Beiträge von jerx
-
-
-
-
-
Ist dieses Blocken der Beträge bei anderen Händlern nicht üblich? Ich weiß nur, dass es bei Autovermietern die Regel ist.
ZitatOriginal geschrieben von Pitter
Man sollte Amazon nicht immer nur durch eine rosarote Brille betrachten. Unter Blinden ist der Einäugige König - nirgends passt der Spruch wohl besser.Trotz sehr guter Erfahrungen mit Amazon (allerdings nur bezüglich Retouren und Lieferzeit) sehe ich es keinesweges durch die rosarote Brille. Ich glaube einfach nur, dass diese bis ins Detail vorgegebenen Abläufe durchaus von einer Stelle im Betrieb durchbrochen werden können und werden. Gerade Zahlungsprobleme bedürfen ab einer gewissen Stufe einer individuellen Bearbeitung.
Die hohe Meinung von Amazons IT Infrastruktur habe ich deswegen, weil diese für sie einfach lebensnotwendig ist. Sie haben bestimmt ebenso gute und sichere Rechenzentren wie Banken. Da Amazon ihre Rechenzentren auch anderen Firmen zur Verfügung stellt, kann ich mir die gemutmaßten Backupprobleme überhaupt nicht vorstellen. Das wäre einfach nur stümperhaft.
Meine Erfahrung ist auch, dass der Kunde oder zumindest ich, bei einigen Problemen nicht ganz ohne Schuld bin oder unachtsam war (der Fehler hatte sich praktisch schon angekündigt, z. B. Bestätigung eines falschen Vertragsendes) . Kulante Firmen, zu denen ich Amazon auf jeden Fall zähle, lösen dies aber meistens zur Zufriedenheit des Kunden. Manche schwarze Schafe versuchen aber selbst bei ihrem eigenen Verschulden ihre Kunden zu ver...
-
Eigentlich bin ich von der Seriösität der CT überzeugt, aber bei diesem TV Beitrag habe ich doch das Gefühl, dass nicht ordentlich recherchiert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das alte Bank-Konto noch im Amazon Account gespeichert war und die Kundin es versehentlich ausgewählt hatte.
Die Vermutung mit dem fehlerhaften Backup kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Erstens halte ich es für fast ausgeschlossen, dass so etwas heutzutage bei großen IT Unternehmen passiert und zweitens müssten sie einen solchen Fehler relativ schnell erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen haben.
Aber selbst, wenn ich in der Hinsicht zu naiv bin, verstehe ich nicht, wieso es nach dem Saldoausgleich immer noch Mahnungen und Sippenhaft gab. Ich könnte noch dran glauben, dass Amazon eine Panne passierte, aber dies sind ja fast tausend hintereinander. Sicherlich resultieren die nachfolgenden "Fehler" nur aus dem ersten, aber dass man durch Kontakt mit dem Kundenservice diesen Domino-Effekt nicht stoppen konnte, ist sehr schwer zu glauben. Von daher vermute ich, dass da etwas in der Geschichte ausgelassen wurde oder die Kundin später immer sehr zögerlich, falsch oder gar nicht mehr reagiert hatte.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Mahnungen erst später kamen. Amazon hat sie ganz sicher über die fehlgeschlagene Abbuchung informiert. Dann könnte es schon zur Sperrung sämtlicher Nachbarn gekommen sein, aber viel wahrscheinlicher ist, dass darauf Mahnungen folgten.
ZitatOriginal geschrieben von Hamburger Jung
..., dass ich in diesem Jahr 3 Produkte Retour gesandt habe, von denen 2 angeblich nicht zugestellt werden konnten.Sind deine Retouren angeblich nicht angekommen oder sind die Sendungen nicht bei dir eingetroffen? Konnte die Sendungsverfolgung keine Klarheit schaffen?
-
Ratenkredit
Ein Möbelhaus (Möbel Höffner) hat gerade eine Aktion laufen. Man bekommt eine Finanzierung über 5 Jahre zu einem Zinssatz von 0 %. Dazu erhält man auch noch 12 % Rabatt auf den Kaufpreis.
Hier habe ich gelesen, dass Ratenkredite den Score eher erhöhen als reduzieren. Ist das wirklich so? Gilt das auch wenn man einen relativ hohen Score Wert hat? Ich dachte immer, dass der Score durch solche Konsumkredite sinkt. Wie sieht es bei Inanspruchnahme mehrerer Ratenkredite aus?
