Beiträge von jerx

Ist die Auswahl wirklich begrenzt, wenn man einen Doppelzähler hat? Welche Anbieter akzeptieren keinen Zweitarifzähler?

Bislang habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Es gab auch nie Probleme. Da die Alternativanbieter und mittlerweile auch mein Grundversorger nur noch Eintarif-Verträge für Privatkunden anbieten, werden einfach beide Zähler addiert. Im Gegensatz zu früher, als ich noch einen Zweitarif-Vertrag hatte, wird mir dieser Mehraufwand nicht in Form eines höheren Grundpreises berechnet.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass der Stromanbieterwechsel am Doppelzähler scheitert. Erstens glaube ich, dass es keinen wirklichen Mehraufwand darstellt und die realen Kosten daher nur minimal höher sein sollten als bei Eintarifzählern. Zweitens glaube ich, dass der technische Aufwand gering ist. Ich glaube sogar, dass es technisch im Prinzip nur vom Grundversorger abhängt. Da dieser durch die Installation und den Betrieb des Zweitarifzählers bereits bewiesen hat, dass er damit umgehen kann, wüsste ich nicht, wo noch Probleme auftauchen sollten.

Andererseits müsst ihr ja einen Grund für den (Wieder-)Einbau des normalen Zählers haben ...

Was hat SEPA mit der Bonprix Karte zu tun?

Es ist erstaunlich, dass du für deine Rücklastschrift eine Belohnung in Form einer Limiterhöhung erwartet hast. Ein Vorfall ist sicherlich nicht tragisch, aber in Bezug auf eine Limiterhöhung bestimmt auch nicht förderlich. Ist es denn überhaupt sinnvoll, eine Limiterhöhung anzustreben? Der maximale Cashback beträgt 100 EUR. Das entspricht 5.000 EUR Umsatz.

Gestern erhielt ich ein Schreiben der Norisbank.

Das erste ist die italienische Homepage dieser italienischen Bank.
    http://www.iwbank.it/

Bei einer italienischen Bank nicht unbedingt verwunderlich, aber lieber noch einmal angemerkt:

Zitat

Einlagensicherheit
    Die IWBank ist dem italienischen Einlagensicherungsfond Fondo Interbancario di Tutela dei Depositi (FITD) angeschlossen, einem von der Banca d’Italia anerkannten Konsortium zur Absicherung der Einlagen bei Banken.

Der italienische Einlagensicherungsfonds sieht für Privatanleger pro Bank eine Garantie von 100.000 € vor. Sofern Sie ein Gemeinschaftskonto führen, verfügt jeder einzelne Anteilseigner über einen maximalen Geltungsanspruch von 100.000€.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich glaube die Sylter werden nicht auf die Einnahmen verzichten wollen... ;)

Mal schauen, ob die da überhaupt mitreden dürfen. Außerdem hebt die Schickeria wahrscheinlich sowieso mit schwarzen Karten ab.

Back to topic. Das Meredes TG Konto habe ich für Geldeingänge im Einsatz. Ist jedoch nicht optimal, weil man die Geldeingänge erst am nächsten Tag sieht. Gibt es welche, die es ohne Verzögerung anzeigen? Evtl. eins der folgenden?

Zitat

Original geschrieben von lisari
    ... Für Zahlungseingänge von Kunden nehme ich ein kostenloses Tagesgeldkonto für Geschäftskunden mit kostenloser Kontoführung (ohne Gebühr für Buchungsposten). Damit sind die Buchungen schon mal abgedeckt. Der Zinssatz auf diesem Tagesgeld-Geschäftskonto ist zweitrangig, es geht einfach darum, dass die Kontoführung und die Buchungsposten kostenlos sind. Dafür gehen etwa:

KWK der Agrarbank

Haben sich die KWK Bedingungen der Agrarbank verschärft? Ich meine, dass im November nur Gehaltseingang erforderlich war. Jetzt muss dieser mindestens 1.000 EUR betragen.

Edit: Im November habe ich eine Email von der Agrarbank bezüglich KWK erhalten. Dort ist kein Mindestgeldeingang erwähnt.

Zitat

Original geschrieben von speeny
    Wenn ich Eigeninitiative vermisse, pflege ich Fragen mitunter so zu beantworten.
    1. Du hast nach Vergangenheit und Gegenwart gefragt (war und ist).
    ...
    3. Du irrst in Punkt 4: Homepage -> Formulare: Girokonto / Kreditkarte -> Preisaushang.
    4. Hier und hier findest Du die Antwort auf die Frage nach der Vergangenheit, konkret für Ende Januar/Anfang Februar 2010. Sie lautet in diesem Beispiel "nein", SKG 2,05 %, DKB 1,65 %.

