Beiträge von DTN

Ja das ist sicherlich ein Extrembeispiel.

Ich kenne nur den Fall von starker Nutzung von O2 beim Roaming, als O2 bei ca. 1.500 € nach 14 Tagen angerufen hat und eine Hinterlegung forderte. :)

Man muss allerdings dabeisagen, dass es sich um einen erst ca. 3 Monate laufenden Vertrag handelte. Ist auch schon einige Zeit her.

Da Du ja theoretisch gar nicht wissen kannst, wo sich das andere Handy befindet (im In- oder Ausland), bekommst Du immer nur einen Anruf zu einer deutschen Handynummer berechnet.

Die Weiterleitung ins Ausland zahlt der Angerufene.

Also: Egal wo das andere Handy sich befindet, Du zahlst immer dasselbe.

Die eplus WAP-Flatrate für 4,95 Monat beinhaltet nur folgendes (Auszug aus den Fussnoten auf der eplus Website):

"Gültig für paketvermittelte GPRS-/UMTS-Datenverbindungen innerhalb des E-Plus WAP-Portals über den E-Plus WAP-APN (wap.eplus.de) unter der WAP-Internetadresse wap.eplus.de. Hierzu zählen die Startseite wap.eplus.de sowie sämtliche Inhalte, welche im E-Plus WAP-Portal über Verlinkungen angeboten werden. Inhalteangebote werden separat bepreist."

D.h. die Flatrate gilt nur für das eplus WAP Portal und dortige Links zu WAP-Seiten aber keinesfalls für alle möglichen Internet-Inhalte. Der Preis wäre auch zu schön um wahr zu sein.

Also: Alle Inhalte, die Du über Opera Mini abrufst, werden extra berechnet.

Die Übertragungsform, also über GPRS oder UMTS/3G ist dabei unerheblich. Es geht nur um die Datenmenge.

Irgendwie scheint das mit dem Aufwand zusammenzuhängen, den Vodafone damit hat, über das (Super-)HLR hinaus die Nummer zu tauschen.

Soweit ich weiss, ist die Vorwahl auch auf der SIM selbst vermerkt, sodass ein Tausch der Vorwahl auch einen Tausch der SIM bedeuten würde.

Dann ist es wohl tatsächlich so, dass die Netzbetreiber den neuen Codec Stück für Stück in ihr Netz einbauen.

Ich kann zwar T-Mobile und O2 mangels SIM nicht testen, aber dass eplus hier in Düsseldorf noch kein AMR kann, wundert mich doch.

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas blauäugig, bei Base erstmal für 25 Euro pro Monat eine Flat zu bestellen und dann festzustellen, dass das Wunschhandy im Laufe der nächsten zwei Jahre dann doch locker 300 Euro kostet.

Dann sollte man vielleicht überlegen, ob man sich das Teil nicht lieber von z.B. T-Mobile subventionieren läßt und dort die T-Max Flat für 44 Euro bucht. Schließlich hat man hier auch ca. 30 Mio. Teilnehmer in der Mobilfunk-Flat, nicht nur 12 Mio.

Ich persönlich halte für ein solches Angebot die Festnetznummer für absolut unentbehrlich. Viele Leute rufen halt ungern die teuren Handynummern an und darüberhinaus ist die Ersparnis bei Wegfall des Festnetzanschlusses zuhause so hoch, dass das Angebot im Preis wiederum mit Base konkurrieren kann. DSL wird ja inzwischen immer häufiger entbundled angeboten, sodaß der Festnetzanschluß überflüssig wird.

Und was die Netzabdeckung von T-Mobile im Vergleich zu eplus betrifft, sollte das eigentlich nicht diskutiert werden müssen. :)

Ich denke man kann die Frage mit kurzen Worten beantworten:

Solange man im Ausland das Handy nicht nutzt (d.h. es ist zwar eingebucht, man telefoniert aber nicht und schickt auch keine SMS und nutzt keine Datendienste) sollten keine Kosten anfallen.

Ausnahme ist die Mailbox (s.o.). Zur Sicherheit sollte die per ##002# plus Hörertaste deaktiviert werden.

zu 1.: Ja, habe ich über die Website geladen und per USB-Datenkabel überspielt. Dauer ca. 10 Minuten.

zu 2.: Kann ich nicht wirklich sagen, dafür ist das ganze noch zu neu. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit das zu testen.