Spricht sonst irgend etwas dagegen, solche 0 % Finanzierungen wahrzunehmen?
Zurzeit bin ich mit Bankkonten gut versorgt, so dass der Score eigentlich sowieso nicht mehr wichtig ist. Wahrscheinlich werde ich nur noch das ein oder andere Tagesgeldangebot oder Depotangebot wahrnehmen. Außerdem bräuchte ich natürlich ab und zu einen neuen Handyvertrag.
Wie ist das eigentlich mit Handyverträgen? Sind zuviele schufaschädlich? Durch einen Handyvertrag kommt man ja auch viel günstiger an Geräte ran.
-
Bisherige Erfahrung
Bislang bin ich mit der New Visa Kombination sehr zufrieden. Der Kreditrahmen könnte ruhig noch etwas höher sein, damit ich nicht mehr auf ausreichend Verfügungsrahmen achten muss, aber bei dem einen oder anderen Monat könnte auch der derzeitige Kreditrahmen ausreichen. Darüber hinaus ist der Ausgleich des Saldos sehr einfach und schnell, so dass die Karten eigentlich immer einsatzbereit sind.
Erst eben bin ich beim Lesen eines älteren Beitrags zufällig auf den SMS Service gestoßen. Mal sehen, ob der überhaupt sinnvoll ist. Bei vielen gab es ja recht große Abweichungen zum tatsächlichen Verfügungsrahmen.
Kritisieren muss ich bei Barclays, dass alles recht kompliziert ist. Es fängt beim Login zum Kundencenter an, geht über die Änderung der Bankverbindung und endet wahrscheinlich nicht einmal bei der Aktivierung des SMS Services, wo man noch einmal seine persönlichen Daten eingeben muss und durch den Kundenservice aktiviert wird. Das alles ist nicht sehr benutzerfreundlich gelöst. Für Barclays dürfte das auch nicht gerade ökonomisch sein.
Einzahlungen per außerordentlichem Lastschrifteinzug
Der Kreditrahmen kann hiermit sofort um den Lastschriftbetrag erhöht werden. Zudem vermindert es bis 2 Tage vor Kontoabbuchung des monatlichen Rechnungsbetrages den Abbuchungsbetrag, evtl. sogar bis 1 Tag vorher. Bei mir war der Abbuchungstermin der Monatsrechnung ein Montag. Der außerordentliche Lastschrifteinzug von Samstag wurde in der Barclays Kontoübersicht sofort verbucht und reduzierte noch den Abbuchungsbetrag, der vom Sonntag wurde erst am Montag verbucht und hatte keine Auswirkungen mehr.
Das Referenzkonto wird bei mir erst 2 Bank-Geschäftstage nach der außerordentlichen Lastschriftbeauftragung belastet. Das gilt auch wenn das Wochenende dazwischen liegt, also Freitag erteilt und Dienstag erst belastet.
Einzahlungen per Überweisung
Für eine Überweisung erfolgt die Kontogutschrift extrem schnell. Das Geld ist spätestens am nächsten Werktag dem Barclays Konto gutgeschrieben. Bei manchen Banken steht es der Barclaycard häufig sogar schon am Überweisungstag zur Verfügung (Comdirect, Postbank). Trotzdem ist der außerordentliche Lastschrifteinzug vorzuziehen.
In der Kontoübersicht werden Geldeingänge natürlich auch verzögert dargestellt, weil immer nur die Kartenumsätze des vorigen Buchungstages sichtbar sind. Deswegen muss ich auch das von mir verwendete Wort "sofort" etwas hinterfragen. Steigt der Kreditrahmen direkt nach Buchung um den eingezahlten Betrag oder erst am Folgetag, wenn die Kontoumsätze des Vortages sichtbar sind? Ich vermute ersteres. Evtl. dauert es aber ein paar Minuten oder gar Stunden bis z. B. ein außerordentlicher Lastschrifteinzug verarbeitet/verbucht ist.
Lastschrifteinzug der monatlichen Rechnung
Der angegebene Termin ist scheinbar nur das Berechnungsdatum für den Abbuchungsbetrag, wobei Geldeingänge nur bis 1 oder 2 Tage vorher berücksichtigt werden (s. o.). Der Verfügungsrahmen steigt sofort um den Abbuchungsbetrag, aber die Belastung des Bankkontos erfolgt bei mir ebenfalls erst 2 Bank-Geschäftstage nach dem genannten Termin.
