Über Bing konnte ich gestern keine aktuellen Verbrauchswerte zu Netbooks herausfinden. Deine Werte sind aber wahrscheinlich näher an der Realität. Hätte nicht gedacht, dass die so sparsam sind, weil ich von leistungsstärkeren Prozessoren ausgegangen bin und das immer mit mehr Stromverbrauch in Verbindung brachte.
Aber kann es sein, dass die Rechnung sowieso falsch war? Bei Anschaffung eines neuen Routers würde der Stromverbrauch der alten Fritzbox wegfallen. Somit hätte man bei Einsatz des Netbooks auf jeden Fall einen Mehrverbrauch. Bei 5 Watt - was ich mir immer noch nur schwer vorstellen kann - wären das immerhin knapp 10 EUR jährlich. Für mich würde das ausrreichen, um die alte Fritzbox auszutauschen.
Da die technische Umsetzung deines Vorhabens relativ kompliziert zu sein scheint und ich mir nicht vorstellen kann, dass es viele Leute gibt, die ein ähnliches Setup betreiben, so dass du wenig Support haben wirst, würde ich die Finger davon lassen. Finde es sowieso paradox, dass du einerseits Angst hast, dein Netzwerk umzustrukturieren, dich andererseits aber auf so ein Abenteuer einlassen möchtest.
Die Triebfeder ist vermutlich das überflüssige Netbook. Es ist schade ums Geld, aber der technische Fortschritt erfordert leider Opfer. Was habe ich nicht schon alles weggeworfen oder verschenkt. Bei manchem Elektroschrott konnte ich mich bisher auch noch nicht überwinden. Beim Gedanken an die damaligen Anschaffungskosten wird mir übel. Ich denke, dass die Mehrzahl der TT User ähnlich schmerzhafte Erfahrung machen musste.
Aber jetzt werde ich nicht weiter versuchen, dich davon abzuhalten. Es würde mich nämlich schon interessieren, ob das umsetzbar ist und welche Vor- und Nachteile deine Lösung bringt. Berichte 'mal, wenn du es getestet hast.