Zitat
Original geschrieben von speeny
Wenn ich Eigeninitiative vermisse, pflege ich Fragen mitunter so zu beantworten.
1. Du hast nach Vergangenheit und Gegenwart gefragt (war und ist).
...
3. Du irrst in Punkt 4: Homepage -> Formulare: Girokonto / Kreditkarte -> Preisaushang.
4. Hier und hier findest Du die Antwort auf die Frage nach der Vergangenheit, konkret für Ende Januar/Anfang Februar 2010. Sie lautet in diesem Beispiel "nein", SKG 2,05 %, DKB 1,65 %.
Naja, bei der SKG habe ich eindeutig nach der Vergangenheit gefragt und bei der Cosmos Direkt kenne ich nun einmal nur den aktuellen Stand.
Ich kann auch beim besten Willen nicht erkennen, wie du anhand meiner Frage erkennen konntest, dass ich einfach so ins Blaue hinein gefragt habe. Neben deiner Eigeninitiative zeichnen dich anscheinend noch übersinnliche Kräfte aus.
Die Zinssätze von SKG und DKB hatte ich immer gleich in Erinnerung. Mir war beim Vergleich der Banken nur ein Unterschied aufgefallen, und zwar die Kreditkarte. Aber erst nachdem ich die SKG Homepage ergebnislos prüfte, habe ich meine Frage gepostet. Darüber hinaus sollte mein Beitrag ein Hinweis auf diese Änderung darstellen.
Gehört das Kontrollieren von Websites, die andere Webseiten archivieren, wirklich zu der von dir geforderten Eigeninitiative? Abgesehen davon, dass man darauf erst einmal kommen muss, hat es bei dir ja sensationell geklappt. Da bin ich doch froh, keine Eigeninitiative zu besitzen. Der Zinssatz betrug zu den von dir genannten Zeitpunkten bei beiden Banken 2,05%! Die Archivhomepage hat die DKB Homepage nicht richtig gespeichert. Da die Webseiten zu unterschiedlichen Zeiten archiviert werden und unterschiedliche Archivierungsintervalle verwendet werden, muss man die Daten ohnehin mit Vorsicht genießen.
ich muss zugeben, dass ich die SKG Homepage nicht so intensiv durchsucht habe. Viele Links habe ich gar nicht angeklickt. Du magst es mangelnde Eigeninitiative nennen, ich würde es aber als Logik bezeichnen. Wozu soll ich Impressum, Datenschutz, Kontakt oder sonstiges durchklicken? Ein Formular ist für mich etwas, was man ausfüllen muss. Dass die Platzierung des Preisaushangs nicht sehr gelungen ist, scheint selbst der SKG bewusst zu sein (siehe Unterscheidung zwischen Formularen und Bedingungen). Ich hatte den Preisaushang am ehesten im Bereich Fragen vermutet.
Bei Google wäre ich zwar fündig geworden, aber daran habe ich einfach nicht gedacht. Außerdem ging ich davon aus, dass die Informationen ebenfalls gelöscht oder verschoben wurden. Ich hätte auch nicht gewusst, welche Begriffe ich verwenden sollte. Das Preis- und Leistungsverzeichnis war bereits verlinkt und enthielt keine Zinssätze. Das Wort Preisaushang habe ich schon öfter gelesen, aber es immer mit dem PLV gleichgesetzt. Es scheint sowieso keine allgemein gültige Definitionen zu existieren. Manche Banken packen alles in das PLV, andere wiederum haben manche Konditionen ausgelagert.
Da du darauf beharrst, dass deine besonders nette, erste Antwort berechtigt war und mit deinem "nein" im Nachschlag unbedingt beweisen wolltest, dass ich keine Eigeninitiative kann, hier noch einmal deutlicher: Die Zinssätze von SKG und DKB waren in den vergangenen Jahren gleich. Das hat sich vermutlich erst diesen Monat geändert. SKG Cash und CosmosDirektCash Kunden sollten zunkünftig etwas wachsamer sein. Die neue Zinssatzpolitik bleibt evtl. nicht die einzige Änderung.
---
Bekommt man für das CosmosDirektCash eigentlich Provision? Über Google konnte ich das Affiliate Programm bei Zanox finden. Wenn ich mich einlogge, kann ich es aber nicht finden.
Welche Banken bieten Mastercards für gebührenfreie weltweite Bargeldverfügungen an? Aktuell kenne ich nur diese:
CosmosDirekt Cash
Netbank [monatlich 5 * kostenlos, darüber hinaus 2 % (mindestens 5,11 EUR)]
Die Advanzia Mastercards bieten bei geschickter Nutzung eine kostengünstige oder sogar kostenlose Bargeldversorgung an. Es wird oft von einer Mindestzinsberechnung für zwei Tage gesprochen. Wenn die folgende Formel richtig ist, sollten bei Bargeldverfügung aus Guthaben aber keine Zinsen anfallen:
Advanzia Zinsformel für Bargeldverfügungen
Z = K * [1 + m * 12 / 365]^(j-i) - K
Z = Zinsen
K = Abgehobener Betrag
m = Monatszinssatz = 1,84 % aktuell
j = Tag der Rückzahlungsgutschrift
i = Tag der Abhebung
Es gab aber Leute, denen trotz Guthabens 2 Tage Zinsen berechnet wurden. Nach Beschwerde wurden diese Gebühren jedoch bei einem erstattet.
Rückerstattung der "Sollzinsen"