Netbank und Comdirect
Netbank
Die Netbank hat mit den Worten "da wir eine langfristige und für beide Vertragspartner erfolgreiche Entwicklung einer Geschäftsverbindung nicht erkennen können." abgelehnt. Weiß nicht, ob es generell an meinen vielen Bankverbindungen (4) liegt oder ob sie es nur nicht gut fanden, dass dieses Jahr so viele neue (3) dazu gekommen sind.
Ich werde dann doch den Tipp mit der Ziraat Bank ausprobieren.
Comdirect
Wie hoch ist der Verfügungsrahmen der Visakarte der Comdirect? Ich nahm an, dass man über den kompletten Girokontobestand verfügen könne. Leider konnte ich am Freitag im Ausland nur insgesamt umgerechnet 120 EUR abheben. Vor der ersten Bargeldabhebung waren aber ca. 160 EUR auf dem Giro. Nicht einmal 20 EUR mehr waren möglich. Außerdem hatte ich per Termin-Überweisung am 14.07. Geld vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto übertragen. Als Buchungstag erscheint der 14.07.
Von daher könnte es sich um ein Tageslimit der Visakarte handeln. Dann müssten allerdings Freitag, Samstag und Sonntag als ein Tag zählen.
Ich habe bei der Comdirect kein Dispo. Wenn ich ein Dispo hätte, würde ich bei unzureichenden Mitteln wahrscheinlich Zinsen zahlen müssen, oder? Es spielt da auch keine Rolle, dass Kartenumsätze verzögert und mit späterem Buchungsdatum versehen werden, oder? Z. B. wurden EC Zahlungen vom Samstag bei mir immer erst am Montag verbucht. Die oben genannten Bergeldverfügungen per Visa sind auch noch nicht sichtbar.
Hat das jemand genauer beobachtet oder kann aufgrund Erfahrungen mit anderen Banken Erklärungen liefern?