ZitatOriginal geschrieben von jerx
Ist die Kontonummer der Maestrokarte eigentlich auch das Konto, auf das man überweisen soll, wenn man vorzeitig seine Kreditkartenumsätze ausgleichen möchte? Falls das so ist, würden mich Probleme mit Gutschriften wundern.ZitatOriginal geschrieben von kues
Ach, so unangebracht finde ich den Augenpaul nicht- denn ein Vergleich von Maestrokarten Kontonummer und Kartenkonto Kontonummer führt zu der Beantwortung der Frage.
Aber gut meine Antwort war zu elliptisch, hier vollständig:Nein, denn die Kontonummer der Maestrokarte stimmt nicht mit der Kartenkontonummer der Kreditkarte(n) überein.
zur Maestrokontonummer vergl:
zur Kontonummer für Überweisungen aufs Kreditkartenkonto vergl:Diese Antwort war auch nicht gerade besser. Wie ich damals schon anmerkte, besaß ich überhaupt keine Barclaycards. Aber um meine vielleicht ebenso "elliptische" Frage zu präzisieren, mir ging es nicht um die Gleichheit der Kontonummern, sondern nur um den Ausgleich der Umsätze und darum, ob Maestro- und Visakonto nur dem Karteninhaber gehören (im Gegensatz zu Advanzia oder Amex, wo ein falscher Verwendungszweck Probleme bereiten könnte).
Kreditkarten- und Maestroumsätze werden von Barclays unter demselben Konto verwaltet oder für jeden Kunden zusammengefaßt. Von daher kann man Visaumstäze auch durch eine Überweisung auf das Maestrokonto ausgleichen.
Umgekehrt kann man Maestroumsätze auch durch Überweisung auf das Visakonto ausgleichen. Da das Visakonto nur Umsätze des jeweiligen Kunden enthält, muss man sich auch nicht an den von Barclays vorgegebenen Verwendungszweck halten. Der in der FAQ angegebene Verwendungszweck wird unter "Konto anzeigen -> Bankverbindung Kreditkarten-Konto" auch gar nicht erwähnt.
Bei meinen Einzahlungen waren beide Methoden gleich schnell, so dass es keine Rolle spielt, auf welches Konto man überweist. Da Barclays jedoch nur die Einzahlung über das Visakonto beschreibt, würde ich diese Option empfehlen.
Umstellung der Zahlungsart bei Barclays
Bei Änderungen der Prozentzahl bzw. des Betrages vor 17 Uhr sind diese bereits am nächsten Werktag (einschließlich Samstag) im Online Kundencenter sichtbar. Ich könnte mir vorstellen, dass Barclays eine Änderung kurz vorm Abbuchungstag erst bei der nächsten Abrechnung berücksichtigt. Evtl. gilt dort dieselbe Deadline wie bei den außerordentlichen Lastschrifteinzügen.
Maximale Anzahl von Zeichen im Verwendungszweck einer Überweisung
Wie bereits erwähnt, habe ich dies mit dem DKB Konto getestet. Bei zwei meiner Testüberweisungen wurden alle 378 Zeichen beim Empfänger angezeigt. Bei einer Bank wurden nur 296 Zeichen angezeigt und das auch noch in zwei Teilen (270+26). Unterbrochen wurden sie von BLZ, Kt.-Nr. und Namen des Einzahlers. Bei Barclays konnte man wie immer nur den Absender der Zahlung erkennen.
Merkwürdigerweise wurden die Überweisungen bei der DKB selber verkürzt angezeigt (324 Zeichen).
-
An wen muss man sich wenden, wenn man versuchen möchte, die neuen Bedingungen zu erhalten? An Amazon oder LBB? Hat jemand eine Email-Adresse für mich?
Vermutlich kann man es hierüber versuchen:
https://service.lbb.de/portal/kontakt/?id=2 -
Muss man eigentlich Amazon Kunde sein, um eine Amazon Kreditkarte zu bestellen? Man könnte ja über den Amazon Account einer anderen Personen die Kreditkarte bestellen. Das wäre ein weiterer Grund, warum ich glaube, dass Amazon im Nachhinein keine Prime Registrierung verlangen wird.