Erst einmal nicht. Danke! Nach deinem letzten Posting hatte ich mir den Fehler erst genauer angesehen. Als ich die andere URL im Zertifikat erblickte, hatte ich schon befürchtet, dass Android das richtig handhabt und die Website schuld ist.
Beiträge von jerx
-
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Viele Webseiten haben falsch installierte Zertifikate, die manch Desktop-Browser ignoriert: AIA. Manchmal fehlt Android auch das Stammzertifikat. Hast Du ein Beispiel? Dann schaue ich mir das an!Der Samsung Browser meldet "Das Zertifikat stammt nicht von einer vertrauenswürdigen Autorität".
-
Danke für die Tipps! Die Adata SSD war auch mein Favorit. Da gibt es noch eine schnelle günstigere von Mushkin, aber die Bewertungen sind recht negativ.
Eigentlich sagt mir das E130 zu, aber leider sind dort die Intel i-Prozessoren der dritten Generation noch nicht verfügbar. Die CPU halte ich dabei gar nicht einmal für das wichtige, sondern die Performance der integrierten HD 4000 Grafikeinheit. Die scheint 50-70% mehr Performance zu bringen.
Auf der Suche nach Alternativen zum E130 bin ich auf das E330 gestoßen. Es ist im Grunde alles gleich, nur das Display ist mit 13,3" größer. Im Gegensatz zur E130 Serie werden hier auch nicht die Ultrabook-Prozessorren verbaut, sondern die gewöhnlichen mobilen Varianten. Die haben zwar mehr Leistung, aber theoretisch auch sehr viel mehr Stromverbrauch. Der TDP liegt bei 35 im Gegensatz zu 17 bei den U-Prozessoren. Mich wundert, dass sich dies anscheinend kaum auf die Akkulaufzeit auswirkt. Mit 7,5 - 8 Stunden Laufzeit verliert man scheinbar maximal 1 Stunde. Ist der Unterschied wirklich so gering?
Das E330 wiegt mit 1,8 kg ca. 300 g mehr als das E130. Das Notebook kostet mit Intel i5-3210M und Windows 7 629 EUR. Der große Preisunterschied ist zum einen in der leistungsfähigeren CPU begründet und zum anderen im Betriebssystem (es scheint keine Dos Version zu geben). Darüber hinaus ist das E330 mit einer dedizierten Grafikkarte ausgestattet, nämlich der NVIDIA GeForce 610M. Das komische ist, dass bei Lenovo 630M steht, die Shops aber alle 610M schreiben. Das E330 mit i5 hat auch noch einen SSD Cache mit 16 GB verbaut. Dieser ist für mich aber sowieso nutzlos, weil ich das Modul austauschen werde.
Was haltet ihr von diesem Notebook? Und im Vergleich zum E130?
Beim E130 würde ich wegen der besseren Grafikeinheit wahrscheinlich auf die Version mit i3-3217U oder i5-3317U warten wollen. Ich vermute, dass diese mindestens 500 - 600 EUR kosten. Wahrscheinlich pendeln sich E130 und E330 in ähnlichen Ausstattungsvarianten auf dem gleichen Niveau ein. Wie teuer ein E130 sein könnte, deutet der Preis des Acer Travelmate B113 mit i5-3317U an. Es kostet derzeit 625 EUR, hat aber leider kein MSATA. Lohnt es sich, zu warten?
Sind die Lenovo IdeaPad U310/U410 oder S300/S400 vielleicht auch gute Alternativen?
Oder ist es in meinem Fall nur Geldverschwendung, noch mehr zu investieren? Es kommt bei mir ja eigentlich nicht so sehr auf die Leistung des Rechners an. Mit Geduld schafft mein Pentium E5200 alles, was ich möchte. Noch, denn ich plane auch den Kauf einer neuen DSLR. Dann werde ich auch filmen. Es werden keine Hollywood Blockbuster, aber schneiden und ein paar einfache Effekte möchte ich schon machen können.
Hier noch einmal ein paar Fakten:
CPU Mark
i5-3210M | 3991
i5-3317U | 3100
i3-3217U | 2264
i3-2367M | 1793Lenovo ThinkPad Edge E330 NZS4PGE - Ivy Bridge i5-3210M 500GB+SSD GeForce 610M
http://www.cyberport.de/notebo…b-320gb-geforce-610m.htmlLenovo IdeaPad U310 MAG62GE - i5-3317U 4GB 500GB +32GB SSD Ultrabook
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-23H&APID=204Lenovo IdeaPad S400 MAY4PGE - i5-3317U 4GB & 500GB leicht & dünn
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-26Q&APID=204Der Einwand mit der zu geringen Auflösung hat mich noch einmal zum Nachdenken bewegt. Damals hatte ich einmal einen 21" Monitor. Trotz 1600x1200er Auflösung, habe ich den mit einer geringeren Auflösung betrieben. Dasselbe befürchte ich nun beim 11" Modell. Ist HD Auflösung auf so einer kleinen Fläche nicht zu viel, so dass man sowieso lieber einen größeren Bildschirm bevorzugen sollte? Andererseits ist Apple in Sachen Bedienung und Ergonomie sehr gut und sie nutzen HD oder sogar noch höhere Auflösungen in den Macbooks Air. Sind die Bildschirme überhaupt vergleichbar, abgesehen von der Betrachtungswinkelproblematik der günstigen LCDs?
