Beiträge von jerx

Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung. Trotzdem glaube ich, dass die Mehrheit mit einer Buchung am nächsten Tag leben kann. In meinem Bekanntenkreis spreche ich nicht viel über Bankprodukte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von denen ebenfalls mit einer Buchung am nächsten Tag klarkommen. Manche machen ihre Überweisungen ja sogar noch per Überweisungsträger oder am Bankautomaten.

Meinen Bekannten kommt es auf andere Dinge an. Falls mich jemand nach Bankprodukten fragt, ist die Transanktionsgeschwindigkeit nie ein Thema. Bei welchen Überweisungen sollte denn der Tag des Geldeingangs eine so wichtige Rolle spielen? Vieles wird abgebucht und bei den meisten Überweisungen ist es nur wichtig, dass es zeitnah dem Empfänger gutgeschrieben wird. Wenn es einen Tag später eintrifft, geht die Welt nicht unter. Wer dem Paketboten schnellstmöglich vor Glück ins Ohr schreien möchte, sollte lieber Kreditkarten oder Paypal nutzen.

Dass wir TT User eine andere Spezies sind, sollte doch jedem klar sein. Die Normalos brauchen weder 10 Banken noch jede Woche ein neues Handy. Dementsprechend bin ich der Meinung, dass eine leicht verzögerte Buchung den meisten Privatkunden nichts ausmacht. Dass die Banken dadurch viel Geld verdienen, ist eine andere Sache. Wobei ich dort auch sagen muss, dass sie meinetwegen die Zinsen für einen Tag haben können. Mir ist es wichtiger, dass das Konto und Leistungen kostenlos oder preisgünstig sind.

Mit dem Bankwesen habe ich mich bisher nicht so sehr beschäftigt. Bislang hatte ich bei den größten Banken eher an Deutsche Bank, Coba, etc gedacht. Dabei habe ich angenommen, dass auch das Ranking nach Kundenanzahl - bis auf Sparkassen und Volksbanken - nicht gravierend davon abweicht. Die Postbank mag hier eine Ausnahme sein, aber ich denke, dass deren Girokonto-Kundenzahl gar nicht so hoch ist. Vor dem Börsengang habe ich die Deutsche Post gar nicht als Bank wahrgenommen. Meine These ist, dass viele der Postbank Kunden aus der vorbörslichen Zeit stammen und eher mit Sparbüchern unterwegs ist.

Von daher bezweifle ich auch, dass der meiste Anteil aller Überweisungen mit Postbankbeteiligung ist. Selbst ein erheblicher Anteil ist schwer vorstellbar. Als größte Direktbank hat die Diba 6,5 Mio Kunden. Wenn ich beide Augen und meine Hühneraugen zudrücke, würde ich der Postbank ebenso viele Girokontokunden zugestehen. Ok, ich glaue, dass ich noch nie auf ein Diba Konto überwiesen habe, auf Postbank Konten aber schon. Dennoch habe ich meine Zweifel.

Außerdem kann ich zwischen "hohem" Anteil oder großer Kundenanzahl und Wichtigkeit einer Echtzeitbuchung keinen Zusammenhang herstellen. Ich habe weder bei Volksbanken noch bei der Postbank gesehen, dass mit der Echtzeitbuchung geworben wurde. Ich bin sogar der Meinung, dass den meisten Kunden diese Schnelligkeit nicht einmal bewusst ist (bzw. war, siehe Ex-Norisbankkunde). Sie entscheiden sich vielmehr für das Konto, weil es kostenlos ist oder sie eine hohe Prämie erhalten.

Ob der polititsche oder gerichtliche Druck aufgrund Kundenbeschwerden entstand, kann ich nicht beurteilen. Vom Gefühl her würde ich nein sagen. ich könnte mir eher Beschwerden anderer Banken vorstellen.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die Auslandsüberweisung gibt es noch nicht sehr lange bei der norisbank. ...