Naja, bei der SKG habe ich eindeutig nach der Vergangenheit gefragt und bei der Cosmos Direkt kenne ich nun einmal nur den aktuellen Stand.

Ich kann auch beim besten Willen nicht erkennen, wie du anhand meiner Frage erkennen konntest, dass ich einfach so ins Blaue hinein gefragt habe. Neben deiner Eigeninitiative zeichnen dich anscheinend noch übersinnliche Kräfte aus.

Die Zinssätze von SKG und DKB hatte ich immer gleich in Erinnerung. Mir war beim Vergleich der Banken nur ein Unterschied aufgefallen, und zwar die Kreditkarte. Aber erst nachdem ich die SKG Homepage ergebnislos prüfte, habe ich meine Frage gepostet. Darüber hinaus sollte mein Beitrag ein Hinweis auf diese Änderung darstellen.

Gehört das Kontrollieren von Websites, die andere Webseiten archivieren, wirklich zu der von dir geforderten Eigeninitiative? Abgesehen davon, dass man darauf erst einmal kommen muss, hat es bei dir ja sensationell geklappt. Da bin ich doch froh, keine Eigeninitiative zu besitzen. Der Zinssatz betrug zu den von dir genannten Zeitpunkten bei beiden Banken 2,05%! Die Archivhomepage hat die DKB Homepage nicht richtig gespeichert. Da die Webseiten zu unterschiedlichen Zeiten archiviert werden und unterschiedliche Archivierungsintervalle verwendet werden, muss man die Daten ohnehin mit Vorsicht genießen.

ich muss zugeben, dass ich die SKG Homepage nicht so intensiv durchsucht habe. Viele Links habe ich gar nicht angeklickt. Du magst es mangelnde Eigeninitiative nennen, ich würde es aber als Logik bezeichnen. Wozu soll ich Impressum, Datenschutz, Kontakt oder sonstiges durchklicken? Ein Formular ist für mich etwas, was man ausfüllen muss. Dass die Platzierung des Preisaushangs nicht sehr gelungen ist, scheint selbst der SKG bewusst zu sein (siehe Unterscheidung zwischen Formularen und Bedingungen). Ich hatte den Preisaushang am ehesten im Bereich Fragen vermutet.

Bei Google wäre ich zwar fündig geworden, aber daran habe ich einfach nicht gedacht. Außerdem ging ich davon aus, dass die Informationen ebenfalls gelöscht oder verschoben wurden. Ich hätte auch nicht gewusst, welche Begriffe ich verwenden sollte. Das Preis- und Leistungsverzeichnis war bereits verlinkt und enthielt keine Zinssätze. Das Wort Preisaushang habe ich schon öfter gelesen, aber es immer mit dem PLV gleichgesetzt. Es scheint sowieso keine allgemein gültige Definitionen zu existieren. Manche Banken packen alles in das PLV, andere wiederum haben manche Konditionen ausgelagert.

Da du darauf beharrst, dass deine besonders nette, erste Antwort berechtigt war und mit deinem "nein" im Nachschlag unbedingt beweisen wolltest, dass ich keine Eigeninitiative kann, hier noch einmal deutlicher: Die Zinssätze von SKG und DKB waren in den vergangenen Jahren gleich. Das hat sich vermutlich erst diesen Monat geändert. SKG Cash und CosmosDirektCash Kunden sollten zunkünftig etwas wachsamer sein. Die neue Zinssatzpolitik bleibt evtl. nicht die einzige Änderung.

---

Bekommt man für das CosmosDirektCash eigentlich Provision? Über Google konnte ich das Affiliate Programm bei Zanox finden. Wenn ich mich einlogge, kann ich es aber nicht finden.

Welche Banken bieten Mastercards für gebührenfreie weltweite Bargeldverfügungen an? Aktuell kenne ich nur diese:
    CosmosDirekt Cash
    Netbank [monatlich 5 * kostenlos, darüber hinaus 2 % (mindestens 5,11 EUR)]

Die Advanzia Mastercards bieten bei geschickter Nutzung eine kostengünstige oder sogar kostenlose Bargeldversorgung an. Es wird oft von einer Mindestzinsberechnung für zwei Tage gesprochen. Wenn die folgende Formel richtig ist, sollten bei Bargeldverfügung aus Guthaben aber keine Zinsen anfallen:
    Advanzia Zinsformel für Bargeldverfügungen
    Z = K * [1 + m * 12 / 365]^(j-i) - K
    Z = Zinsen
    K = Abgehobener Betrag
    m = Monatszinssatz = 1,84 % aktuell
    j = Tag der Rückzahlungsgutschrift
    i = Tag der Abhebung

Es gab aber Leute, denen trotz Guthabens 2 Tage Zinsen berechnet wurden. Nach Beschwerde wurden diese Gebühren jedoch bei einem erstattet.
    Rückerstattung der "Sollzinsen"