-
Ja! Eigentlich betreibe ich keine richtige Bildbearbeitung. Das Vergrößern, Verkleinern und Zuschneiden mache ich manchmal noch manuell. Ansonsten lasse ich meine Fotos von einer Software automatisch optimieren. Daher wird die Auflösung für mich wahrscheinlich ausreichend sein. Aus dem Grund kann der Prozessor wahrscheinlich auch noch etwas schwächer ausfallen. Es spielt gewöhnlich keine Rolle, ob die Stapelverarbeitung kurz nach dem Schlafen gehen oder erst morgens fertig ist.
Mein altes Notebook wog ca. 3,5 kg. Mit Notebooktasche, Netzteil und anderem Zubehör waren es wahrscheinlich 6 kg. Vor zwei Jahren habe ich das auf einer Rundreise mitgehabt und es war in Kombination mit Handgepäck+DSLR eine Qual. Ich habe daher die Notebooktasche sogar einige Male in meinen Koffer getan und aufgegeben.
Jetzt habe ich zwar einen Trolley (der auch eine Konsequenz aus dieser negativen Erfahrung ist), aber trotzdem möchte ich ein möglichst leichtes Notebook haben. Mit etwas Glück wiegt es mit allem drum und dran nur 3 kg, so dass ich insgesamt vielleicht nur 7-8 kg anstatt wie damals 10-11 kg herumschleppen muss.
Und zur Not kann ich das Notebook dank HDMI Anschluß vielleicht noch an einen Fernseher anschließen.
-
Für Reisen brauche ich ein Notebook zum Surfen und Office. Von daher wollte ich mir anfangs ein 10" Netbook mit Atom Prozessor kaufen. Da ich zu Hause gelegentlich Photoshop nutze, um Fotos zu bearbeiten, möchte ich nun doch einen etwas leistungsfähigeren Prozessor anschaffen. Aktuell verwende ich auf meinem Desktop einen Pentium Dual-Core E5200 mit 4 GB Arbeitsspeicher. Dieses System reicht für meine Zwecke vollkommen aus, nur selten ist es mir zu langsam.
Bei meiner Suche habe ich auf folgende Leistungsmerkmale wert gelegt:
i3 Prozessor oder schneller
4 GB Ram (gern auch zum selber Aufrüsten)
Gbit-Lan
Wlan N
USB 3.0
HDMI
< 2,5 kg Gewicht (je weniger desto besser)Mein Favorit ist das folgende Lenovo Notebook. Was haltet ihr davon?
Lenovo ThinkPad Edge E130 3358AE3 - i3-2367M 4GB 500GB DOS
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-39W&APID=204Hier ist ein Test zum Notebook
http://www.notebookcheck.com/T…-Subnotebook.82021.0.htmlMan scheint es mit einer mSATA SSD aufrüsten zu können. Bin nicht sicher, ob man die SSD als Haupt-Festplatte nutzen kann oder es nur als Cache genutzt werden kann. In irgendeiner Bewertung wurde die 500 GB Festplatte als 2. Festplatte bezeichnet. Das klang für mich nach Einsatz der SSD als Hauptfestplatte. Kennt sich jemand mit mSATA aus? Muss ich auf die Schnittstellengeschwindigkeit achten (mSATA, mSATA 6 GB/s)? Die günstigsten mSATA SSDs scheinen aber sowieso mSATA 6 GB/s zu haben.
Alternativ würde das folgende Acer Notebook in Frage kommen:
Acer TravelMate B113-M-323a4G32ikk i3-2377M 320GB 8h WiDi
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C25-3K6&APID=6Die Review findet ihr hier:
http://www.notebookcheck.com/K…3-M-Notebook.80047.0.htmlDas Acer Notebook scheint aber kein mSATA zu besitzen, so dass man da die Festplatte austauschen müsste.
Oder würdet ihr mir zu leistungsschwächeren Prozessoren raten? Der i3-2367M ist von den Benchmarks her leistungsstärker als der Pentium E5200 (durchschnittlicher CPU Mark von 1840 vs 1302). Ein Pentium 977 hat 1148 CPU Mark und könnte die Aufgaben auch noch bewältigen können. Reviews vom Lenovo E130 mit Pentium 977 Prozessor deuten darauf hin, dass das System relativ schnell ist.
AMD E450 (822 CPU Mark) E2-1800 (781), AMD C60 (487) und Intel Atom (max. 723) sind wahrscheinlich zu schwach.
