Beiträge von jerx

Die Postbank AGB habe ich immer noch nicht durchgelesen :p , aber hier wird Mobile Banking bei Nutzung von mTan verboten:
    https://www.postbank.de/-snm-0…E6B993B2093DB7CDCF18.f086
    Da sie sich sogar auf das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik berufen, müssten das eigentlich alle deutschen Banken so handhaben.

Sind die ChipTan Geräte eigentlich für alle Banken geeignet? Sieht für mich nach universellen Geräten aus. Bei der Postbank wird ein Gerät von Kobil für 11,90 EUR inkl. Versand aufgelistet.

Ich habe bei der Postbank die AGB nicht durchgelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Mobile Banking bei Verwendung von Mobile Tan verbieten.

Vor ein paar Monaten wurden die Postbank-Kunden auf mTan zwangsumgestellt, zumindest war es bei mir so. (Ich hatte bereits eine Handynummer hinterlegt und aktiv genutzt.) Wäre Mobile Banking verboten, so hätten sie mMn alle Kunden bei dieser Zwangsumstellung darauf hinweisen müssen.

Mit deinem Beispiel hast du mich aber schon davon überzeugt, dass Mobile Banking auf dem mTan Handy nicht empfehlenswert ist. Zum Glück nutze ich Online-Banking sowieso nur zu Hause. 100% sicher fühle ich mich da aber auch nicht. Aus Bequemlichkeit werde ich trotzdem am Online-Banking festhalten.

Meiner Meinung nach hast du RPC2 falsch interpretiert, Mozart40. Das Gerät wertet den Code nicht aus, sondern hat ihn lediglich gespeichert.

In meinen Augen handelt es sich um eine Software-seitige Verweigerung. Die RPC2 Laufwerke melden den Regional Code immer korrekt. Die Software ist für die Auswertung zuständig. Copyright-konforme Software wie der Windows Media Player spielt eine unterschiedliche Regional Code Kombination von Laufwerk und DVD nicht ab. "Schwarze Schafe" wie der MPlayer haben damit kein Problem.

Neben den Anti-Filmindustrie Playern gibt es noch Programme, die den Regional Code aushebeln. Diese täuschen vermutlich einen passenden Regional Code des Laufwerks vor, so dass auch die Musterknaben alles abspielen.

Wenn meine Annahme richtig ist, dürfte auch das Rippen kein Problem sein.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Falsch. Der Sinn hinter der mobileTAN ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (klick). Wenn die TAN zum gleichen Geraet geschickt wird, ueber das die Ueberweisung veranlasst wird, entfaellt dieser Vorteil. Da koennte dir die Banking-Homepage die TAN auch gleich auf dem Bildschirm anzeigen, wenn du Homebanking am PC machst :D

Bleibt es bei Verwendung eines Smartphones nicht bei dem Zwei-Faktor-Prinzip? Die Tan wird schließlich nicht über die Online-Verbindung sondern per SMS empfangen. So unsicher, wie du es überspitzt darstellst, empfinde ich das nicht. Die anderen Banken scheinen da auch weniger bedenken zu haben. Zumindest deute ich deren Verhalten so. Denn Online-Banking per Smartphone ließe sich relativ einfach erkennen. Die Postbank App kann ich leider nicht testen, aber ich vermute, dass dort keine Einschränkung existiert.

Überprüfen die Apps eigentlich, ob es sich um die für SMS Tan freigegebene Handynummer handelt? Ich vermute, dass dies nicht geschieht. Das müsste aber doch geschehen, wenn man nur sicher stellen möchte, dass unterschiedliche Geräte verwendet werden. Die SMS könnte nämlich auch auf einem anderen Handy empfangen werden.

Zitat

Oder anders ausgedrueckt: Wenn jemand Zugang zum Handy hat und mobileTAN genutzt wird, genuegt die Kenntnis der PIN, um vollen Zugriff auf das Konto zu erhalten.

Bei richtig eingestelltem Handy fehlt neben der Pin noch die Kontonummer. Außerdem sollte man sorgfältig mit seinem Handy umgehen. Wem das Handy trotzdem gestohlen wird, läßt hoffentlich schnellstmöglich die Simkarte sperren.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Mir geht es um die einfache Mobilität bei smsTan. Du musst bei chipTan das Lesegerät mitschleppen!
    Meine Tan-Liste liegt in einer PDF in Ioutbank im Handy.

