Beiträge von DTN

Ich glaube kaum dass mit der Zeile "Rufnummer ändern in" eine Wunschrufnummer gemeint ist.

Das Formular scheint von September 2004 zu sein (links am Seitenrand).

Ich denke, es geht eher um einen von der Filiale initiierten Rufnummerntausch, bei dem der Kunde aus einem Pool eine freie Rufnummer aussuchen konnte (war ja schon immer in einigen Filialen am Bildschirm möglich). In diesen Fällen mußte auf jeden Fall auf das (Super-) HLR Rücksicht genommen werden.

Ich bin am vergangenen Freitag (23.2.) mit der Düsseldorfer U-Bahn gefahren. Alle Stationen und Tunnel sind versorgt, und zwar:

Vodafone: UMTS und GSM
    eplus: UMTS und GSM
    O2: nur UMTS
    T-Mobile: gar nicht

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass T-Mobile nicht nachzieht. Es war eh der erste offizielle Tag der Versorgung, ich habe noch zwei Vodafone-Mitarbeiter mit Notebook und Testprogramm in den Bahnen gesehen.

Wen's interessiert: Die Vodafone Cell-IDs sind 13701, 13702, 13703 und 13704 (LA 1601 für UMTS und LA 211 für GSM).

Was die Station Oststraße betrifft, stimmt es, dass man dort durch die genau dort oberirdisch stehende BTS schwach Empfang hatte, die Station am Hauptbahnhof war allerdings schon länger (nur von Vodafone) versorgt.

Die Preise nach Deutschland sind meiner Meinung nach nicht richtig.

Seit einiger Zeit ist der "Vodafone World" bei allen Verträgen voreingestellt und nicht änderbar, somit hat ein Vodafone-Kunde folgende Preise für Gespräche nach Deutschland:

A1: 0,89 Euro pro Minute
    alle anderen Netze: 0,99 Euro pro Minute
    und das ganze rund um die Uhr

SMS kosten im Vodafone World 0,40 Euro in A1 und 0,45 Euro in allen anderen Netzen.

Richtig ist, dass es in Österreich kein Partnernetz für das Reiseversprechen gibt.

Infofax hier: http://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf

Normalerweise interpretiert die Software eines jeden Mobilfunkgerätes den Netzcode (in diesem Fall 262-07 für O2 Germany) mit dem Netznamen, d.h. die Netznamen sind in der Software des Geräts gespeichert.

Da sich Netznamen z.B. durch Übernahmen auch mal ändern können, ist das so definiert.

Hier scheint die Kfz-Software das O2-Netz nicht zu kennen oder eine Grundeinstellung im Gerät ist falsch.