Wenn ich ein Notebook auf 8 GB Arbeitsspeicher erweitern möchte, muss ich außer auf Speichergröße und Speichertakt auf noch etwas achten? Z. B. auf Speicherlatenz, Anzahl Module, Mindestspannung, Maximalspannung, Rank? Oder sollte ich sogar versuchen, dasselbe Modul (vom selben Hersteller) zu kaufen?
-
Bin gar nicht so sicher, ob es ein Bug ist. Im Hochformat bleibt dieser schwarze Balken auch immer frei, das gilt auch bei Apps.
Bei mir dauert der erste Aufruf der Kontakte auch etwas länger. Bei erneutem Aufruf ist es jedoch schneller. Es ruckelt aber noch etwas, wenn man zwischen den einzelnen Reitern (Telefon, Kontakte, etc) umschaltet.
Beim Browser habe ich mehrere Probleme. Mir wird öfter eine Sicherheitswarnung angezeigt:
ZitatProbleme mit dem Sicherheitszertifikat für diese Site
Opera Mobile meckert nicht und auf dem PC erhalte ich auch keine Fehlermeldungen. Woran liegt das?
Ein weiteres Problem betrifft das automatische Abschalten des Bildschirms. Wenn ich Videos ansehe, schaltet sich der Bildschirm auch im Vollbildmodus immer nach 30 Sekunden ab. Man kann das Display Timeout natürlich verlängern, aber dann hat man ja ein anderes Problem und das Timeout lässt sich auch nicht komplett ausschalten. Von daher schaltet sich der Bildschirm maximal nach 10 Minuten ab.
Beim S2 habe ich dieses Problem nicht und ich meine, dass es vor dem Jellybean Update auch richtig funktionierte.
-
Es funktioniert besser als mein eingeschicktes (Home Button reagierte überhaupt nicht) und das Gehäuse ist auch ohne Makel. Das Handy nutze ich aber nicht selber. Werde dem Nutzer mitteilen, dass mögliche Fehler etwas genauer beachtet werden sollten. Ich hoffe jedoch, dass alles in Ordnung ist, denn die Person ist technisch nicht sehr versiert.
-
Dann habe ich ein aufbereitetes. Hat das irgend welche Nachteile? Man kann sich ja nicht aussuchen, ob man ein neues oder aufbereitetes bekommt.
Kann mir jemand erklären, warum Apple die SIM Nadel immer mitgeschickt? Bei jedem Support Fall habe ich so ein Teil erhalten.
-
Wie kann ich das erkennen?
-
Heute morgen habe ich ein Iphone 5 Ersatzgerät erhalten. Donnerstag Nacht wurde online der Support Auftrag erteilt. Montag Nachmittag wurde es von UPS abgeholt und vorhin wieder zugestellt.
Bin froh, dass ich nicht, das eingeschickte Gerät erhalten habe. So wie es bei UPS transportiert wird, so wäre ein Zerkratzen der Geräterückseite nicht verwunderlich. Wie gefordert, habe ich dem Paketzusteller nur mein Gerät überreicht. Der hatte zwar eine dafür geeignete Schachtel, aber das Gerät wurde ohne Schutz direkt auf eine Pappe gelegt. Über der Pappe war eine Folie gespannt, die das verrutschen des Gerätes verhindern sollte, aber ich hatte den Eindruck, dass das Iphone da nicht fest genug fixiert war.
Ich meine, dass der Apple Online Store so etwas auch für den Versand nutzt, nur sind die Handys dabei noch im eingeschweißten Originalkarton. Falls jemand sein Gerät einschicken muss, würde ich ihm raten, vorsichtshalber die beiden Schutzfolien wieder anzubringen.
Zurück kam es übrigens wie gewohnt gut geschützt in einem kleinen braunen Karton, in dem ein weißer Karton steckte. Das ganze war noch einmal von der UPS Express Tüte umhüllt.
Der Sendung lag ein kleiner Zettel vom AppleCare Service Irland bei. Die Sendung kam aber aus Breda (Holland). Auf dem Zettel stand unter anderem folgendes:
ZitatNach einer umfassenden Fehlerprüfung wurde entschieden, dass Sie Anspruch auf ein IPhone Ersatzgerät* (beiliegend) haben.
*Bei dem Ersatzprodukt kann es sich um ein neues oder ein in Bezug auf die Leistung und Verlässlichkeit neuwertiges Gerät handeln. Die jeweiligen Kosten sind neben der Teile- oder Produktbeschreibung oder in einer seperaten Rechnung aufgeführt.
Die Zeiten für den Anspruch auf Service und Support entsprechen denen des ausgetauschten Gerätes.
Unter den Schutzfolien war wieder relativ viel Staub, aber nach dem Wegwischen ein paar kleiner Verschmutzungen kam ein makelloses Gerät zum Vorschein. Das Einspielen des Itunes Iphone 4S Backups war sehr einfach und verlief problemlos. Musste mich nur erneut bei Whatsapp & Co verifizieren.