In Sachen Mobilität hast du natürlich Recht. Außerdem bezweifel ich, dass die Lesegeräte auf den winzigen Smartphone Bildschirmen funktionieren. Nicht einmal an Monitoren sollen sie problemlos ihren Dienst verrichten.

Momentan gibt es genügend Alternativen. Ich würde einfach die Bank wechseln.

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    "Für Handy-Banking Nutzer: Mit smsTAN können Sie aus Sicherheitsgründen keine TAN-pflichtigen Aktionen ausführen. Funktionen ohne TAN-Eingabe wie Kontostand und Umsätze sind aber möglich."

Bevor man sich entscheidet sollte man nicht vergessen, dass das oben genannte für manche vielleicht ein K.O Kriterium ist.
    Es bliebe dann nur das chipTAN-Verfahren übrig.

Ich weiß aber nicht, ob dies grundsätzlich für alle Banken gilt.

Für die Postbank gilt das schon einmal nicht. Stammt das Zitat von der Sparkasse Köln-Bonn? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich um Sicherheitsbedenken handelt. Andererseits versehe ich nicht, wieso sie die Funktionalität für Handys eingeschränkt haben.

Meistens lassen sich mobile Websites durch Einsatz von Opera Mini umgehen. Bei Nutzung der "normalen" Websites sollten auch solche Funktionseinschränkungen nicht mehr existieren.

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Ist Dir überhaupt klar worum es geht?
    Wie schon beschrieben brauchst Du ein Lesegerät!
    Griffbereit? Und es gibt für die alten Tan-Listen auch Lösungen, wenn man ein Smartphone hat. Teilweise sogar direkt in BankingApps. Ioutbank zum Beispiel kann das.

Oh, sprechen wir nicht über Kartoffelchips? Im Ernst, gewisse Sachen setze ich einfach voraus. Online-Verbindung, Computer/Smartphone und Lesegerät braucht man in so einem Forum doch nicht noch extra erwähnen. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass man sich das Leben nicht all zu schwer macht, indem man z. B. das Lesegerät irgendwo auf dem Dachboden verstaut.

Nun könntet ihr entgegnen, dass dasselbe für die Tan-Liste gilt. Ich sehe da aber einen großen Unterschied. Das Lesegerät ist ohne Karte nutzlos. Daher kann es ruhig offen neben dem PC liegen.

Und ehrlich gesagt finde ich die 12,90 EUR für ein Lesegerät nicht so dramatisch. Da viele Sparkassenkunden sogar bereit sind, für das Konto Geld zu zahlen, erstaunt mich die Aufregung ein wenig. Wer nicht mehr für Leistungen zahlen möchte, die bei anderen Banken kostenlos angeboten werden, sollte sich eine andere Bank suchen. Mir selber reichen die Direktbanken, aber, wie bereits erwähnt, gibt es auch unter den Sparkassen Alternativen.

Ich habe noch gar keine Barcleycard. ;)

Aber vielleicht könnt ihr mir den Zonk :apaul: gleich wieder geben. Wo ist denn der umgekehrte Weg (z. B. Überweisung einer Gutschrift des Stromversorgers) beschrieben? Ich kann nur die wiederkehrenden Abbuchungen von der Kreditkarte entdecken. Da wird sogar versucht, die Möglichkeit der Lastschrift zu verstecken.

Zitat

Kann ich mein Kreditkarten-Konto auch für regelmäßige monatliche Abbuchungen nutzen?

Wenn Ihr Mobilfunk-Provider Kreditkartenzahlung zulässt, so können Sie ihm die 16-stellige Nummer Ihrer Barclaycard MasterCard/Ihrer Barclaycard Visa sowie das Ablaufdatum mitteilen. Er wird dann Ihre Kreditkarte mit der monatlichen Mobilfunkrechnung belasten.

Falls Sie jedoch das bei monatlichen Belastungen häufig verwendete Lastschriftverfahren nutzen möchten, so beachten Sie bitte, dass dies nicht auf Ihr Kreditkarten-Konto mit der 10-stelligen Nummer anwendbar ist. Lastschriften auf Kreditkarten-Konten sind nicht zulässig.

Da hier schon zwei Leute die Lastschriften erfolgreich nutzen, scheint es aber weiterhin zu funktionieren.