Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung. Trotzdem glaube ich, dass die Mehrheit mit einer Buchung am nächsten Tag leben kann. In meinem Bekanntenkreis spreche ich nicht viel über Bankprodukte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von denen ebenfalls mit einer Buchung am nächsten Tag klarkommen. Manche machen ihre Überweisungen ja sogar noch per Überweisungsträger oder am Bankautomaten.
Meinen Bekannten kommt es auf andere Dinge an. Falls mich jemand nach Bankprodukten fragt, ist die Transanktionsgeschwindigkeit nie ein Thema. Bei welchen Überweisungen sollte denn der Tag des Geldeingangs eine so wichtige Rolle spielen? Vieles wird abgebucht und bei den meisten Überweisungen ist es nur wichtig, dass es zeitnah dem Empfänger gutgeschrieben wird. Wenn es einen Tag später eintrifft, geht die Welt nicht unter. Wer dem Paketboten schnellstmöglich vor Glück ins Ohr schreien möchte, sollte lieber Kreditkarten oder Paypal nutzen.
Dass wir TT User eine andere Spezies sind, sollte doch jedem klar sein. Die Normalos brauchen weder 10 Banken noch jede Woche ein neues Handy. Dementsprechend bin ich der Meinung, dass eine leicht verzögerte Buchung den meisten Privatkunden nichts ausmacht. Dass die Banken dadurch viel Geld verdienen, ist eine andere Sache. Wobei ich dort auch sagen muss, dass sie meinetwegen die Zinsen für einen Tag haben können. Mir ist es wichtiger, dass das Konto und Leistungen kostenlos oder preisgünstig sind.
Mit dem Bankwesen habe ich mich bisher nicht so sehr beschäftigt. Bislang hatte ich bei den größten Banken eher an Deutsche Bank, Coba, etc gedacht. Dabei habe ich angenommen, dass auch das Ranking nach Kundenanzahl - bis auf Sparkassen und Volksbanken - nicht gravierend davon abweicht. Die Postbank mag hier eine Ausnahme sein, aber ich denke, dass deren Girokonto-Kundenzahl gar nicht so hoch ist. Vor dem Börsengang habe ich die Deutsche Post gar nicht als Bank wahrgenommen. Meine These ist, dass viele der Postbank Kunden aus der vorbörslichen Zeit stammen und eher mit Sparbüchern unterwegs ist.
Von daher bezweifle ich auch, dass der meiste Anteil aller Überweisungen mit Postbankbeteiligung ist. Selbst ein erheblicher Anteil ist schwer vorstellbar. Als größte Direktbank hat die Diba 6,5 Mio Kunden. Wenn ich beide Augen und meine Hühneraugen zudrücke, würde ich der Postbank ebenso viele Girokontokunden zugestehen. Ok, ich glaue, dass ich noch nie auf ein Diba Konto überwiesen habe, auf Postbank Konten aber schon. Dennoch habe ich meine Zweifel.
Außerdem kann ich zwischen "hohem" Anteil oder großer Kundenanzahl und Wichtigkeit einer Echtzeitbuchung keinen Zusammenhang herstellen. Ich habe weder bei Volksbanken noch bei der Postbank gesehen, dass mit der Echtzeitbuchung geworben wurde. Ich bin sogar der Meinung, dass den meisten Kunden diese Schnelligkeit nicht einmal bewusst ist (bzw. war, siehe Ex-Norisbankkunde). Sie entscheiden sich vielmehr für das Konto, weil es kostenlos ist oder sie eine hohe Prämie erhalten.
Ob der polititsche oder gerichtliche Druck aufgrund Kundenbeschwerden entstand, kann ich nicht beurteilen. Vom Gefühl her würde ich nein sagen. ich könnte mir eher Beschwerden anderer Banken vorstellen.