfalls zu wenig.


    Deshalb macht es in meinen Augen doch mehr Sinn, sich auf B20 (800 MHz) und B28 (700 MHz) zu konzentrieren, wo jeweils (für alle 3 Betreiber) 10 MHz zur Verfügung stehen. B28 wird zwar noch nicht von allen Telefonen unterstützt, aber das komme sukzessive nach.


    Oder gibt es das für 4G+5G verwendete DSS (Dynamic Spectrum Sharing) auch für die gemeinsame Nutzung von Frequenzen für 2G+4G?

    In diesem Fall stand ich ca. 50 m entfernt von einem 5G-Mast, der auch auf der Vodafone-Netzabdeckungskarte entsprechend eingezeichnet ist. 5G NR taucht ja auch in der Cellmapper App auf. Sicherlich ist das noch die NSA-Version (non stand alone), die einen 4G Träger braucht, aber ich denke schon, dass die 5G-Frequenzen genutzt werden, da ein Download-Speed von 300 MBit sonst kaum erreicht wird.


    Cellmapper weist neuerdings einen Eintrag namens "5G ENDC Available" aus, ich verstehe das so, dass hier die umliegenden 4G-Zellen fähig sind, das 5G-Signal zu unterstützen. Das sollte im Smartphone aber noch kein 5G im Display auslösen, bei mir kam das "5G" erst, als ich direkt neben dem 5G-Mast stand.


    Hier sind übrigens 2 Bilder vom Mast:
    https://docs.cellmapper.net/mw/File:269_1.jpg
    https://docs.cellmapper.net/mw/File:269_2.jpg

    ...kleines Update:


    Das OnePlus 8 pro funktioniert im deutschen Vodafone-Netz nun, zumindest auf Band N78. Ich habe das heute in Düsseldorf am Mast Rosmarinstraße (Zelle 269.x) getestet.


    Merkwürdig ist, dass keine Netzmonitor-App (Net Monitor, G-Mon pro, Cellular-Z, Netmonster) das 5G anzeigen, nur die Empfangsanzeige in der Statusleiste zeigt "5G". Die Cellmapper-App hat einen kleinen Eintrag (s.u.). Was die Geschwindigkeit angeht, so war das eher enttäuschend, knapp 300 MBit habe ich erreicht. Auffallend war, dass dieser Download-Speed erst langsam anstieg und erst kurz vor dem Stoppen der Messung von speedtest.net auftrat.


    https://www.dropbox.com/s/mtmhhmmhc6...8__01.jpg?dl=0

    Ich habe mein OnePlus 8 pro inzwischen seit 14 Tagen und bin etwas frustriert.


    Die 5G-Funktion ist derzeit - zumindest für Vodafone DE - noch deaktiviert und muss wohl per OTA-Update freigeschaltet werden. Dies gilt wohl laut OnePlus-Forum auch für viele andere Netze weltweit.


    Darüber hinaus ist die 5G-Nutzung derzeit noch nur für eine SIM-Karte möglich, die zweite SIM muss dafür vollständig abgeschaltet werden. Anders gesagt: 5G geht nur als Single-SIM, die zweite SIM kann gleichzeitig nicht im 4G-Modus genutzt werden.


    Vielleicht ist 5G derzeit noch nicht so wichtig, aber es wird ja jetzt deutlich ausgebaut, und wenn man für viel Geld (899 Euro) ein neues Gerät kauft, das ausdrücklich mit 5G beworben wird, erwartet man schon die versprochene Funktionalität. Bei anderen Herstellern (Samsung, Huawei etc.) gibt es diese Einschränkungen nicht.


    Ich hoffe, dass das OTA-Update schnell kommt....