Seit wann ungefähr haben sie es?

Zitat

Und gegenüber den mehrfachen Buchungsläufen pro Bankarbeitstag bei meinen Volksbank-Konten (GAD bzw. Fiducia als Dienstleister) sowie bei Cortal Consors ist der einmal tägliche Deutsche-Bank-Rhytmus wenig überzeugend. Zwischen den VBs & CC kann ich am gleichen Tag Geld hin- und wieder zurücküberweisen.

Zwischen Postbank Girokonten geht das in Echtzeit. Ist in dem einen oder anderen Fall sicher nützlich, aber normalerweise reicht für Privatkunden die Buchung am nächsten Tag.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ähm ja, diesen Eindruck erweckst du allerdings ;) - ich habe aber kein Problem damit, ist doch schön wenn Kunden "ihre" Bank mögen.

Ich mag all meine Banken. Mein Norisbankkonto werde ich aber wahrscheinlich schließen. ;) Ich gebe euch recht, dass die Bank einfach nichts besonderes hat. Im direkten Vergleich würde ich auch die Postbank favorisieren. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die Norisbank ist nicht in allen Punkten schlechter als die Postbank, so dass sie für manche Kunden durchaus die bessere Wahl hätte sein können. Außerdem sind die hier kritisierten Punkte aktuell nicht so schlecht wie sie dargestellt wurden.

Vorhin habe ich zwei Einzahlungen bei Postbank und Comdirect gemacht. Norisbankkarte hatte ich leider nicht mit. Bei der Postbank wurde es sofort gebucht, bei der Comdirect sehe ich die Einzahlung nicht. Voraussichtlich bucht die Comdirect erst am Montag. Dies macht die Postbank aber noch lange nicht zur besseren Bank. Die perfekte Bank muss man sich selber basteln.

Weiß jemand, ob es bei der Postbank Buchungsfristen bei Einzahlungen gibt oder werden die immer in Echtzeit gebucht? Es gibt ja Filialen, die Samstag bis 16 Uhr und in der Woche bis 20 Uhr geöffnet sind.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind anders. Ich meine, dass mir sogar eine bestimmte Mitarbeiterin zugeteilt ist. Die Kompetenz kann ich mit meinen wenigen Anfragen nicht wirklich beurteilen. Trotzdem bin ich hier geneigt, ein gutes Urteil zu fällen. Denn, wie wahrscheinlich viele andere informierte TT User auch, wende ich mich nicht mit gewöhnlichen Anfragen an das Personal. Es waren meiner Meinung nach Dinge, die nicht täglich vorkommen und von einer jungen Mitarbeiterin daher nicht unbedingt ohne Recherche gelöst werden können.

Ich finde deine Beiträge bezüglich der Norisbank übertrieben und wenig objektiv. Der Service mag bei dir wirklich schlecht gewesen sein, aber ich habe meine Zweifel, ob der so viel schlechter als bei anderen Banken ist. Insbesondere weil deine Kritik in meinen Augen aus überzogenen Erwartungen und mangelnde Kenntnis über das Norisbank Online-Banking resultiert.

Das Norisbank Online-Banking wirkt sehr spartanisch, aber es scheint die wesentlichen Funktionen abzudecken. Übrigens kann man den Punkt Auslandsüberweisung auch über den Link "Konto" bzw. per Klick auf das Girokonto angezeigt bekommen. Auch nicht sehr einleuchtend, aber so wird dessen Existenz wenigstens beim Aufruf der Kontoumsätze präsentiert. Und bei so einer minimalistischen Oberfläche von "unten" zu sprechen, ist witzig. Erstens ist es nur zwei Zeilen unter dem Punkt "Inlandsüberweisung" und zweitens ist es, wie du als HP-Owner wissen müsstest, auflösungsabhängig. Bei mir wird es bei einer FHD Auflösung mit 150% Zoom im Explorer genau mittig angezeigt.

