Zunächst einmal ist Skype kein normales Voip. Die nutzen leider ein eigenes System, so dass man spezielle Geräte braucht. Diese müssen mit dem Router verbunden sein und eine Skype Software installiert haben.
Ich habe die Telefone nicht, aber die Telefone von RTX, Freetalk, Philips und Belkin haben alle ein Ethernet-Kabel im Lieferumfang. Daher werden sie auf jeden Fall per Lan am Router angeschlossen. Beim Belkin steht bei Voraussetzungen WLAN. Das scheint mir eine falsche Information zu sein.
Der Lan Anschluß ist nur für Skype zuständig. Das normale Telefonieren ist nur beim RTX und Philips möglich. Da hat man einen Telefon-Stecker wie bei einem ganz normalen Analog-Telefon. Wenn du dir eins dieser beiden Telefone kaufst, kannst du die Basis deines Siemens Telefons abstöpseln und deren Handsets an der Basis-Station des neuen Telefons anmelden. Wobei ich beim RTX nicht ganz sicher bin. Es könnte sein, dass dort nur RTX Handteile genutzt werden können.
Falls du ein Smartphone hast, solltest du vielleicht erst einmal mit einer Skype App ausprobieren. Nachteile sind die kürzere Akkulaufzeit und die geringere Reichweite bei Verwendung von WLAN (anstatt DECT).
Dass richtiges Voip so furchtbar kompliziert ist, habe ich noch nie gehört. MMn ist es sehr einfach, vergleichbar mit der Einrichtung eines Email Programms. VOIP würde ich aber die Easybox verwalten lassen. Man kann die Daten leichter eingeben und kann es, bei Verwendung von mehreren Basis-Stationen oder ISDN, verschiedenen Telefonen zuweisen. Außerdem sind die Fehlermeldungen bei der Easybox wahrscheinlich einfacher zu verstehen als bei den Telefonen, falls die überhaupt unterschiedliche Fehlercodes ausgeben.