Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ich kann (oder will?) es irgendwie nicht glauben, dass Ebay systematisch Vertragsabschlüsse in Fällen suggeriert, in denen tatsächlich gar kein Rechtsgeschäft zustande gekommen ist. So langsam gehen mir die Argumente aus ... :confused:
Frankie
Ich verstehe nicht, warum du der Meinung bist, dass der Vertragsabschluß auch bei Gebotsrücknahme gültig sei. Die AGB finde ich in dem Punkt eindeutig. Es wurde doch jeder von dem zurückgezogenen Gebot überboten. Jeder der Vorbieter erhält dies auch als Email ("Sie wurden überboten" oder so ähnlich).
Ich würde mich auf die AGB berufen und den Artikel nicht verramschen. Allerdings hoffe ich, dass der von horstie genannte "Bekannte" vor Gericht keinen Erfolg haben wird.
Um solchen Betrügern das Leben schwerer zu machen, sollte man seine Bieterhistrorie immer kontrollieren und bei ungewöhnlichen Aktivitäten einschreiten. Am besten wäre es natürlich, wenn man die Auktion kurz nach Abgabe des Gebotsabschirmungsgebotes beendet. Ich glaube zwar, dass der Betrüger nicht zahlen würde, aber immerhin war seine Mühe umsonst.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Ebay da nicht gezielter gegen vorgeht. Zwar verdienen sie trotzdem Geld, aber die Provision fällt bei niedrigeren Verkaufspreisen ja auch niedriger aus. Ich glaube aber, dass es schwierig ist, den Betrügern die Gebotsabschirmung nachzuweisen. Ich vermute, dass die drei beteiligten Accounts nicht immer dieselben sind und von unterschiedlichen Personen stammen.
Auch wenn es anscheinend nichts bringt, würde ich solche Vorfälle immer Ebay melden. Könnte mir vorstellen, dass Beschwerden gespeichert bleiben und in Verbindung mit vielen Gebotsrücknahmen irgend wann doch zur Sperrung des Mitglieds führen.
Wieso hälst du eigentlich so große Stücke auf Ebay bzw. Großkonzerne? Manchmal erstaunt mich deren Handeln auch, aber überraschen tut mich da schon lange nichts mehr. Dort arbeiten auch nur Menschen. Zudem sind für die wichtigen Entscheidungen wahrscheinlich nur wenige Mitarbeiter verantwortlich.