Der Punkt Auslandsüberweisung ist dir evtl. nie zu Augen gekommen, weil du das Online-Banking gar nicht wirklich nutzt. Denn irgendwie scheinst du nicht bemerkt zu haben, dass im Online-Banking noch nicht verbuchte Umsätze angezeigt werden. Vielleicht warst du dir jedoch nur nicht darüer im Klaren, dass man dort aufgeführte Geldeingänge bereits nutzen kann.

Sicher wäre es eine tolle Service-Leistung, wenn sie dich über die Online Auslandsüberweisungsmöglichkeit informiert hätten. Aber seien wir doch realistisch. Da die Norisbank über kein Online-Nachrichten-Postfach verfügt, hätte dies nur postalisch gehen können. Und wie viele dieser Privatkunden hätten diese Funktion genutzt? Ich bin mir sicher, dass auch jede andere Bank sich geweigert hätte, Geld auf diese Art und Weise zu verbrennen.

Wenn ich ehrlich bin, spricht der Punkt Online-Auslandsüberweisung nur gegen dich selber. Wenn es zwischen den Jahren 2006-2008 eingeführt wurde, ist es schon eine Meisterleistung, es bis zum Jahre 2012 immer noch nicht entdeckt zu haben, obwohl du sehnlichst darauf gewartet hattest.

Du hattest geschrieben, dass nach dem Jahr 2000 die Online-Auslandsüberweisungsfunktion unbedingt zum Standard jeder Bank gehören sollte. Da muss ich dir wieder widersprechen. 2001 bekam ich meinen ersten DSL Anschluß von Alice und da war ich im Bekanntenkreis der einzige. Die anderen hatten nicht einmal DSL und wenn dann waren sie bei der Telekom. Ich bin mir sicher, dass Online-Banking zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Thema war.

2003 hatte ich mit Online-Banking bei der Deutschen Bank angefangen. Wie beim DSL war ich damit bundesweit gesehen bestimmt kein Überflieger, aber im Bekanntenkreis wahrscheinlich Edelmetall-Anwärter. Nach nur wenigen Monaten musste ich auch ins Ausland überweisen. Das tat ich damals jedoch per Formular. Ich weiß nicht, ob ich es mir online nicht zugetraut hatte oder es nicht möglich war, vermutlich beides. Habe es aber nicht weiter verfolgt, weil ich schon kurze Zeit später in der EU per Kreditkarte zahlen konnte und außerhalb davon ausging, dass es nur offline ging. Ab 2007 habe ich nicht mehr ins Ausland überwiesen. Erst letztes Jahr musste ich wieder ins nicht-EU Ausland transferieren und war erstaunt, dass es online recht einfach war.

Das Online-Banking der Norisbank erinnert mich an das der Deutschen Bank. Dort bin ich zwar schon seit 7 Jahren kein Kunde mehr, aber der Login beider Banken sieht gleich aus. Es würde mich nicht wundern, wenn es sich um ein umdesigntes Deutsche Bank Online Banking handelt. Ich glaube, dass heutzutage die Unterschiede nicht so groß sind und jede Bank für den Durchschnittskunden ein ausreichendes Online-Banking anbietet.

Ich mag mich hier wie ein Norisbank Fanboy anhören, aber das bin ich keinesfalls. Mit derzeitigem Umfang würde ich die Norisbank zwar durchaus als gute Alternative zu Postbank und Sparda Bank betrachten, würde jedoch niemandem dazu raten. Man weiß nämlich nicht wie sich die Deutsche Bank den Wandel zur reinen Online Bank vorstellt. Jedenfalls rechne ich damit, dass ich die Norisbank für Offline-Menschen nicht mehr empfehlen kann.

