Beiträge von DTN

    dr205:


    Richtig, dafür gibt es bei tocall.de doppelte Sicherheit:


    1. Man definiert selbst bis zu 3 Rufnummern, die zugelassen sind
    2. Man erhält eine individuelle Rufnummer, die nur für den einen Account gilt. Bei mir ist das eine elfstellige Nummer in Hamburg +49 40 689890xxxxx.

    Hallo,


    ich habe heute für mein altes Nokia 6630 ein Firmwareupdate gemacht (was übrigens problemlos geklappt hat :) ).


    Natürlich habe ich gleich mal einiges ausprobiert, um die Verbesserungen zu finden. Dabei ist mir zufällig folgendes aufgefallen:


    Jetzt habe ich im Netmonitor, Screen 1.1 während eines Gesprächs an der Stelle, wo bisher "TEFR" stand, das Kürzel "AFS". Das ganze im Vodafone GSM-Netz. Mit meiner eplus-Karte steht da weiterhin "TEFR".



    Das ist wohl der neue AMR-Codec, den das 6630 mit neuer Software beherrschen soll? Hatte ich hier im Forum irgendwo gelesen, aber auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

    Ich selbst nutze auch tocall.de, ich finde dort die Berechnung der 0180-Nummern sehr fair, da man keinen Aufschlag zahlen muss.


    Aber könnte man einen Anruf auf 01805 nicht übers Ausland routen? Oder wären die Terminierungsentgelte dann höher?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade mal wieder über die Tarifierung von 0180-Nummern geärgert...


    Jede 0180-Rufnummer wird z.B. bei Vodafone in den Minutenpaketen mit 70 cent pro Minute berechnet, auch wenn ein solcher Anruf aus dem Festnetz z.B. nur ein Ortsgespräch kosten würde. Nur im Zuhause-Tarif ist es erträglich, hier liegen die Preise zwischen 15 und 22 cent.


    Eplus berechnet den "Minutenpreis Dienste" mit 50 cent pro Minute, die beiden anderen Anbieter habe ich jetzt nicht nachgesehen.


    Die bei Anbietern so beliebte 01805-Servicenummer soll ja selbst im Festnetz bald von 12 auf 14 cent pro Minute verteuert werden, wogegen ein normales Ortsgespräch ja inzwischen schon für 1 cent pro Minute zu haben ist, selbst aus Handynetzen (oder Flatrate).


    Ich frage mich halt, ob es einen Grund für diese Tarifierung der Netzbetreiber gibt (außer mit versteckten Tarifdetails übermäßig Geld verdienen zu wollen). Der Unterschied zum Festnetz ist ja schon eklatant.


    Vielleicht gibt es außer Calling-Card Einwahl und dem 0180-Telefonbuch aus teltarif.de noch eine Möglichkeit, diese Preise zu vermeiden? - Es gibt ja inzwischen viele Leute, die kein Festnetztelefon mehr haben....

    Genau den Eindruck habe ich auch. Es ist mal so, mal so.


    Ich kann an manchen Tagen kilometerweit fahren und bin immer noch in 3G, an anderen Tagen falle ich auf derselben Strecke nach kurzer Zeit in 2G zurück, obwohl im Idle Mode immer Vollausschlag in 3G ist.

    Ich denke die beste Quelle für technische Details ist die Seite der ETSI.


    Über diesen Link kannst Du "USSD" als Suchbegriff eingeben und bekommst die entsprechenden Referenzdokumente angezeigt. Allerdings ist eine einmalige Registrierung erforderlich, sollte aber kein Problem sein.

    Hallo,


    ich habe schon wieder eine Frage an Euch Fachleute:


    Ich nutze selbst Vodafone in Düsseldorf und dort ist das 3G-Netz bestens ausgebaut. Mein Nokia E60 ist daher meistens im Standby im 3G-Teil des Vodafone Netzes eingebucht.


    Wird nun ein Telefonat aufgebaut, kann es vorkommen, dass dieses komplett auch in 3G abgewickelt wird, wenn der Pegel ausreichend ist. Das ist eigentlich der Normalfall.


    Wenn ich jedoch im Auto telefoniere und mich durch die Stadt bewege, schaltet das Handy irgendwann auf 2G zurück und das Telefonat bleibt auch dort.


    Die Frage ist nun, wie und mit welchem Parameter Vodafone definiert, ab wann man während eines Telefonats in 2G zurückfällt. Klar ist es eigentlich unerheblich, über welchen Netzteil man telefoniert (dank AMR Codec ist die Qualität eh sehr gut), es ist halt rein theoretisches Interesse :)


    Danke!

    Ich habe mal vom Handy aus in China eine solche Nummer angerufen, nämlich die Zugangsnummer von einer AT&T Corporate Calling Card (ich glaube, die Nummer war 108888).


    Die Nummer war - soweit ich mich noch erinnern kann - aus dem China Mobile und aus dem China Unicom Netz nicht erreichbar.


    Aus dem Festnetz (Hoteltelefon) war sie gebührenfrei.