Beiträge von DTN

    Das Telefon ist ja auch bei Vodafone bestellbar, nach Aussagen eines Mitarbeiters wird die Auslieferung aber derzeit noch zurückgehalten, weil die Software noch gecheckt werden muss (das übliche Problem bei neuen Nokias).


    Man rechnet mit Auslieferung Ende der Woche/Anfang kommender Woche...

    Hallo,


    die Prepaid kostet z.B. bei globilo.de 59 Euro inkl. 10 USD Startguthaben. Dort habe ich sie bestellt, die buchen auch zusätzliches Guthaben auf und schalten die Karte frei. Sieh mal nach auf http://www.globilo.de


    Man kann eventuell auch in einem Cingular-Shop kaufen, aber die verlangen u.U. einen Sozialversicherungsnachweis, deshalb würde ich es nicht darauf ankommen lassen.


    Es kann sein, daß Du auch in eBay eine US-Prepaid findest.


    Gruß,


    Dirk

    Hallo,


    ich war im August 2005 in Anchorage und Umgebung. Leider hatte ich nur ein Triple-Band Handy (900/1800/1900 Mhz wie auch das 6630) dabei und nur Netzversorgung innerhalb der Stadtgrenzen von Anchorage.


    Das dortige Netz Cell One mit dem Netzcode 310 560 war damals mit einer deutschen SIM nicht zu nutzen, nur mit meiner amerikanischen Prepaid-Karte von Cingular konnte ich telefonieren.


    Einige Details findest Du auf:
    http://www.roaminginfo.de/html/handybilder_-_usa.html


    In den letzten zwei Jahren sollte sich zwar einiges getan haben, aber selbst Cingular dürfte Anchorage und umliegende Gebiete inzwischen noch nicht selbst versorgen, sondern auf Roamingpartner zurückgreifen, die man wiederum als deutscher Roamer nicht verwenden kann. Sieh mal nach auf:
    http://www.cingular.com/coverageviewer/
    und gib den ZIP-Code 99501 ein.
    Die Schraffur deutet an, daß das eigene Netz nicht vorhanden ist, sondern ein Partnernetz, eventuell das von mir eben genannte Cell One.


    Auch T-Mobile, der zweite landesweite Betreiber, weist Anchorage nicht mit eigener Versorgung aus. Hier heißt es auf der Coverage-Seite:
    http://www.t-mobile.com/coverage/
    daß dort nur das 850 MHz Netz eines Roamingpartners vorhanden ist.


    Fazit:


    Ich denke, daß auch heute in Anchorage kein Netz existiert, daß man mit einem deutschen Handy nutzen kann.


    Es gibt allerdings natürlich immer wieder neue Netzteile, die nicht offiziell angegeben sind oder zu Testzwecken aufgeschaltet werden.


    In den USA werden Mobilfunklizenzen nach sog. BTA (Basic Trading Areas) vergeben, und ich habe auf die schnelle leider keine Info darüber, ob Cingular oder T-Mobile eine Lizenz für Alaska haben.


    Daher: Der sicherste Weg, sicherzustellen, daß Du in Anchorage telefonieren kannst, ist der Kauf eine amerikanischen Prepaid, bevorzugt Cingular, denn mit so einer Karte habe ich selbst mit einem Triband-Handy dort schon vor zwei Jahren telefoniert. Ein Quadband-Handy mit der zusätzlichen Frequenz auf 850 MHz hilft sicherlich noch einiges weiter, da ländliche Gebiete mit dieser Frequenz besser versorgt werden können.


    Mit einer deutschen Karte (egal welches Netz) könnte das Display leer bleiben....

    Ich war im August 2002 auf Oahu und schon damals war die Netzversorgung auf der Insel gut, bis auf den Nordwesten...


    Die Preise waren damals bereits identisch mit denen, die der jeweilige Netzbetreiber auf dem amerikanischen Festland verlangte.