In meinen Beiträgen geht es mir hauptsächlich darum, deine sehr subjektiven Äußerungen zu relativieren bzw. korrigieren. Da du anscheinend den kompletten Werdegang der Norisbank persönlich miterleben durftest und sich die Norisbank dabei von einer Full-Service-Bank in eine Online-Bank verwandelt hat, ist dein vernichtendes Urteil gar nicht so verwunderlich. Ich bin aber der Meinung, dass gut informierte Bankkunden sowieso keine Full-Service-Bank mehr benötigen und vermutlich mildere Urteile fällen. Zudem ist keine Bank perfekt.

Das war keine Überweisung. Es war eine Bargeldeinzahlung an einem Commerzbank Geldautomaten. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich am Silvester Vormittag eingezahlt habe, aber online wird mir dieses Datum mit einer Uhrzeit angezeigt. Ich denke, dass das Datum stimmt.

Ach so, hier hat wieder meine lange Leitung zugeschlagen. Du hast von Überweisungen gesprochen.

Das Barclaycard-Beispiel ist wahrscheinlich ein Sonderfall, weil es nicht die tatsächlichen Buchungs-/Arbeitstage berücksichtigt.

Auf der Gutschrift steht als Überweisungsfrist 29.02.2012. Mir ist leider jetzt erst aufgefallen, dass ihr dort merkwürdigerweise eine alte Bankverbindung von mir angegeben habt. Diese existiert seit einem Jahr nicht mehr und ich habe sie auch nicht im Antrag angegeben. Bei dem ersten Mobileinternet-Vertrag wurde auf der Gutschrift auch das falsche Konto angegeben, aber das Geld ging korrekt auf mein neues Konto ein.

Die Auftragsnummer ist 201252.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ja, mit Wertstellung zu Montag, das ist ja das Entscheidende.

Es gibt in Deutschland nicht eine Bank, die mit Valuta zu Samstag oder Sonntag bucht. Punkt.

Ich glaube, diese Aussage ist falsch. Bei der Comdirect hatte ich an Silvester am Automaten Geld eingezahlt und es wurde am Montag mit Wertstellung zu Samstag gebucht. Ebenso habe ich bei meiner Barclaycard den außerordentlichen Lastschrifteinzug verwendet und diese wurde an einem Samstag gebucht und wertgestellt.

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Ich sprach nicht von 3 Bankarbeitstagen, sondern von 3 Tagen. Wenn am Freitag eine Transaktion stattfindet - ob rein oder raus - will ich diese spätestens am Samstag (bzw. nach Ende Arbeitstag Freitag) auf meinem Konto verbucht haben und nicht erst Montag abend.

Ich weiss nicht, ob andere Banken auch so transusig sind wie die No-Service-Bank Norisbank, aber dort ist z.B. die Verarbeitung indiskutabel.

Hatte schon befürchtet, dass du diesen einen speziellen Fall meintest. Immerhin hast du nicht sogar 5 Tage geschrieben, weil du zufällig am Osterwochenende dringend etwas erledigen musstest. Trotzdem sind deine Beobachtungen falsch. Wenn du vor 16 Uhr (evtl. sogar später) einzahlst, wird es online angezeigt und der Betrag steht dir sofort zur Verfügung. Wie gesagt, ich nutze es nur noch wenig, aber ich glaube sogar, dass diese Einzahlung schon Freitag vor Mitternacht verbucht ist.

Die Dinge, die nach 16 Uhr am Freitag geschehen, habe ich nicht verfolgt. Ich weiß nur, dass Einzahlungen am frühen Abend der anderen Werktage als Wertstellungsdatum das Einzahldatum tragen. Beispiel: Dienstag 18.30 Uhr Einzahlung, Buchung Mittwoch, Wertstellung Dienstag. Das finde ich fair.

Wenn die Aussage meines Vorredners zutrifft, scheint es bei anderen Banken auch nicht anders zu sein. Meine Erfahrungen decken sich jedenfalls mit der These. Bei der Comdirect habe ich z. B. Vormittags an Silvester eine Einzahlung getätigt, diese wurde am 02.01. verbucht und am 31.12. wertgestellt. Bei der Postbank habe ich Sonntags einen Zahlungseingang per Überweisung gehabt, vermutlich ebenfalls von einem Postbank Konto. Diese Transaktion konnte ich sofort online sehen, aber gebucht wurde sie erst am Montag.

Edit: Die These, es gibt keine Buchungen mit Wertstellung zu Samstag oder Sonntag, stimmt wahrscheinlich nicht. Mein Comdirect widerspricht ihr jedenfalls. Das heißt aber nicht, dass die Norisbank langsamer/unvorteilhafter bucht als andere Banken. Die Comdirect scheint ähnlich zu buchen.

Zitat

Als die norisbank von der Deutsche Bank gekauft wurde und in Folge dann endgültig zur letzten Klitsche verkam, wurde mir gross versprochen, dass jetzt alles besser würde und schon in wenigen Wochen endlich auch eine online-Überweisung ins eruopäische Ausland (mit IBAN/BIC) käme.
    Diese unbedingt zum Grundprogramm einer Bank nach 2000 gehörende Möglichkeit bietet die Klitsche Norisbank auch über 3 Jahre später noch nicht !

Du solltest dich erst einmal mit dem Online-Banking der Norisbank auseinandersetzen bevor du die Bank kritisierst. Auch wenn du wie ich die Auslands-Überweisung im Online-Banking nicht sofort gesehen haben solltest, so hättest du wenigstens deine betreuende Filiale oder die Hotline anrufen können. Aber normalerweise sollte man auch ohne deren Hilfe den Menüpunkt finden, denn so versteckt ist er nicht. Nach dem Login wird er nach nur einem Mausklick sichtbar.

Zitat

Aber lasst uns nicht mehr viel Zeit auf diese totgemanagede Bank verschwenden, die einst mal (als Verbraucherbank) eine sehr gute Bank war.
    Mir geht es aktuell um die sehr schnellen Buchungen bei der Postbank :top: ,
    die evtl. dazu führen, dass ich doch länger dabei bleibe als zunächst gedacht.

Es ist schön, dass dir die Postbank gefällt und es gibt sicherlich auch gute Gründe dafür, aber die bisherige Bank zu bashen, ist ungerecht. Erst recht, wenn deine Kritikpunkte auf Anwendungsfehlern bzw. überzogenen Erwartungen basieren. Dein No-Service Urteil kann ich auch nicht bestätigen. Meine Anliegen konnte ich persönlich oder per Anruf in der Filiale immer klären. Aber ich bin auch ein Kunde, der trotz gelegentlich langer Leitung eher wenig Service braucht.

Zitat

Original geschrieben von HP-owner ... Auch die völlig indiskutable Verarbeitung bei z.B. der norisbank zeigt mir IRGENDWANN mal an, dass ein Eingang mit Wertstellung von vor 3 Tagen gutgeschrieben wurde. In den bis zu 3 Tagen ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze das Norisbank Konto kaum noch und werde es wohl schließen, aber meine Erfahrung ist, dass Geldeingänge per Überweisung oder Bareinzahlung online sehr schnell angezeigt werden.

3 Bankarbeitstage habe ich noch nie erlebt und kann es mir auch nicht vorstellen. Seit diesem Jahr müssen Online-Überweisungen am nächsten Geschäftstag gutgeschrieben sein. Davor waren es 3 Arbeitstage. Diese wurden von der Norisbank bei mir aber nie ausgereizt. Sie hielten sich bereits letztes Jahr an die Regelung von 2012. Meine Überweisungen von der Comdirect und Postbank waren immer am nächsten Tag gutgeschrieben. Eine Überweisung von der Postbank scheint sogar am selben Tag gutgeschrieben worden zu sein - Buchungstag bei Norisbank ist derselbe Tag wie der Überweisungstag.

Da du "z. B. der Norisbank" geschrieben hast, würde mich interessieren, bei welchen Banken du noch 3 Bankarbeitstage Bearbeitungszeit erlebt hast.